Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

(bootable) ISO vom OS erstellen: welche software?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2021, 12:37

(bootable) ISO vom OS erstellen: welche software?

Beitragvon warriorking12 » 28.09.2021, 23:11

hallo ihr lieben,

ich möchte ein image der kompletten systempartion (Win 7) einer meiner rechner erstellen, um dieses image danach in workstation zu installieren, um das OS als VM laufen zu lassen. meine frage lautet nun: welche software empfehlt ihr zur erstellung dieses images? zwecks workstation-kompatibilität muss es ja im ISO format erstellt werden. bitte nennt bestenfalls freeware optionen. ich habe z.b. AOEMI backupper ( https://www.ubackup.com/free-backup-software.html ) gefunden, möchte aber gerne vorab erfahren, ob die von diesem programm erstellte ISO auch mit der VMWare Workstation kompatibel sein wird bzw. sich aus dieser ISO dann eine VM erstellen lässt. zudem besitze ich eine Acronis True Image ( https://www.acronis.com/de-de/products/true-image/ )lizenz, nutze das programm aber kaum bzw. soweit ich weiß lassen sich in ihm ja keine ISOs erstellen, somit kommt es also für meinen zweck nicht in frage. besteht ggf auch die möglichkeit aus dem Windows eigenem imager/backup (der das image ja im .vhd format erstellt) eine ISO zu machen bzw. kann man ggf mit dem Windows eigenen imager/backup statt .vhd auch ISOs erstellen?

lg

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: (bootable) ISO vom OS erstellen: welche software?

Beitragvon irix » 28.09.2021, 23:32

Dafuer gibts von VMware den kostenfreien VMware Converter welchen du unter https://www.vmware.com/de/products/converter.html findest.

Ich wuerde nun nicht hingehen und sagen das er ISOs erzeugt aber du wolltest am Ende ja eine VMware VM haben.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2021, 12:37

Re: (bootable) ISO vom OS erstellen: welche software?

Beitragvon warriorking12 » 28.09.2021, 23:43

danke, jörg! schonmal eine gute option. wobei ich gerne auch noch offen bin für backup-software empfehlungen zwecks ISO image, da ISO halt auch nutzbar wäre falls ich mich entscheiden sollte das OS zukünftig nicht als VM laufen zu lassen, sondern ggf. auf einem neuen rechner zu installieren. wichtig wäre halt nur dass die erstellte ISO auch kompatibel mit VMWare wäre, da ich so eben zwei fliegen mit einer klatsche schlage bzw. mir die VM option und die 'neue-rechner-option' offen halten kann. lg ps: oder habe ich dich ggf falsch verstanden und der vCenter Converter kann in der tat auch eine _bootfähige_ ISO erstellen, die ich dann auch meinem neuen rechner füttern könnte?

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: (bootable) ISO vom OS erstellen: welche software?

Beitragvon irix » 28.09.2021, 23:52

Nein der Converter macht keine ISOs sondern konveriert ein OS in eine VMware VM.
Mir ist auch kein Produkt bekannt was startbare ISOs erzeugt gleich mit dem Quell OS. Alle diese Programme speichern doch in ihrem eigenen Image Format um es wieder herzustellen und booten erstmal einen Linux "Helper" und spielen dann das Image zurueck.

Veeam B&R kann aus seinem Backup Image in Richtung anderer Hypervisor ein Restore durchfuehren. Schon der Veeam Agent macht das was du beschreibt.... erzeugt eine startbare ISO um anschliessend ein Restore zu machen. So wie es vor 15 Jahren auch mit Acronis bzw. TrueImage oder Ghost? gemacht habe.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: (bootable) ISO vom OS erstellen: welche software?

Beitragvon rprengel » 29.09.2021, 16:33

irix hat geschrieben:Nein der Converter macht keine ISOs sondern konveriert ein OS in eine VMware VM.
Mir ist auch kein Produkt bekannt was startbare ISOs erzeugt gleich mit dem Quell OS. Alle diese Programme speichern doch in ihrem eigenen Image Format um es wieder herzustellen und booten erstmal einen Linux "Helper" und spielen dann das Image zurueck.

Veeam B&R kann aus seinem Backup Image in Richtung anderer Hypervisor ein Restore durchfuehren. Schon der Veeam Agent macht das was du beschreibt.... erzeugt eine startbare ISO um anschliessend ein Restore zu machen. So wie es vor 15 Jahren auch mit Acronis bzw. TrueImage oder Ghost? gemacht habe.

Gruss
Joerg


Noch für die Sammlung clonezilla.
Gruß


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste