Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 11 lässt sich nicht installieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon PeterDA » 20.10.2021, 15:42

Hallo ich habe gerade folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir eien Schubs von der Leitugn geben:

Ich wollte gestern in einer VM Windows11 installieren. Meine VMware Workstation Pro hat die Version 16.2.0

Ich habe die VM angelegt und dann:
- Encryption für Acces Controll
- den vTPM hinzugefügt
- Secure Boot aktiviert

Wenn ich dann von dem ISO boote kommt aber trotzdem die Meldung, das System würde den Anforderungen nicht entsprechen.

Hat einer von euch eine Idee??

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon Dayworker » 20.10.2021, 17:05

So wie ich das bei https://www.borncity.com/blog/2021/09/17/windows-11-microsoft-erzwingt-tmp-2-0-auf-virtuellen-maschinen/ lese, geht das ja eh nur mit der Workstation-Pro, weil der Player keine Verschlüsselung zuläßt und sich demzufolge auch kein vTPM aktivieren läßt.

Die grundsätzlichen Voraussetzungen hinsichtlich CPU, RAM, Plattengröße sind auch erfüllt?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon irix » 20.10.2021, 18:43

VM muss vom Type UEFI sein.

Wir hatten das Thema die Tage was es fuer eine vSphere/vCenter Umgebung bedeutet und dort wirds ja ueber das vCenter und bis Dato einen externen Key Management Server geloest. Mit 7.0.2/3 gibt einen Native Key Provider welchen man im vCenter dann aktivieren kann. Ich hatte mich damals gefragt was die Leute machen welchen nur einen StandAlone ESXi bzw. die welche VMware Workstation haben.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon Dayworker » 20.10.2021, 19:30

Die Workstation dürfte damit das geringere Problem haben, weil diese zumindest Lokal den nötigen Funktionsumfang anbietet.
Spätestens bei der nötigen Verschlüsselung tut man aber gut daran, zumindest die VMX-Datei auch unverschlüsselt vorzuhalten. Damit gabs ja zwischenzeitlich immer wieder einige Nicklichkeiten auf dem Workstation-Produkt bei Problemfällen. Hoffentlich ist das auf vSphere besser gelöst, auch wenn ich nicht daran glauben kann...
So wie sich die Sachlage momentan für mich darstellt, ist Windows 11 unter Standalone-ESXi anscheinend nicht, noch nicht oder nur mit einigem Gefrickel möglich. Allerdings ist mir inzwischen auch aus Zeitgründen der Spieltrieb abhanden gekommen und bis das in nennenswerten Stückzahlen den Markt durchdrungen hat, wird es sicherlich einen einfacheren Weg geben.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon ~thc » 20.10.2021, 20:49

Ein installiertes Windows 11 selbst interessiert sich nicht im Geringsten für UEFI/BIOS, Secure Boot, TPM 2.0 und den Prozessor.

Die künstlich und willkürlich gesetzten Voraussetzungen, die eigentlich keine sind, überprüft nur das Windows 11 Preinstallation Environment (PE).

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon Dayworker » 20.10.2021, 21:18

Ich verfolge die Lage nicht aktiv zu Win11, trifft deine Aussage auch noch auf die jetzt verfügbare Aktualisierung (ich will nicht Update sagen müssen, weil das impliziert eine Verbesserung) zu?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon irix » 20.10.2021, 21:22

Bei einer Win11 Neuinstallation scheitert man im Installer wenn die hanebuechenden Voraussetzungen nicht erfuellt werden. Beim Inplace Upgrade kann man diese per RegKey deaktivieren. Microsoft warnt aber das die evtl. spaeter mal ein Bommerang werden koennte.

Aber Back to Topic.
Evtl. einfach auch nur warten bis und ob VMware dann Win11 offiziell supportet.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon PeterDA » 20.10.2021, 23:06

Moin,
war wohl scheinbar doch zu Sparsam. Hab jetzt mal deutlich mehr Ressourcen in die VM geklickt siehe da jetzt läuft die Installation.... :roll:

Danke für die Tipps.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon irix » 20.10.2021, 23:13

Definiere doch mal "sparsam"? :grin:

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon rprengel » 21.10.2021, 06:02

Dayworker hat geschrieben:Die Workstation dürfte damit das geringere Problem haben, weil diese zumindest Lokal den nötigen Funktionsumfang anbietet.
Spätestens bei der nötigen Verschlüsselung tut man aber gut daran, zumindest die VMX-Datei auch unverschlüsselt vorzuhalten. Damit gabs ja zwischenzeitlich immer wieder einige Nicklichkeiten auf dem Workstation-Produkt bei Problemfällen. Hoffentlich ist das auf vSphere besser gelöst, auch wenn ich nicht daran glauben kann...
So wie sich die Sachlage momentan für mich darstellt, ist Windows 11 unter Standalone-ESXi anscheinend nicht, noch nicht oder nur mit einigem Gefrickel möglich. Allerdings ist mir inzwischen auch aus Zeitgründen der Spieltrieb abhanden gekommen und bis das in nennenswerten Stückzahlen den Markt durchdrungen hat, wird es sicherlich einen einfacheren Weg geben.


Den letzten Satz hätte ich nicht besser formulieren können ;-)
Gruß

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Windows 11 lässt sich nicht installieren

Beitragvon ~thc » 21.10.2021, 08:35

Dayworker hat geschrieben:Ich verfolge die Lage nicht aktiv zu Win11, trifft deine Aussage auch noch auf die jetzt verfügbare Aktualisierung (ich will nicht Update sagen müssen, weil das impliziert eine Verbesserung) zu?

Klar, alle mir bekannten Aktualisierungen laufen auf die Barriere der Eigentlich-Nicht-Voraussetzungen. Eine Aktualisierung über Windows Update wird gar nicht erst angeboten oder mit der Meldung "Der PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11" versehen. Die manuelle Aktualisierung über "setup.exe" wird diese Prüfung auch vornehmen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste