Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zugriff auf SQL-Server nicht möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2022, 10:17

Zugriff auf SQL-Server nicht möglich

Beitragvon Marcus23 » 09.11.2022, 08:34

Ich nutze Windows 11 und hierauf Microsoft SQL Server 2016 SP3 installiert. Im SQL Server Configuration Manager habe ich TCP aktiviert und den Port 1433 eingestellt. In der Windows 11 Firewall habe ich die Ports 1433 TCP sowie 1434 UDP für den lokalen Zugriff freigegeben. In VMWare WS Pro 16.x hoste ich Windows 10 32Bit. Auch dort habe ich sicherheitshalber in der Firewall die Ports 1433 TCP und 1434 UDP freigegeben. Beide Betriebssysteme sind in derselben Arbeitsgruppe. Erstelle ich in der VM eine UDL Datei und stelle diese auf SWL Server OLEDB ein, wird der SQL Server nicht gefunden. Was habe ich hier übersehen?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Zugriff auf SQL-Server nicht möglich

Beitragvon rprengel » 09.11.2022, 20:03

Hallo,
wenn die Win Systeme sich grundsätzlich sehen und erreichen wird es kein Vmware Problem sein.
Es gibt bestimmt SQL Foren etc. die da eher helfen können.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Zugriff auf SQL-Server nicht möglich

Beitragvon Dayworker » 10.11.2022, 06:16

Die Ursache dürfte einfach sein, wenn man sich die Matrix unter https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sql/general/use-sql-server-in-windows anschaut.
MS SQL-Server 2016 wird unter Win11 nicht unterstützt und unter Win10 auch nur, wenn dieser mindestens mit dem SP2 daherkommt.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste