Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWARE PC CLONE

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2022, 12:37

VMWARE PC CLONE

Beitragvon jani23m » 09.02.2022, 15:01

Hallo ich habe aktuell Probleme meinen Windows 10 64 Bit NVME PC zu klonen und auf VMWare zu bekommen. Ich habe es mit dem Converter versucht, der geht aber nur bis Version 12 und startet nach dem convertieren zwar das Windows, aber nach ein paar Sekunden Ladeschein, stürzt das System dann ab. Bei Clonen gab es auch bei 98% einen Fehler (failed to reconfigure Destination) und auch das Configure Machine geht nicht, angeblich kein Zugriff, was nicht stimmen kann. Dies liegt wohl an der NVME Kompatibilität? Gibt es denn keine neuere Version des vCenter Konverters oder eine andere Möglichkeit, meinen PC einfach in eine VM zu übertragen und die dann zu starten?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMWARE PC CLONE

Beitragvon Dayworker » 10.02.2022, 09:58

Da der Converter aus Unsicherheitsgründen bei VMware vom Server genommen wurde, nimmt man jetzt einen beliebigen Imager und macht damit den Restore in eine VM. Das andere Problem ist, daß der Converter noch in einer Zeit programmiert wurde, bei dem NVMe sich noch nicht so weit durchgesetzt hatte. Damit ist es Aufgabe des Imagers, mit den neuen Gegebenheiten auf dem Rechner klarzukommen und dazu gehört auch ein geänderter Datenträger. Eine VM ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein neuer Rechner.
Auf der anderen Seite gibt es genügend SW, die die Convertierung in beide Richtungen sprich P2V und V2P beherrscht, auch wenn mir momentan gerade keine einfällt. Bei bereits länger genutzen Rechnern kann der Umzug in eine VM vielleicht auch überhaupt nicht mehr erstrebenswert sein, weil sich die HW fundamental unterscheidet, daher viele vorher notwendige Treiber (können zu schwer zu diagnostizierenden Fehlern führen) nicht mehr gebraucht werden und weil eine saubere Neu-Inst in einer VM auch viel Ballast abwirft.

Was in jedem Fall immer zum Problem wird, sind dazwischengrätschende Viren-Scanner und Sec-Suiten. Sperrt der Scanner eine VMDK-Datei, wird dem laufenden Gast der Datenträger physisch entfernt. Daher nimmt man sowohl den VMware-Programmeordner als auch den/die Speicherorte der VMs (Ordnerstichwort "Meine virtuellen Maschinen") auf die Ausnahmeliste. Je nach Viren-Scanner darf man wie bei Avira noch eine separate Prozeßausnahmeliste pflegen. Damit sollten Zugriffsfehler wirkungsvoll vermieden werden können.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VMWARE PC CLONE

Beitragvon rprengel » 10.02.2022, 21:04



Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste