Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mausaktions-Albtraum beim Remoting (über vnc) der VM über ihren Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2021, 12:37

Mausaktions-Albtraum beim Remoting (über vnc) der VM über ihren Host

Beitragvon warriorking12 » 13.07.2021, 12:54

Ich remote (über vnc) den Computer eines Kunden (Win 10), auf dem eine VM läuft (Win 10). Wenn ich versuche, die VM durch/über die Remote-Verbindung des Hosts zu remoten, bekomme ich Fehler/bugs bzgl. der Mausaktionen (z.B. Linksklick wird als Rechtsklick ausgegeben, Drag & Drop ist nicht möglich, da der Mausbewegung nicht korrekt gefolgt wird bzw. zufällige Mausbewegungen hinzugefügt werden). Interessanterweise funktioniert die Tastatur aber einwandfrei. Wenn ich diese VM durch/über eine Remote-Verbindung mit ihr selbst (also nicht durch ihren Host) remote, funktioniert die Maus einwandfrei.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diesen Mausaktions-Albtraum, wenn VMs durch/über ihren Host remotet werden, beheben kann?

Danke

ps: Eine direkte Verbindung mit der VM ist keine Option, da einige meiner Kunden bis zu 6 VMs ausführen und ich daher 6 direkte Remote-Verbindungen (zu den einzelnen VMs) anstelle von einer (zum Host) benötigen würde

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mausaktions-Albtraum beim Remoting (über vnc) der VM über ihren Host

Beitragvon Martin » 13.07.2021, 13:57

Wenn das Problem sowohl mit VMware als auch mit Virtualbox (https://forums.virtualbox.org/viewtopic ... 6&t=103363) auftritt, würde ich mir mal die VNC-Lösung genauer anschauen, ob das Problem nicht darin liegt...

Member
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2021, 12:37

Re: Mausaktions-Albtraum beim Remoting (über vnc) der VM über ihren Host

Beitragvon warriorking12 » 13.07.2021, 14:07

habe leider kein virtual box zur verfügung. aber halte ich für unwahrscheinlich, da das remoten mit dieser vnc software ja in der VM selbst klappt. es scheint mir als lägen vmware mousesimulations probleme in diesem vom-host-die-VM-remoten-szenario vor. hast du ggf teamviewer o.ä. installiert und könntest mal kurz checken, ob du mit teamviewer eine VM über ihre host-verbindung ohne mouse-probleme remoten kannst? sonst teste ich das heut abend mal selber. lg

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mausaktions-Albtraum beim Remoting (über vnc) der VM über ihren Host

Beitragvon Martin » 13.07.2021, 15:10

Ich hatte auf das gleiche (?) Problem mit VirtualBox hingewiesen, da die Anfrage dort praktisch identisch zu Deiner hier ist und ich daraus geschlossen hatte, daß dies auch dort von Dir angefragt wurde.
Ich würde darauf tippen, daß das Problem in der Weise liegt, in der VNC die Mausbewegungen abgreift und überträgt, evtl. in Verbindung mit Beschleunigungsfunktionen der jeweiligen Maustreiber.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Mausaktions-Albtraum beim Remoting (über vnc) der VM über ihren Host

Beitragvon rprengel » 13.07.2021, 15:14

warriorking12 hat geschrieben:Ich remote (über vnc) den Computer eines Kunden (Win 10), auf dem eine VM läuft (Win 10). Wenn ich versuche, die VM durch/über die Remote-Verbindung des Hosts zu remoten, bekomme ich Fehler/bugs bzgl. der Mausaktionen (z.B. Linksklick wird als Rechtsklick ausgegeben, Drag & Drop ist nicht möglich, da der Mausbewegung nicht korrekt gefolgt wird bzw. zufällige Mausbewegungen hinzugefügt werden). Interessanterweise funktioniert die Tastatur aber einwandfrei. Wenn ich diese VM durch/über eine Remote-Verbindung mit ihr selbst (also nicht durch ihren Host) remote, funktioniert die Maus einwandfrei.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diesen Mausaktions-Albtraum, wenn VMs durch/über ihren Host remotet werden, beheben kann?

Danke

ps: Eine direkte Verbindung mit der VM ist keine Option, da einige meiner Kunden bis zu 6 VMs ausführen und ich daher 6 direkte Remote-Verbindungen (zu den einzelnen VMs) anstelle von einer (zum Host) benötigen würde


Was ist mit einem openvpn-Lösung.
Zur Not die openvpn Appliance nutzen oder falls vorhanden die Apps auf Qnap oder Synology.

Member
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2021, 12:37

Re: Mausaktions-Albtraum beim Remoting (über vnc) der VM über ihren Host

Beitragvon warriorking12 » 13.07.2021, 15:21

es war in der tat die schrottige freeware vnc software. mit teamviewer funzt es. habt ihr tips bzgl free vnc softwares? bitte gerne links einfügen. die vnc sollte mehrer rechner gleichzeitig remoten können und sie komfortabel nebeneinander (oder in tabs) darstellen. lg

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Mausaktions-Albtraum beim Remoting (über vnc) der VM über ihren Host

Beitragvon rprengel » 13.07.2021, 15:48

warriorking12 hat geschrieben:es war in der tat die schrottige freeware vnc software. mit teamviewer funzt es. habt ihr tips bzgl free vnc softwares? bitte gerne links einfügen. die vnc sollte mehrer rechner gleichzeitig remoten können und sie komfortabel nebeneinander (oder in tabs) darstellen. lg

per VPN einwählen und dann mit einem Tools deiner Wahl RDP Sessions nebeneinander in Tabs gruppieren. (Mobaterm?)
Was Schrott angeht, einfach besser machen oder dankbar sein das einem jemand Software kostenlos zur Verfügung stellt.
Niemand kommt eigentlich auf die VNC über das Internet zu nutzen und nein RDP ohne VPN eine genauso schlechte Idee.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Mausaktions-Albtraum beim Remoting (über vnc) der VM über ihren Host

Beitragvon Dayworker » 13.07.2021, 23:30

Jupp, unverschlüsselte RDP- oder VNC-Sessions sind eine sehr schlechte Idee und dieses Risiko muß man garnicht eingehen. Wenn OpenVPN zu monströs ist, findet in Wireguard ein schlankere und zudem performantere Lösung.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste