Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wlan und Netzwerkkarte weg

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2021, 20:18

Wlan und Netzwerkkarte weg

Beitragvon Sven61179 » 16.08.2021, 21:16

Hallo zusammen ,

Ich habe mir einmal testweise die VMWare Worlstation 16 pro heruntergeladen und installiert.

Heute habe ich sie deinstalliert und nachdem Neuatart hatte iCh in Windows 10 kein WLAN mehr und auch meine physikalische Netzwerklarte Bzw. Adapter war verschwunden . Es waren trotz erfolgreicher Deinstallation nur noch die beiden VMNet Adapter in der Netzwerk und Freigave Center zu sehen.
Was habe ich falsch gemacht ?

Kann mir jemand helfen

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Wlan und Netzwerkkarte weg

Beitragvon ~thc » 17.08.2021, 08:17

Das die Deinstallation der Workstation statt der beiden VMNet-Adapter die beiden physischen Adapter entfernt, erinnert mich an die ersten "Funktions-Updates" von Windows 10, die es schafften, die VMNet-Dienste an die die physischen Adapter zu nageln und ganze Firmennetzwerke (VMWare DHCP auf dem LAN!) aus den Angeln zu heben.

Eigentlich kann ein Deinstallieren der Adapter nicht verhindern, dass das Windows beim nächsten Neustart die Adapter wieder "findet" und aktiviert. Was sagt denn der Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter"?

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Wlan und Netzwerkkarte weg

Beitragvon rprengel » 20.08.2021, 16:00

~thc hat geschrieben:Das die Deinstallation der Workstation statt der beiden VMNet-Adapter die beiden physischen Adapter entfernt, erinnert mich an die ersten "Funktions-Updates" von Windows 10, die es schafften, die VMNet-Dienste an die die physischen Adapter zu nageln und ganze Firmennetzwerke (VMWare DHCP auf dem LAN!) aus den Angeln zu heben.

Eigentlich kann ein Deinstallieren der Adapter nicht verhindern, dass das Windows beim nächsten Neustart die Adapter wieder "findet" und aktiviert. Was sagt denn der Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter"?


Zusatzfrage:
Lokal administriertes Windows oder zentrale Verwaltung?
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Wlan und Netzwerkkarte weg

Beitragvon Dayworker » 21.08.2021, 16:59

Erinnert mich ganz stark an die alte Win7-Situation mit HyperV bevor Winzigweich und VMware zusammengearbeitet haben. Sobald man HyperV einmal installiert hatte, blieben die dafür generierten Netzwerkadapter auch nach dem Abwählen von HyperV bestehen. Einzigste saubere Möglichkeit wieder zu einem "normalen" System zu kommen, bestand in einer Neu-Installation von Windows. Das saubere System wurde meiner schwachen Erinnerung nach notwendig, damit sich Player bzw WS-Player nach Versuchen mit HyperV überhaupt installieren ließen. Inzwischen bauen ja Player bzw WS-Player auf die Sicherheitsmerkmale von Win10 auf bzw docken sogar an einige Schnittstellen an.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste