Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM - Automatisch defragmentieren und Speicherplatz zurückgewinnen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2022, 09:02

VM - Automatisch defragmentieren und Speicherplatz zurückgewinnen

Beitragvon Ryder007 » 01.11.2022, 07:46

Ich habe mitbekommen, dass die Größe von meinen VM's (Linked Clones) immer größer wird, obwohl innerhalb nichts installiert wird. Viele Foren empfehlen es, dass man das "Clean Up Disks" Tool benutzt, aber da muss es doch bessere Optionen geben, die automatisiert laufen. Es kann sehr schnell ziemlich nervig werden, wenn man das jede Woche für jede VM machen muss.

Mein Versuch:
Ich habe bereits versucht das via VMwareToolboxCmd.exe (disk shrink C:) zu machen, aber leider erhalte ich "Shrinking is disabled for linked clones, parents of linked clones".

Meine Frage:
Wie kann ich meinen Speicherplatz innerhalb der VM zurückgewinnen, gibt es dafür Programme die das Wöchentlich einmal automatisch machen können?

Vielen Dank im Voraus :grin:

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM - Automatisch defragmentieren und Speicherplatz zurückgewinnen

Beitragvon ~thc » 01.11.2022, 08:16

Ryder007 hat geschrieben:Ich habe mitbekommen, dass die Größe von meinen VM's (Linked Clones) immer größer wird, obwohl innerhalb nichts installiert wird.

Deine Erwartung kann sich nicht erfüllen. Windoze installiert eigenständig unter anderem Windows-Updates, Signaturen für den Defender und UWP-App-Updates. Darüber führt Windows in mehreren internen Datenbanken Buch und generiert diese z.T. regelmäßig neu. Der Installer-Cache und das WinSxS-Subsystem werden bei jeder Installation eigentlich immer nur größer.

Du kannst Speicherplatz über die "Datenträgerbereinigung" (mit Admin-Rechten) freigeben - ob das den Wachstum mildert, kann man nicht vorhersehen.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2022, 09:02

Re: VM - Automatisch defragmentieren und Speicherplatz zurückgewinnen

Beitragvon Ryder007 » 01.11.2022, 09:09

~thc hat geschrieben:
Ryder007 hat geschrieben:Ich habe mitbekommen, dass die Größe von meinen VM's (Linked Clones) immer größer wird, obwohl innerhalb nichts installiert wird.

Deine Erwartung kann sich nicht erfüllen. Windoze installiert eigenständig unter anderem Windows-Updates, Signaturen für den Defender und UWP-App-Updates. Darüber führt Windows in mehreren internen Datenbanken Buch und generiert diese z.T. regelmäßig neu. Der Installer-Cache und das WinSxS-Subsystem werden bei jeder Installation eigentlich immer nur größer.

Du kannst Speicherplatz über die "Datenträgerbereinigung" (mit Admin-Rechten) freigeben - ob das den Wachstum mildert, kann man nicht vorhersehen.

Danke für die Antwort, ich werde das mal über die Datenträgerbereinigung versuchen.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM - Automatisch defragmentieren und Speicherplatz zurückgewinnen

Beitragvon Dayworker » 07.11.2022, 22:12

Eigentlich hat VMware inzwischen auch unter Linux und Windows dieselbe Funktionalität wie unter OSX mit VMware Fusion eingeführt, bei dem mitwachsende vDISKs - wie von HyperV gewohnt - beim Beenden automatisch geschrumpft werden. Allerdings ist das nicht bei allen vDISK-Typen möglich.
Speziell ab Win10 sollte man viel Telemetrie und somit auch unnötiges Logging abschalten, wenn man dafür keinen Bedarf hat oder/und auch nicht an der Weiterentwicklung mitarbeiten will. Das kommt dem Datenschutz zugute und erschwert gleichzeitig einen gläsernen Anwender.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste