Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Crash von VM, wenn von WinRar auf dem Host eine Datei rübergezogen wird

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Crash von VM, wenn von WinRar auf dem Host eine Datei rübergezogen wird

Beitragvon h0rus » 10.11.2021, 14:05

Ich habe gerade eine ZIP Datei (Auf Netzlaufwerk) mit Winrar auf dem Host geöffnet und habe eine Datei daraus auf den Desktop der VM gezogen.
Resultat: Crash der VM, bzw. VMWare Workstation.
Eine weitere VM lief weiter, problemlos. Diese VM aber hat sich abgeschalten, ohne Fehlermeldung, ohne BSOD, ohne irgendwas.

Ist das ein normales Verhalten?
Ja, mir ist klar, dass man keine Datei aus WinRAR rüberziehen soll, sondern aufs Desktop vom Host kopieren und dann kopierpasteten soll.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Crash von VM, wenn von WinRar auf dem Host eine Datei rübergezogen wird

Beitragvon Dayworker » 10.11.2021, 17:54

Solches Verhalten in deutlich verminderter Schärfe kenne ich von manchen Sec-Suiten bzw AV-Scannern, wenn man den Speicherort der VMs und den VMware-Programmeordner nicht auf deren Ausnahmeliste setzt. Setzt man Avira ein, gehören auch sämtliche EXE zusätzlich auf die Prozeßausnahmeliste. Schau mal im Ereignis- oder im Log der Sec-Suite nach, ob dazu etwas gelistet wurde.
Auf der anderen Seite wies WinRAR in der Vergangenheit schon mal eine Schwachstelle auf, die aktiv ausgenutzt wurde. Es könnte daher sein, daß dein Virenscanner - aus welchen Gründen auch immer (positiv oder false positiv) - angeschlagen hat.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob VBS auf dem Host aktiv ist und welche genaue VMware-Desktopproduktversion installiert wurde.


[add]
Die Frage nach dem normalen Verhalten würde ich daher mit NEIN beantworten.

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Re: Crash von VM, wenn von WinRar auf dem Host eine Datei rübergezogen wird

Beitragvon h0rus » 11.11.2021, 08:50

Danke,

ich hab jetzt spaßhalber die komplette AV abgeschalten, die VMs und der VMware Ordner waren schon inkludiert in den Ausnahmen. Tritt genauso auf. WinRAR ist Version 6.02, Workstation 15.5.1, die neuesten VMware Tools sind am Guest installiert.

Bei dieser VMWare Installation sind aber Virtualize Intel VTx EPT und Virtualize CPU performance counters abgeschalten....

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Crash von VM, wenn von WinRar auf dem Host eine Datei rübergezogen wird

Beitragvon irix » 11.11.2021, 10:00

C&P und in einer RDP Session oder in der VMware WS Console?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Re: Crash von VM, wenn von WinRar auf dem Host eine Datei rübergezogen wird

Beitragvon h0rus » 16.11.2021, 08:26

Eh....

vom WinRAR Fenster auf das Fenster von VMWare Workstation, kein RDP dazwischen

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Crash von VM, wenn von WinRar auf dem Host eine Datei rübergezogen wird

Beitragvon Dayworker » 16.11.2021, 20:21

Hattest du mal per RDP probiert?


[add]
Einträge im vmware.log"
Viren-Scanner irgendwas in sein Log geschrieben?
Ereignis-Log im Host nachgesehen?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste