Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Gelöst] Probleme mit den Diensten "VMware Authorization Service" und "VMware Workstation Server"

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 18:37
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

[Gelöst] Probleme mit den Diensten "VMware Authorization Service" und "VMware Workstation Server"

Beitragvon Smollibokki » 21.05.2022, 12:54

Hallo an die VMware Spezialisten,

ich wollte nach längerer Zeit mal wieder meine VMware Workstation Pro nutzen. Nun machen die oben genannten Dienste Probleme und lassen sich nicht starten. Somit kann ich auch keine VMs starten.

Mein System:
Acer Aspire mit Windows 10 21H2 aktueller Patchstand
16 GiB RAM
2x 500 GiB SSD Samsung 850 Evo

VMware Workstation Pro 15.5.7

Falls noch Informationen fehlen, bitte ich um Meldung.

Mein Plan wäre jetzt:
Deinstallation von VM Workstation Pro
Start des VMware Install Cleaner
Bereinigung Registry (?)

Reboot
Reinstallation VMware Workstation Pro 15.5.7

Leider finde ich weder den VMware Install Cleaner noch VMware Workstation Pro 15.5.7 zum Download.
Auf der Homepage ist VMware Workstation Pro 15.5.7 nicht mehr zum Download verfügbar. - Schade.

Fragen:
Gibt es einen Weg, das Problem OHNE Neuinstallation zu lösen?
Gibt es noch Downloadquellen für Vware install Cleaner und VMware Workstation Pro 15.5.7?

Lizenzkey ist vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfeunterstützung.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Probleme mit den Diensten "VMware Authorization Service" und "VMware Workstation Server"

Beitragvon Dayworker » 21.05.2022, 14:43

Winzigweich hat inzwischen soviel rumgestrickt und trommelt aus allen Rohren für den Umstieg auf die Version 11, da verwundert es mich eher, daß deine ältere WS-Version überhaupt noch solange lief. Die WS zu Deinstallieren könnte sich je nach genauer Version als Bumerang erweisen, VMware hatte da manchmal Probleme ein lauffähiges System zu hinterlassen. Die genauen Versionen habe ich aber nicht mehr auf dem Schirm. So tief wie Virtualisierung im System ansetzen muß, ist das jedoch nichts ungewöhnliches und ohne Backup hält sich das Mitleid in sehr engen Grenzen.

Auf der anderen Seite stellen die Aktivierung von Hyper-V-basierter Sicherheitsfeatures (Device Guard/VBS/Speicherintegrität/Kernisolierung) und natürlich Hyper-V oder WSL2 selbst, deine WS-Version vor unlösbare Probleme. Diese zwingen VMWare in einen anderen Modus (MHP Mode, Microsoft Hypervisor Platform Mode), der dann eigenen Restriktionen unterliegt. Diese könnten dann auch erklären, weshalb VMware sein damals in die WS-Version 8 mit viel Aufwand eingebautes und von den VMware-Server1/2 stammendes Feature "Shared-VM" inzwischen wieder rausgeworfen hat.

Member
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 18:37
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Probleme mit den Diensten "VMware Authorization Service" und "VMware Workstation Server"

Beitragvon Smollibokki » 21.05.2022, 15:35

Hallo Dayworker,

vielen Dank für Deine Antwort. Heißt das, es gibt keine Lösung?

Ach so, leider habe ich eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen:
Es handelt sich um Windows 10 Home, welches ich per Inplace Update aktualisierit hatte. Und es ist ein Intel core i7

Grüsse
Smollibokki

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Probleme mit den Diensten "VMware Authorization Service" und "VMware Workstation Server"

Beitragvon Dayworker » 22.05.2022, 19:08

Die Home-Version von Win10 dürfte dabei keinen Unterschied machen, die zusätzliche Sicherheitsfunktionen sind dort im Grunde auch vorhanden. An manche Einstellungen kommt man darin aber nur von hinten oder über direktes Bearbeiten der Registry heran. Bekommst du eigentlich irgendeine Fehlermeldung angezeigt, wenn du beide Dienste von Hand in der CMD startest?
Schau dir trotzdem mal https://patrickhoban.wordpress.com/2020/04/05/failed-to-start-the-vmware-authorization-service/ an. Nicht das bei dir auch noch eine alte Datei-Version die Probleme verursacht.

Die üblichen Verdächtigen wie Virenscanner und/oder Sec-Suite hast ja hoffentlich bereits über Ausnahmen freigeschaltet?

Member
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 18:37
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Probleme mit den Diensten "VMware Authorization Service" und "VMware Workstation Server"

Beitragvon Smollibokki » 24.05.2022, 11:17

Hallo Dayworker,

beim starten vom "VMware Authorization Service" mittels" net start VMAuthdService" als Administrator bekomme ich folgenden Fehler:
Ein dienstspezifischer Fehler ist aufgetreten: 6000009.

ich schaue mir den verlinkten Artikel an. Und melde mich wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Member
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 18:37
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Probleme mit den Diensten "VMware Authorization Service" und "VMware Workstation Server"

Beitragvon Smollibokki » 24.05.2022, 20:33

Problem gelöst.
Wie in dem Link von @Dayworker beschrieben, hat eine Reparaturinstallation mit anschließendem Neustart das Problem behoben.

Vielen Dank.

Frage: Wie kann ich meine Frage als gelöst markieren?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste