Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anfängerfrage zu Authorization Service

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2022, 18:31

Anfängerfrage zu Authorization Service

Beitragvon VWeraw » 21.01.2022, 20:09

Mein Betriebssystem: Win10Pro mit aktuellsten Updates
Bisher habe ich den Player benutzt um VM's zu erstellen. Nun habe ich mir VMWare Workstation 16 zugelegt. Als Admin habe ich die Installation gemacht und dann gingen die Problme los: Arbeiten tue ich mit einem Benutzerkonto mit "Standard-Rechten". Als ich da die Workstation startete und eine VM öffnen wollte kam die wohl nicht unbekannte Meldung
"VMware Workstation cannot connect to the virtual machine. Make sure you have rights to run the program, access all directories the program uses, and access all directories for temporary files.

The VMware Authorization Service is not running."

Also suche im WEB gestartet und Versuchsreihe gestartet. Laut Windows läuft der Dienst. Aber erst wenn ich den Dienst manuell Neu starte ist das Öffnen der VM möglich. Beende ich die Workstation und starte sie wieder neu kommt wieder die obige Meldung. Also alles deinstalliert und neu installiert.
Problem nicht gelöst.
Inzwischen krieg ich die Meldung auch dann wenn ich auf dem AdminKonto arbeiten möchte.
Mein Stand ist jetzt so, dass ich auf einem Standardkonto die Workstation nur "als Administrator öffnen" kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Programm ohne Probleme auch als Standardnutzer benutzen kann und wie krieg ich das hin?
Wie krieg ich eine saubere Deinstallation hin um das Programm neu zu installieren?
Mein Problem ist zwar nicht neu, aber in den letzten Jahren kommt das wohl nicht mehr vor. Gibt es da einen "Trick" bei der Installation oder bin ich einfach zu blöd?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2022, 18:31

Re: Anfängerfrage zu Authorization Service

Beitragvon VWeraw » 31.01.2022, 17:18

Nachdem weder die diversen Hinweise und Tipps im www noch die große Anzahl an Hilfestellungen aus diesem Forum zur Lösung des Problems halfen, habe ich das gemacht was manchmal hilft: System plattgemacht - neu installiert und VMWare gleich als erstes installiert.
Das führte sofort zum Erfolg.
Die Fehlerursache ist mir jetzt erstmal egal.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Anfängerfrage zu Authorization Service

Beitragvon Dayworker » 06.02.2022, 11:03

Der "VMware Authorization Service" lief eigentlich in einem eigenen Benutzerkontext, wenn die installierte WS-Version noch die Funktion "Shared VMs" kennt. Einige Funktionen sind jedoch aus mehreren Gründen in WS16 weggefallen und Win10 hat an mehreren Stellen neue Sicherheitshürden aufgebaut. Beispielsweise die Aktivierung von Hyper-V-basierter Sicherheitsfeatures (Device Guard/VBS/Speicherintegrität/Kernisolierung) und natürlich Hyper-V oder WSL2 selbst. Dies alles zwingt VMWare in einen anderen Modus (MHP Mode, Microsoft Hypervisor Platform Mode), der dann eigenen Restriktionen unterliegt. Spätestens wenn du deine WS-Version aktualisieren willst, wirst du mit diesen M$-Funktionen in Berührung kommen.


[edit]
Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen wie Viren-Scanner und/oder Sec-Suite bestehen. Richtet man für diese Ausnahmen ein, gibt es weniger Hakeleien.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste