Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Windows Neustartet laufend.

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 03.09.2021, 14:19

Hallo,

Habe das Problem schon seit langem. Ich habe jetzt verschiedene VMs aufgebaut. Immer mit Windows 10, wenn ich dann mit meiner Hauptvm arbeite und später auf die andere vm schaue, ist diese dann neugestartet oder abgemeldet in diesem Windows Sperrbildschirm. Ich weiß nun nicht woran es direkt liegt. Ob an Windows oder an der vm ich tippe auf ersteres.

Ich habe schon natürlich Energieoptionen Hochleistung geschaltet.
Energieoption Bildschirm ausschalten etc. alles abgeschaltet.
Ich habe schon sehr oft nach versteckten Dingen in windows gesucht und habe auch schon die Festplatte gewechselt.
Und das windows update vollständig ausgeführt pausiert.

Es gibt im Internet eine Anleitung wie man in Windows ausschalten kann das sich das System neustartet.
Nur bin ich mir nicht sicher ob es neustartet oder sich einfach nur abmeldet. Nur finde ich diese Gruppenrichtlinien nicht
Wenn ich "gpedit" drücke passiert nichts.

Sicher ist : Das System ist im Sperrbildschirm alle Anwendungen sind geschlossen.
Das ist Fatal da ich im Hintergrund immer einen riesigen Wallet download mache und wenn der gestört wird durch Restart muss ich erneut alles löschen und neustarten. Das System muss also mindestens 24h lang online sein.

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon ~thc » 03.09.2021, 14:38

1. Das ist höchstwahrscheinlich kein VMWare-Problem
2. Unter Windows 10 muss man "gpedit.msc" ausführen.
3. DIe Einstellung des "automatischen Neustarts nach einem Bluescreen" erreichst du auch so: Einstellungen / System / Info / Erweiterte Systemeinstellungen / Starten und Wiederherstellen

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon JustMe » 03.09.2021, 18:36

4. Ob ein BSoD den Neustart verursacht hat, kannst Du zumeist auch im Eventlog (=Ereignisanzeige) des neu gestarteten Windows erkennen:
- Quelle Eventlog, EventId 6008: "System wurde am/um unerwartet heruntergefahren"
- Quelle (faellt mir grad nicht ein, kann "Kernel" oder so sein), EventId 1000: "< Inhalt des BlueScreens >"
5. Was evtl. Deine Workstation mit Deiner Download-VM waehrend der Laufzeit der "Haupt-VM" anstellt, kannst Du ggfs. in den vmware.log-Dateien in den Verzeichnissen der (zum jeweiligen Zeitpunkt laufenden) VMs ueberpruefen.
6. Lass' doch mal einen Dauerping auf Deine Download-VM laufen, waehrend Du Deine "Haupt-VM" startest. Dann kannst Du ja schon sehen, ob und ggfs. wann es da einen Zusammenhang gibt. (PS: Ggfs. Firewall im Windows für eingehende Ping Requests freischalten nicht vergessen.)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Konfigurationen der beiden VMs bereits auf evtl. gemeinsam genutzte Ressourcen wie direkt durchgereichte Festplatte, IP-Adresse und so'n Gedoens abgeklopft und ggfs. bereinigt hast.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon rprengel » 04.09.2021, 09:21

Heaven hat geschrieben:Hallo,

Habe das Problem schon seit langem. Ich habe jetzt verschiedene VMs aufgebaut. Immer mit Windows 10, wenn ich dann mit meiner Hauptvm arbeite und später auf die andere vm schaue, ist diese dann neugestartet oder abgemeldet in diesem Windows Sperrbildschirm. Ich weiß nun nicht woran es direkt liegt. Ob an Windows oder an der vm ich tippe auf ersteres.

Ich habe schon natürlich Energieoptionen Hochleistung geschaltet.
Energieoption Bildschirm ausschalten etc. alles abgeschaltet.
Ich habe schon sehr oft nach versteckten Dingen in windows gesucht und habe auch schon die Festplatte gewechselt.
Und das windows update vollständig ausgeführt pausiert.

Es gibt im Internet eine Anleitung wie man in Windows ausschalten kann das sich das System neustartet.
Nur bin ich mir nicht sicher ob es neustartet oder sich einfach nur abmeldet. Nur finde ich diese Gruppenrichtlinien nicht
Wenn ich "gpedit" drücke passiert nichts.

Sicher ist : Das System ist im Sperrbildschirm alle Anwendungen sind geschlossen.
Das ist Fatal da ich im Hintergrund immer einen riesigen Wallet download mache und wenn der gestört wird durch Restart muss ich erneut alles löschen und neustarten. Das System muss also mindestens 24h lang online sein.


Unter Win 10 kann man sich anzeigen lassen wann und warum ein System gecrasht ist.
Stichwort Zuverlässigkeitsanzeige,
Gruß
Ralf

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 13.09.2021, 21:10

Hallo,
Sry das ich mich erst jz wieder melde. Es gab viel zu tun.

Ich hab jz die Einstellungen sowie es mir thc empfohlen hat vorgenommen. Jetzt sehe ich tatsächlich laufend Bluescreens auf der VM.
Immerhin bin ich jetzt der Lösung des Problems ein Stück näher gekommen.

Da das schon die zweite Generation VM ist die laufend Bluescreens zeigt frage ich mich ob es sinn macht einfach eine neue Vm zu erstellen.
Kann es sein das meine iso Datei mit der ich die VMs baue defekt ist ? In dem Fall würde doch aber das System nicht mal starten.

Komischerweise hält das System eine ganze Weile durch bevor der Bluescreen kommt. Es sind gut 3 bis 4 Stunden nachdem hochfahren bevor es zum Bluescreen kommt. Einen Festplattenfehler schließe ich auch aus, da ich die vms schon auf verschiedenen Platten getestet hab um das ausschließen zu können.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon rprengel » 14.09.2021, 08:10

Hallo,
ein Bluescreen wirft IDs die bei der Analyse helfen können.
https://itler.net/bluescreen-viewer-blu ... t-gemacht/
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Dayworker » 14.09.2021, 10:43

Ob das Medium defekt ist, können wir dir nicht sagen. Falls du das Medium bereits mit spezifischen Treibern "geimpft" und neu zusammen gebaut hast, könnte es dabei unbekannte Schwierigkeiten gegeben haben. Richtig ärgerlich ist, daß Winzigweich beim letzten Win10-Rollout sein dism-Tool umgebaut und damit auch das OOBE verändert hat. Es macht es also durchaus Sinn, den Win10-Gast erstmal nur offline zu installieren. Im Anschluß spielt man die Updates ein und geht nicht den von Winzigweich vorgeschlagenen Weg, bereits während der Inst vorliegende Updates einzuspielen.

Installiert man dagegen immer original vom M$-ISO, könnte auch das ISO mal defekt sein oder es gab beim Download ein Problem. Letzteres ist garnicht mal so selten der Fall. Das ist jedoch kein wirkliches Problem, schließlich veröffentlicht Winzigweich immer Hash-Werte zu all seinen ISOs.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 18.09.2021, 18:19

Habe den Bluescreenviewer geladen und der hat folgendes angezeig :
Bei jeder dmp file wird dasselbe angezeigt.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Dayworker » 21.09.2021, 23:00

Ich gehe wegen dem Eintrag "mcupdate_AuthenticAMD.dll" mal davon aus, daß du ein AMD-System hast. Falls nicht, könnte das bereits ein Fehler sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Auswirkungen diese DLL auf einem Intel-System hat oder ob M$ diese DLL nicht auch für Intel-CPUs erweitert hat.
Unabhängig davon sind Hauptfehler üblicherweise BIOS/FW und Speicher. Ich würde daher die aktuellste FW einspielen und den RAM testen. Da ich von Memtest nichts halte und nur zwangsweise, falls vom jeweiligen Hersteller gefordert, in der im Supportbereich vorgehaltenen Version einsetze, empfehle ich ein beliebiges Primzahl-Programm wie Prime95 zu nutzen und darin den "Torture Test" zu starten. Die neueste Version vermag dabei immer durch Ausnutzung prozessorspezifischer Funktionen wie AVX, FMA etc maximale Last auf CPU und RAM zu generieren und eignet sich daher prinzipiell für den Burnin sämtlicher Systeme. Aber Achtung, gleichzeitig wird auch das Kühlsystem maximal belastet.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 25.09.2021, 04:18

Dayworker hat geschrieben:Ich gehe wegen dem Eintrag "mcupdate_AuthenticAMD.dll" mal davon aus, daß du ein AMD-System hast. Falls nicht, könnte das bereits ein Fehler sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Auswirkungen diese DLL auf einem Intel-System hat oder ob M$ diese DLL nicht auch für Intel-CPUs erweitert hat.
Unabhängig davon sind Hauptfehler üblicherweise BIOS/FW und Speicher. Ich würde daher die aktuellste FW einspielen und den RAM testen. Da ich von Memtest nichts halte und nur zwangsweise, falls vom jeweiligen Hersteller gefordert, in der im Supportbereich vorgehaltenen Version einsetze, empfehle ich ein beliebiges Primzahl-Programm wie Prime95 zu nutzen und darin den "Torture Test" zu starten. Die neueste Version vermag dabei immer durch Ausnutzung prozessorspezifischer Funktionen wie AVX, FMA etc maximale Last auf CPU und RAM zu generieren und eignet sich daher prinzipiell für den Burnin sämtlicher Systeme. Aber Achtung, gleichzeitig wird auch das Kühlsystem maximal belastet.


Möglicherweise man kann doch immer Bios oder uefi am anfang einstellen beim erstellen der VM ich weiß da immer nicht was ich drücken soll und drücke jedesmal was anderes. Ich glaube da liegt der Haase im Pfeffer.
Habe ein AMD System ja. Die Belastungstests wofür ? Da kann nichts passieren habe nur die wallet im Hintergrund. Meine andere Vm läuft wie ne eins.
Ich habe in den vms auch nur wenig Ram reingetan. Es gibt nur 2 kerne und bei 8gb ram.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 26.09.2021, 01:35

Mag jmd helfen bitte ?

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon ~thc » 26.09.2021, 08:24

Es gibt IMHO aktuell kein Betriebssystem, das UEFI erfordert - erst WIndows 11 wird das tun. Alle anderen Betriebssysteme können mit UEFI oder BIOS umgehen und sollten auch nicht zu dramatischen Neustart-Szenarien führen...

Wenn die andere VM wie eine Eins läuft, dann liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit in der neu startenden VM.
Welche Geschichte hat diese VM? WIe und wann und unter welchem Virtualisierer ist sie erstellt worden?

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Dayworker » 27.09.2021, 00:13

Heaven hat geschrieben:Möglicherweise man kann doch immer Bios oder uefi am anfang einstellen beim erstellen der VM ich weiß da immer nicht was ich drücken soll und drücke jedesmal was anderes. Ich glaube da liegt der Haase im Pfeffer.
Habe ein AMD System ja. Die Belastungstests wofür ? Da kann nichts passieren habe nur die wallet im Hintergrund. Meine andere Vm läuft wie ne eins.
Ich habe in den vms auch nur wenig Ram reingetan. Es gibt nur 2 kerne und bei 8gb ram.


Um ins BIOS zu kommen, gibt es die Einstellung in den VM-Einstellungen zur jeweiligen VM.
Neben dem bereits von "~thc" geschriebenen, dient der Belastungstest dem RAM-Test im Ausschlußverfahren. VMs springen während ihrer Ausführung munter im gesamten Host-RAM umher und wieviel vRAM du deinen VMs gönnst, spielt dabei keine Rolle. Ohne ECC-RAM kannst du nicht mal eine Aussage hinsichtlich RAM-Problemen treffen, lediglich Abstürze würden auffallen. Kleine Instabilitäten zeigen sich aber gerne an unerwarteter Stelle, während andereres scheinbar ohne Fehler weiterläuft.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 27.09.2021, 13:30

Dayworker hat geschrieben:
Heaven hat geschrieben:Möglicherweise man kann doch immer Bios oder uefi am anfang einstellen beim erstellen der VM ich weiß da immer nicht was ich drücken soll und drücke jedesmal was anderes. Ich glaube da liegt der Haase im Pfeffer.
Habe ein AMD System ja. Die Belastungstests wofür ? Da kann nichts passieren habe nur die wallet im Hintergrund. Meine andere Vm läuft wie ne eins.
Ich habe in den vms auch nur wenig Ram reingetan. Es gibt nur 2 kerne und bei 8gb ram.


Um ins BIOS zu kommen, gibt es die Einstellung in den VM-Einstellungen zur jeweiligen VM.
Neben dem bereits von "~thc" geschriebenen, dient der Belastungstest dem RAM-Test im Ausschlußverfahren. VMs springen während ihrer Ausführung munter im gesamten Host-RAM umher und wieviel vRAM du deinen VMs gönnst, spielt dabei keine Rolle. Ohne ECC-RAM kannst du nicht mal eine Aussage hinsichtlich RAM-Problemen treffen, lediglich Abstürze würden auffallen. Kleine Instabilitäten zeigen sich aber gerne an unerwarteter Stelle, während andereres scheinbar ohne Fehler weiterläuft.


Ich würde dann lieber nochmal mit dem größten Hammer zuschlagen.
Kennt ihr denn Seiten wo man kostenlos die Win 10 iso Datei laden kann ? Den Key zum registrieren kaufe ich dann später.
Mir fällt das immer schwer ausserdem gibt es auch böse viele Schadseiten im Internet mit Schadsoftware.


Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 02.10.2021, 00:52



Ich hab jetzt eine komplett neue vm erstellt, das windoof update durchlaufen lassen, restart und wieder Bluescreen.
An welchen Treibern kann es denn liegen ? Kann es sein das das Windoof Update die falschen treiber installiert ?
Es kann jetzt nicht mehr an Vmware liegen oder an der Isodatei. Es muss irgendetwas mit dem Update nicht stimmen.

Nachdem Restart des Windows update scheint sich das System gerne mal aufzuhängen beim hochfahren. Ich restarte dann wenn es zu lange dauert.
Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Aus Erfahrung steht da sonst über 4h Windows nicht neustarten beim hochfahren.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 02.10.2021, 15:48

Wie finde ich denn heraus was die ursache des Bluescreens ist ?

Muss ich die Datein googeln die die Dumpfile ausgibt die zum crash geführt haben ?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon JustMe » 02.10.2021, 17:39

Ja, kannst Du machen.
Aber ich persoenlich bezweifele, dass Dich das weiterbringt.

Alle Deine hier angezeigten Dumps stoppten doch bei PSHED.dll (P>latform S>pecific H>ardware E>rror D>river).

Wie frueher schon angedeutet, waere doch vielleicht mal ein sinnvoller(er) Weg, zu ermitteln, warum nur Deine "Download-VM" die Probleme hat, und nicht Deine "Haupt-VM". Was unterscheidet die beiden hinsichtlich ihrer Konfiguration, und evtl. auch sonst?

Hast Du mal das vmware.log der Download-VM geprueft?

Weil zumindest das eine hier abgelegte Bild auch den storport.sys mit anzeigt: Wohin laedst Du denn mit der Download-VM herunter (VMDK? Eingebundene phys. Disk? USB?)? Moeglicherweise spuckt Dir ja auch der Virenscanner Deines Host-OS in die Suppe...

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 06.10.2021, 01:21

JustMe hat geschrieben:Ja, kannst Du machen.
Aber ich persoenlich bezweifele, dass Dich das weiterbringt.

Alle Deine hier angezeigten Dumps stoppten doch bei PSHED.dll (P>latform S>pecific H>ardware E>rror D>river).

Wie frueher schon angedeutet, waere doch vielleicht mal ein sinnvoller(er) Weg, zu ermitteln, warum nur Deine "Download-VM" die Probleme hat, und nicht Deine "Haupt-VM". Was unterscheidet die beiden hinsichtlich ihrer Konfiguration, und evtl. auch sonst?

Hast Du mal das vmware.log der Download-VM geprueft?

Weil zumindest das eine hier abgelegte Bild auch den storport.sys mit anzeigt: Wohin laedst Du denn mit der Download-VM herunter (VMDK? Eingebundene phys. Disk? USB?)? Moeglicherweise spuckt Dir ja auch der Virenscanner Deines Host-OS in die Suppe...


Ich lade aus dem Internet auf eine externe Festplatte runter. Ich glaube nicht das es am Datenträger liegt den hab ich schon öfter gewechselt.

Ich habe jz geschaut offenbar ist der einzige Unterschied in der Konfiguration das meine Hauptvm 130gb hat und die Dwn-vm hat 150gb.
Aber es gibt noch einen Unterschied die Hauptvm
Number of Processors : 1
Number of cores per Processor : 2

Bei der Dwn Vm steht :
Number of Processors : 2
Number of cores per Processor : 2

Genau genommen habe ich keinen 2ten Prozessor ich kenne es eig auch nur so das jeder Computer nur einen Prozessor hat mit mehreren Kernen.
Als ich vor ein paar Tagen eine neue Vm erstellt hatte habe ich aber auch wieder Number of Processors : 1 gewählt aber trotzdem wieder der Bluescreen.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Dayworker » 06.10.2021, 07:21

Die Haupt-VM kommt mit 1 CPU mit 2 Kernen sprich als Dualcore daher und die andere VM wurde mit 2 CPUs mit 2 Kernen sprich als Quadcore konfiguriert. Beides ändert aber nix an der Lauffähigkeit der VM an sich... Hat die Host-CPU nicht mindestens 4 logische Kerne, läßt sich zumindest die Quadcore-VM nicht starten. Bei der CPU- und Kern-Einstellung gehts inzwischen hauptsächlich um Lizenzgebühren. Selbst XP-Home konnte zwar nur mit einer CPU, aber auch mit 2, 3, 4 oder mehr Kernen umgehen. Steckten dagegen 2 CPUs im System, wurde zumindest die Pro-Version benötigt und dieses Schema hat Winzigweich bis heute durchgezogen. Ältere SW wurde meist nur rein nach CPU-Anzahl lizenziert und bezahlt, mit dem Aufkommen von nativen Multicore-Systemen haben das eigentlich alle SW-Hersteller auf Kerne geändert

Da die VM nochmals neu als Dualcore erstellt wurde und das Problem weiterhin auftritt, bleiben nur noch defektes ISO nebst Eingriff von Sec-Suite bzw Virenscanner auf dem Host, Energiesparmaßnahmen im Gast-OS oder generelle HW-Probleme übrig. In meinen Augen suchst du den Fehler an der falschen Stelle und VMware ist höchstwahrscheinlich komplett außen vor. Ich hätte da schon längst sämtliche HW getestet, anstatt alle Vorschläge abzulehnen. Inzwischen hätte man auch die Hash-Werte der/des M$-ISO überprüfen sowie die Energiesparmaßnahmen auf dem Host abschalten können. Die Energieeinstellungen unter Windows lassen sich bearbeiten und es hindert einen niemand daran, das Höchstleistungssetting als Batterieschoner zu konfigurieren. Greift sich der Host-Virenscanner eine VMDK-Datei, stürzt die zugehörige VM meist mangels Datenträger ab. Daher setzt man sowohl die VMware-Programmeordner als auch den/die Ordner mit VMs auf die Ausnahmeliste seiner Sec-Suiten/Virenscanner.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon JustMe » 06.10.2021, 08:22

Ich persoenlich wuerde zu allererst mal alles Brimborium von der abstuerzenden VM entfernen, und auf eine daran konfigurierte VMDK (auf einem internen Datentraeger!) herunterladen.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 06.10.2021, 17:26

Dayworker hat geschrieben:Die Haupt-VM kommt mit 1 CPU mit 2 Kernen sprich als Dualcore daher und die andere VM wurde mit 2 CPUs mit 2 Kernen sprich als Quadcore konfiguriert. Beides ändert aber nix an der Lauffähigkeit der VM an sich... Hat die Host-CPU nicht mindestens 4 logische Kerne, läßt sich zumindest die Quadcore-VM nicht starten. Bei der CPU- und Kern-Einstellung gehts inzwischen hauptsächlich um Lizenzgebühren. Selbst XP-Home konnte zwar nur mit einer CPU, aber auch mit 2, 3, 4 oder mehr Kernen umgehen. Steckten dagegen 2 CPUs im System, wurde zumindest die Pro-Version benötigt und dieses Schema hat Winzigweich bis heute durchgezogen. Ältere SW wurde meist nur rein nach CPU-Anzahl lizenziert und bezahlt, mit dem Aufkommen von nativen Multicore-Systemen haben das eigentlich alle SW-Hersteller auf Kerne geändert

Da die VM nochmals neu als Dualcore erstellt wurde und das Problem weiterhin auftritt, bleiben nur noch defektes ISO nebst Eingriff von Sec-Suite bzw Virenscanner auf dem Host, Energiesparmaßnahmen im Gast-OS oder generelle HW-Probleme übrig. In meinen Augen suchst du den Fehler an der falschen Stelle und VMware ist höchstwahrscheinlich komplett außen vor. Ich hätte da schon längst sämtliche HW getestet, anstatt alle Vorschläge abzulehnen. Inzwischen hätte man auch die Hash-Werte der/des M$-ISO überprüfen sowie die Energiesparmaßnahmen auf dem Host abschalten können. Die Energieeinstellungen unter Windows lassen sich bearbeiten und es hindert einen niemand daran, das Höchstleistungssetting als Batterieschoner zu konfigurieren. Greift sich der Host-Virenscanner eine VMDK-Datei, stürzt die zugehörige VM meist mangels Datenträger ab. Daher setzt man sowohl die VMware-Programmeordner als auch den/die Ordner mit VMs auf die Ausnahmeliste seiner Sec-Suiten/Virenscanner.


Ich hab die vorschläge nicht abgelehnt. ich weiß nur nicht wie das geht. Ich soll also die Hashwerte testen ? Wie geht das ?
Kein Virenscanner installiert oder antivirus software. In Energieoptionen habe ich alles auf höchstleistung da schaltet sich nichts ab oder so.
Da habe ich als erstes und sehr intensiv geschaut immer wieder.
Brimborium kenne ich gar nicht.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon JustMe » 06.10.2021, 21:21

Heaven hat geschrieben:Brimborium kenne ich gar nicht.

Echt jetzt? Und G**gle (oder andere Internet-Suchmaschinen) auch nicht?

"Brimborium" bezieht sich, speziell im aktuellen Kontext, auf alles, was nicht unbedingt an die VM dran gehoert, wie z.B. eine externe Festplatte.

Die Geschichte mit "unsauber" heruntergeladenen Installationsdatentraegern kannst Du in meinen Augen komplett vergessen.

Heaven hat geschrieben:"Kein Virenscanner installiert"

So langsam beschleicht mich doch das ungute Gefuehl, als wenn das alles nicht ernst gemeint waere...

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Dayworker » 09.10.2021, 12:33

BACK TO TOPIC !!!

Heaven hat geschrieben:Ich hab die vorschläge nicht abgelehnt. ich weiß nur nicht wie das geht. Ich soll also die Hashwerte testen ? Wie geht das ?
Kein Virenscanner installiert oder antivirus software. In Energieoptionen habe ich alles auf höchstleistung da schaltet sich nichts ab oder so.
Da habe ich als erstes und sehr intensiv geschaut immer wieder.
Brimborium kenne ich gar nicht.

Lade dir Prime95 auf den Host-Rechner und fahre den integrierten Streßtest zur Überprüfung deiner HW.

Winzigweich liefert bei all seinen ISO-Downloads immer auch Hash-Werte mit. Je nach Host-OS kann man diese mehr oder minder einfach überprüfen. Für Windows gibt es mehrere freie Tools im Internet bzw liefert die Powershell inzwischen die Funktion und bei Linux werden mehrere entweder bereits mitgeliefert oder lassen sich schnell aus dem Distri-Repo nachladen.

Das bei dir kein Virenscanner installiert ist, stimmt nachdenklich. Seit Windows 10 wird ein kostenfreier und vollkommen ausreichender Virenscanner mitgeliefert, der auch eine Ausnahmeliste verwaltet. Auf diese setzt man die bereits genannten Ordner und Dateiendungen und verhindert damit, daß ein auf dem Host laufender Virenscanner alle laufenden VMs behindern kann.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2021, 16:12

Re: VMware Windows Neustartet laufend.

Beitragvon Heaven » 09.10.2021, 23:20

Dayworker hat geschrieben:BACK TO TOPIC !!!

Heaven hat geschrieben:Ich hab die vorschläge nicht abgelehnt. ich weiß nur nicht wie das geht. Ich soll also die Hashwerte testen ? Wie geht das ?
Kein Virenscanner installiert oder antivirus software. In Energieoptionen habe ich alles auf höchstleistung da schaltet sich nichts ab oder so.
Da habe ich als erstes und sehr intensiv geschaut immer wieder.
Brimborium kenne ich gar nicht.

Lade dir Prime95 auf den Host-Rechner und fahre den integrierten Streßtest zur Überprüfung deiner HW.

Winzigweich liefert bei all seinen ISO-Downloads immer auch Hash-Werte mit. Je nach Host-OS kann man diese mehr oder minder einfach überprüfen. Für Windows gibt es mehrere freie Tools im Internet bzw liefert die Powershell inzwischen die Funktion und bei Linux werden mehrere entweder bereits mitgeliefert oder lassen sich schnell aus dem Distri-Repo nachladen.

Das bei dir kein Virenscanner installiert ist, stimmt nachdenklich. Seit Windows 10 wird ein kostenfreier und vollkommen ausreichender Virenscanner mitgeliefert, der auch eine Ausnahmeliste verwaltet. Auf diese setzt man die bereits genannten Ordner und Dateiendungen und verhindert damit, daß ein auf dem Host laufender Virenscanner alle laufenden VMs behindern kann.


Kann ich auch eine andere windows iso laden ? Es liegt safe nicht an der isodatei. Ich vermute das windows update läd die falschen treiber runter aber ich hab null ahnung wie ich andere runterlade und die alten lösche. Bleibt auch nur eine Vermutung. Aber wieso sollte die iso defekt sein wenn ich sie von microsoft der adresse da oben geladen habe ?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste