Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2021, 14:07

[solved] Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon WKaH » 27.12.2021, 11:11

Hallo,
ich habe mir kürzlich das Werkzeug VMware Workstation Pro 16 gekauft.
Hiermit ich möchte z.B. 2 virtuelle Maschinen gleichzeitig aufrufen und mit beiden
Maschinen gleichzeitig in Internet gehen. Das funktioniert bei mir aber nicht.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen.

Router : FRITZ!BOX

Meine Netzwerkskarte steht auf DHCP und der Netzwerkstyp ist Privat
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

VMware Workstation
VMware Vitual Network Editor
Hier habe ich die VMnet0 als Typ Bridged eingetragen.
Bei den VMnet Information habe ich Bridged markiert und hier meine Netzwerkskarte
von meinen Laptop ausgewählt.

Maschine 1 und 2
Edit virtual machine settings
Unter Hardware Network Adapter / Network connection hebe ich folgende Punkte markiert.
Bridged : ....
Replicate ...

Maschine 1
Netzwerkkarte : DHCP
Netzwerkstyp : Privat
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

Maschine 2
Netzwerkkarte : DHCP
Netzwerkstyp : Privat
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

Wenn jede Maschine einzel gestartet wird komme ich beiden Maschinen ins Internet.
Sobald ich aber beide Maschinen starte kommt die letzte Maschine nicht ins Internet.

Was muß ich machen damit beide Maschinen gleichzeitig ins Internet kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon rprengel » 27.12.2021, 20:30

WKaH hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir kürzlich das Werkzeug VMware Workstation Pro 16 gekauft.
Hiermit ich möchte z.B. 2 virtuelle Maschinen gleichzeitig aufrufen und mit beiden
Maschinen gleichzeitig in Internet gehen. Das funktioniert bei mir aber nicht.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen.

Router : FRITZ!BOX

Meine Netzwerkskarte steht auf DHCP und der Netzwerkstyp ist Privat
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

VMware Workstation
VMware Vitual Network Editor
Hier habe ich die VMnet0 als Typ Bridged eingetragen.
Bei den VMnet Information habe ich Bridged markiert und hier meine Netzwerkskarte
von meinen Laptop ausgewählt.

Maschine 1 und 2
Edit virtual machine settings
Unter Hardware Network Adapter / Network connection hebe ich folgende Punkte markiert.
Bridged : ....
Replicate ...

Maschine 1
Netzwerkkarte : DHCP
Netzwerkstyp : Privat
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

Maschine 2
Netzwerkkarte : DHCP
Netzwerkstyp : Privat
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

Wenn jede Maschine einzel gestartet wird komme ich beiden Maschinen ins Internet.
Sobald ich aber beide Maschinen starte kommt die letzte Maschine nicht ins Internet.

Was muß ich machen damit beide Maschinen gleichzeitig ins Internet kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus


Vm kopiert und doppelt gestartet?
Mal Mac-Adressen und IPs kontrollieren
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon irix » 27.12.2021, 20:54

WKaH hat geschrieben:...
Replicate ...


Was genau macht denn Replicate?

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon JustMe » 27.12.2021, 21:21

"Replicate physical network connection state"
Also sowas wie "Melden des physischen Netzwerkverbindungsstatus in die VM", meine ich.

Ich denke, der Tipp von Ralf geht schon in die richtige Richtung: Erst einmal die Netzwerkgrundlagen verinnerlichen, und moegliche Fehlerquellen (namentlich DHCP-Server) pruefen bzw. beseitigen. Dann die Netzwerkkonfigurationen IN den VMs checken. Soll heissen: Welche Verbindungscharakteristika haben die vNICs in den beiden VMs a) einzeln und b) wenn beide VMs laufen.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon irix » 27.12.2021, 21:51

Ah.... die Anzeige fuer Disconnect.

Wenn die VM durch simples kopieren des Ordners erstellt wurde wie macht denn die WS aufmerksam was die MAC dann angeht?

Ein simples ipconfig /all aus beiden VMs sollte ja schnell Klarheit schaffen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2021, 14:07

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon WKaH » 28.12.2021, 11:19

Hallo,
ihr müsst verzeihen aber ich habe nicht alles verstanden was ihr geschrieben habt. Bin nicht der Computer Freak.
Aber ich habe auf beiden Maschine die IPCONFIG ausgeführt. Da habe ich gesehen das der DHCP - Server (FRITZ!BOX) an beiden
Maschinen die selbe IP - Adresse vergeben hat.
Wie bringt ich den DHCP - Server denn dazu an jeder Maschine eine separate IP - Adresse zu vergeben?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon irix » 28.12.2021, 11:30

Moin,

na dann ist ja zumind. der Grund schon mal klar warum das von dir beschreibende Verhalten auftritt. Nun muessen wir nur den Ausloeser finden und den Grund dann abstellen.

Das ipconfig /all zeigt dir auch eine "Physische Adresse" an welches die MAC der virtuellen Netzwerkkarte ist. Sind die auch gleich? Wenn ja ist das die Wurzel des Problem und man muss gucken was passiert ist. Da ich keine VMware Workstation habe... bei einer virtuellen NIC legt man im Hypervisor(Bei dir die WS) fest ob die MAC auf Auto steht oder Fixed. Bei Auto sorgt der Hypervisor dafuer das eine zufallsgenerierte aus seinem Bereich zur Anwendung kommt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2021, 14:07

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon WKaH » 28.12.2021, 14:52

Hallo Joerg,

Es ist so wie du vermutest. Die Mac - Adresse sind die gleichen. Ich glaube jetzt zu wissen voran das liegt. Ich habe vor
einiger Zeit eine Virtuelle Maschine (nur mit Windows 10 ohne irgendwelche zusätzlichen Software) erstellt und diese immer
wieder kopiert. Auf diesen kopierten Maschinen haben ich dann die Software installiert die ich jeweils benötige.
Das heißt die Start - Datei heißt immer gleich. Und zwar W10Pro64.vmx.
Kann das sein das ich diese ändern muss, und wenn wie mach man das?

Grüße Werner

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon irix » 28.12.2021, 15:04

Moin Werner,

ich hatte ja weiter oben schon gefragt ob die VMs durch "simples" kopieren des Verzeichnisses entstanden sind. Die gleiche MAC ist dir Ursache warum deine Fritzbox die gleiche IP vergibt bzw. die Fritzbox vergibt nur eine weil aus deren Sicht immer das gleiche System anfragt und sie kann da keinen Unterschied erkennen.

Das der Name der *.vmx immer bei dir gleich ist spielt keine wirkliche Rolle. Wenn die VMs in der Workstation importiert/registriert sind ... kannst du da mal deine "zweite" VM modifizieren und mal nachgucken was bei vNetwork fuer die Netzwerkkarte an Settings moeglich ist? Wir suchen etwas um Zusammenhab mit der MAC Adresse einer vNIC. Es gibt da immer die Wahl zwischen AUTO und MANUAL und du must es mal auf AUTO stellen und speichern.

Edit:
Bild

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2021, 14:07

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon WKaH » 28.12.2021, 15:18

Hallo Joerg,

ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe bei der 2. Maschine das clonen durchgeführt. Dadurch wurden die Einträge in der vmx - Datei umbenannt. Jetzt wird vom DHCP - Server der zweiten Maschine eine neue MAC - und IP - Adresse zugewiesen.
Jetzt Funktioniert es so wie von mir gewünscht.
Vielen Dank noch mal für deinen Denkanstoß.

Grüße Werner

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehrere virtuelle Systeme vernetzen.

Beitragvon irix » 28.12.2021, 15:23

Ein Klick auf "Generate" in den VM settings haette es auch getan.

Eine manuelle IP Konfiguration haette in deinem Fall nicht auch nicht funktioniert. Wer gleiche MACs benoetigt der muss diese dann Systeme in unterschiedliche Subnets plazieren.

Gruss
Joerg


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste