Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

TPM mit Rechnerumzug und Version 16/17

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2018, 14:31

TPM mit Rechnerumzug und Version 16/17

Beitragvon teco64 » 24.10.2022, 15:32

Hallo,

da der Verkauf von VMware keine Reaktion zeigt, frage ich hier mal nach:

Wenn man eine virtuelle Maschine mit virtuellem TPM ausgerüstet hat, z.B. eine Windows 11 Maschine, kann man diese dann von einem Host zum anderen kopieren oder ist das nur mit Zusatzarbeit möglich?
Bei Hyper-V kommt es bei mir zu Problemen. Ich kann die virtuellen Maschinen nicht vom Desktop auf den Notebook Host rüberkopieren. Irgendwelche Zertifikate fehlen auf dem Notebook.
Hat das jemand schonmal ausprobiert?

Da Version 16 im Dezember End of Life ist, was ist besser: Erst im Dezember Version 17 kaufen oder jetzt noch die Version 16 und hoffen, dass es ein Upgrade auf Version 17 seitens VMware gibt?

Danke für Informationen bzw. Hinweise im voraus.

teco64

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: TPM mit Rechnerumzug und Version 16/17

Beitragvon Dayworker » 25.10.2022, 18:42

Je nach Kaufzeitpunkt ermöglichte auch VMware ein kostenloses Upgrade. Allerdings sind mir die aktuellen Modalitäten nicht vertraut und VMware äußerte sich bisher nie zu irgendwelchen Release-Zeitpunkten. Mit dem Warten kann man also auch Glück haben. Unter Umständen ist auch die Frage berechtigt, ob man unbedingt noch die Workstation Pro benötigt. Vieles läßt sich auch in der Player-Version der Workstation abbilden, notfalls muß man noch etwas Hand an die VMX-Datei legen.

Hinsichtlich Kopierens dürfte die Frage sein, wie Winzigweich das TPM in HyperV einbindet. Virtuell in SW abgebildet wie VMware oder wird es doch irgendwie in HyperV durchgereicht.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2018, 14:31

Re: TPM mit Rechnerumzug und Version 16/17

Beitragvon teco64 » 26.10.2022, 09:04

Hallo Dayworker,

lt. Lifecycle von VMware ist EOL für Version 16 der 22.12.2022. Mal sehen, ich werde wahrscheinlich warten und mir selbst was zu Weihnachten schenken.

Die Pro Version solls schon sein, da gewerblich genutzt und bequem mit den Einstellungen ist man ja auch.

Hyper-V installiert lokal irgendwelche Zertifikate mit denen dann das TPM funktioniert. Wie das mit dem Hardware TPM ist habe ich nicht gefunden.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste