Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Linux Ubuntu 20.04 VMWare Workstation Virtuelle Maschine startet nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2022, 09:18

Linux Ubuntu 20.04 VMWare Workstation Virtuelle Maschine startet nicht

Beitragvon Sepp1985 » 04.02.2022, 10:55

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Laptop neu mit einem Ubuntu 64 bit 20.04 aufgesetzt. Nachdem ich Endlich VmWare am laufen hatte wurde ich leider direkt wieder enttäuscht. Sobald ich versuche meine bestehende VM zu öffnen, dauert es ca. 3 Minuten bis die Vm wieder Powered off anzeigt.

Ich musste die Installation mehrfach durchführen, weil ich die gcc, build-essential, dev-scripts, debhelper, linux-headersgeneric vergesen hatte zu installieren. Als nächstes Problem wurde mir mitgeteilt, das die Auslagerungsdatei zu klein sei. Hier habe ich dann unter "Edit\Preferences\Memory" die Option "Fit all virtual machine memory into reserved host RAM" ausgewählt.

Die Vm liegt hierbei auf der zweiten Festplatte.

Die Log Files habe ich angehangen. Vielleicht hatte einer von euch auch diese Probleme.
2022-02-04T06:41:48.058Z In(05) vmui /media/sebastian/Disc2/W10 x64 TIA V17 Unified/W10x64.vmx: error connecting: /var/run/vmware/1000/86880000_3789/vmx-live-fd, Verbindungsaufbau abgelehnt



Mein System:

Lenovo P71 64Gb Ram
1x m2 256 Gb ssd
1x 512 Gb ssd

Vm:
32GB Ram zugewiesen
200GB Festplatte zugewiesen


Vielen Dank im Voraus
Sebastian
Dateianhänge
vmware-vmis-2968.log
(1.26 KiB) 179-mal heruntergeladen
vmware-vix-2950.log
(41.15 KiB) 181-mal heruntergeladen
vmware-ui-2687.log
(73.59 KiB) 188-mal heruntergeladen

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Linux Ubuntu 20.04 VMWare Workstation Virtuelle Maschine startet nicht

Beitragvon ~thc » 04.02.2022, 12:33

Gegenprobe: Kannst du eine neue Win10 VM anlegen und das OS installieren?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2022, 09:18

Re: Linux Ubuntu 20.04 VMWare Workstation Virtuelle Maschine startet nicht

Beitragvon Sepp1985 » 05.02.2022, 16:10

So hab jetzt auch nochmal getestet:
1. neue Vm mit Windows 10
2. neue VM mit Windows 10 und reduziertem RAM
3. beide Versionen jeweils auf der Betriebssystem Festplatte.

Alle haben das gleiche Problem.

Viele Grüße
Sebastian

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Linux Ubuntu 20.04 VMWare Workstation Virtuelle Maschine startet nicht

Beitragvon ~thc » 05.02.2022, 20:53

Dann stimmt etwas nicht auf der Ebene der Workstation. Kritisch sind die Kernelmodule, die für das Teilen des RAMs und der Netzwerke zuständig sind.

Bitte sauber (ohne Fehlermeldungen) deinstallieren. Bei der Neu-Installation genau auf alle Meldungen der Installer schauen, ob alles sauber installiert werden kann.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2022, 09:18

Re: Linux Ubuntu 20.04 VMWare Workstation Virtuelle Maschine startet nicht

Beitragvon Sepp1985 » 07.02.2022, 11:09

So habe das Problem gelöst....

ich habe nach der Installation von VmWare nicht mit "Sudo VmWare" gestartet.
Nur mit Root Rechten wird dann die Eula Zustimmung anscheinend wirklich akzeptiert.
Ohne kann man zwar Zustimmen und die Meldung kommt nie wieder, aber die Vm's starten dann einfach nicht.

Viele Grüße
Sebastian


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste