Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare 17 Map Harddisk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2007, 00:34

VMWare 17 Map Harddisk

Beitragvon ayin » 24.11.2022, 16:02

Hallo Leute!

Bis zur Version 16 von VMWare Workstation konnte ich immer die virtuellen Festplatten des Gastsystems, also die .vmdk-Dateien, in Windows als Laufwerk mappen. Damit konnte ich dann recht einfach Daten kopieren und ändern. Vor allem weil nicht bei jedem virtualisierten System das Netzwerk-Share funktioniert, vor allem bei MS-DOS-Systemen.
Diese Version scheint mit VMware 17 verschwunden zu sein. Oder ist die jetzt irgendwo versteckt, wo ich sie nicht mehr finden kann?

Danke,
ayin

Member
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2009, 13:11

Re: VMWare 17 Map Harddisk

Beitragvon teschlop » 29.11.2022, 13:48

Wurde wohl aus der Feature Liste gestrichen:

Product Support Notices
The option to map or mount a virtual disk to a drive on the host system is no longer available in Workstation Pro.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMWare 17 Map Harddisk

Beitragvon Dayworker » 01.12.2022, 19:15

Versuch mal ob 7-Zip noch funktioniert. Falls nicht, könnte dir https://www.vmware.com/support/developer/vddk weiterhelfen. Das Tool startet in einer CMD und war bisher immer selbsterklärend.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2007, 00:34

Re: VMWare 17 Map Harddisk

Beitragvon ayin » 02.12.2022, 18:02

Aus der Featureliste gestrichen. Schade, ich fand das immer sehr nützlich.


@Dayworker:
Inwiefern hilft mir 7-zip weiter? Kann ich damit Daten in beide Richtungen kopieren, oder nur auslesen?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMWare 17 Map Harddisk

Beitragvon Dayworker » 02.12.2022, 20:39

Mit 7-Zip sollten sich zumindest Dateien und Ordner auslesen lassen. Notfalls häng die VMDK an eine bestehenden VM an und kopiere dann je nach Wunsch.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2009, 13:11

Re: VMWare 17 Map Harddisk

Beitragvon teschlop » 02.12.2022, 22:11

Ich habe die vmware-mount.exe auch nicht mehr im VDDK gefunden, scheint komplett raus zu sein.

Zumindest für Windows gäbe eine kostenfreie Alternative: OSFMount => https://www.osforensics.com/tools/mount ... mages.html

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VMWare 17 Map Harddisk

Beitragvon rprengel » 03.12.2022, 08:31

teschlop hat geschrieben:Ich habe die vmware-mount.exe auch nicht mehr im VDDK gefunden, scheint komplett raus zu sein.

Zumindest für Windows gäbe eine kostenfreie Alternative: OSFMount => https://www.osforensics.com/tools/mount ... mages.html


Alternativ mit einer Windows-Freigage auf der Platte arbeiten und mit passendend Tools in der VM einbinden.
Persönlich habe ich Platten nie direkt eingebunden um zu vermeiden das mir Treiberfehler etc. das System zerschiessen.
Gruß

Member
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2007, 00:34

Re: VMWare 17 Map Harddisk

Beitragvon ayin » 03.12.2022, 10:22

rprengel hat geschrieben:Alternativ mit einer Windows-Freigage auf der Platte arbeiten und mit passendend Tools in der VM einbinden.
Persönlich habe ich Platten nie direkt eingebunden um zu vermeiden das mir Treiberfehler etc. das System zerschiessen.
Gruß


Nun, der Grund, warum ich das gemacht habe, ist unter anderem, dass ich gerne mit alten DOS-Versionen arbeite, da geht das mit dem Einbinden eines Netzlaufwerkes nicht so einfach. Und eine Festplatte zu mounten, und alle Programme rüberzukopieren geht halt eindeutig schneller, als zig Diskimages anzulegen und manuell einzumounten.
Ja ich weis, das könnte ich auch mit DosBox machen, aber manche Dinge klappen in der VMWare einfach besser. Und ich hab nur ein Image, das ich pflegen muss und auf verschiedenen Plattformen verwenden kann.

Und manchmal gehts halt auch schneller, wenn man nur ein paar Daten kopieren will, als die VM hochzufahren und über Netzlaufwerk einzubinden.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste