Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gibt es Möglichkeiten, das User Interface von vSphere-Workstation zu beschleunigen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Gibt es Möglichkeiten, das User Interface von vSphere-Workstation zu beschleunigen?

Beitragvon h0rus » 22.02.2022, 08:18

Ich arbeite in der Firma seit kurzem mit VMs, welche auf einem vSphere Server laufen.
Ich verbinde mich mit meiner Workstation mit dem Server und wähle dann die jeweilige VM aus.

Leider ist diese Art der Arbeitsweise relativ langsam.
Das Interface ist wesentlich langsamer als ich es von meiner lokalen VM gewohnt bin. Selbst das Öffnen des Startmenüs der vSphere VM dauert gefühlt weit länger als lokal, hin und wieder wird mir die Zwischenablage überschrieben (zB Screenshots) weil die vSphere dann dazwischenfunkt.

Gibt es Möglichkeiten das User Interface zu beschleunigen?

der vSphere Server hat noch einiges an CPU frei (15 GHz used, free 52 GHz), RAM, (free 83GB, used 235), und Storage (used 22TB free 5 TB).

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Gibt es Möglichkeiten, das User Interface von vSphere-Workstation zu beschleunigen?

Beitragvon ~thc » 22.02.2022, 09:57

Gibt es einen triftigen Grund, nicht RDP einzusetzen?

Bitte mit RDP überprüfen, ob der Zugriff ähnlich langsam ist.

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Re: Gibt es Möglichkeiten, das User Interface von vSphere-Workstation zu beschleunigen?

Beitragvon h0rus » 23.02.2022, 08:31

Danke für den Hinweis,
ja RDP scheint wesentlich schneller zu sein, danke für den Hinweis :oops:

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Gibt es Möglichkeiten, das User Interface von vSphere-Workstation zu beschleunigen?

Beitragvon Dayworker » 23.02.2022, 11:19

VMware präferiert seit Jahren die Möglichkeiten des Gast-OS für die Remote-Arbeit zu nutzen. Die Console dient bei VMware allein Administrativen Zwecken und dafür ist die Geschwindigkeit irrelevant.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste