Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Deutsche Bedienungsanleitung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2021, 19:38

Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon wisch » 06.07.2021, 20:14

Hallo zusammen,

ich bin noch Neuling in Workstation pro 16.1.2.
Und leider bin ich ein Maulwurf in Englisch :-(

Gibt es eine deutsche Anleitung?

Mit der Bitte um Unterstützung und mit besten Grüßen,
wisch

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon Dayworker » 07.07.2021, 19:50

Mir ist keine deutsche Anleitung bekannt. Im Normalfall will man auch keine deutsche Oberfläche haben, weil VMware bisher nicht über eine den Sinn entstellende 1:1-Übersetzung hinausgekommen ist. Sucht man mit diesem Kauderwelsch in einer Suchmaschine, werden auch schon mal Null Lösungen angezeigt.

Wo liegen deine Verständnisprobleme? Die Workstation ist kein Hexenwerk und vielleicht läßt sich das auch so lösen.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon rprengel » 08.07.2021, 20:04

wisch hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin noch Neuling in Workstation pro 16.1.2.
Und leider bin ich ein Maulwurf in Englisch :-(

Gibt es eine deutsche Anleitung?

Mit der Bitte um Unterstützung und mit besten Grüßen,
wisch


Einfach dein Problem bei Google oder einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben und suchen.
Ggf. mit Betriffen wie Anleitung oder Hilfe ergänzen um mehr deutsche Treffer zu bekommen.

Gruss

Member
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2021, 19:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon wisch » 09.07.2021, 12:38

Ok Leute,

vielen Dank!

Schade, dann wurstele ich mich halt so durch.

Bei dieser Gelegenheit bitte ich um einen Tipp von euch.
Wie kann ich von meinen beiden VMs (W10 und Suse) je ein Duplikat (Datei) erzeugen, damit ich es wegsichern kann, für den Fall, dass es unbrauchbar wird?

Beste Grüße,
wisch

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon rprengel » 09.07.2021, 12:45

wisch hat geschrieben:Ok Leute,

vielen Dank!

Schade, dann wurstele ich mich halt so durch.

Bei dieser Gelegenheit bitte ich um einen Tipp von euch.
Wie kann ich von meinen beiden VMs (W10 und Suse) je ein Duplikat (Datei) erzeugen, damit ich es wegsichern kann, für den Fall, dass es unbrauchbar wird?

Beste Grüße,
wisch


Hallo,
VMs stoppen und die kompletten Ordner weg kopieren so das kein Trojaner etc. darauf zugreifen kann.
Im Crash-Fall Ordner wieder ins System kopieren und dort dann jeweils starten.
Alternativ einfach die Order mit den defekten VMs ersetzten wenn klar ist das man sie nicht mehr braucht.
Gruß

Member
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2021, 19:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon wisch » 09.07.2021, 13:00

Hallo rprengel,

ist je VM nicht nur eine einzelne Datei, sondern alle anderen im jeweiligen Ordner (?).
Ich habe den übergeordneten Ordner "Virtual Machines" von der Daten- auf die Systemplatte verschoben, weil ich davon alle par Tage ein Image erstelle. Damit bin ich auf der sichern Seite, denn meine Datenplatte synct mit OneDrive, und das dauert mir immer zu lange.

Beste Grüße,
wisch

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon rprengel » 09.07.2021, 13:32

wisch hat geschrieben:Hallo rprengel,

ist je VM nicht nur eine einzelne Datei, sondern alle anderen im jeweiligen Ordner (?).
Ich habe den übergeordneten Ordner "Virtual Machines" von der Daten- auf die Systemplatte verschoben, weil ich davon alle par Tage ein Image erstelle. Damit bin ich auf der sichern Seite, denn meine Datenplatte synct mit OneDrive, und das dauert mir immer zu lange.

Beste Grüße,
wisch


Hallo,
automatische Kopien gehen schief wenn die VMs gerade an sind.
Ich lasse meine VMs alle in einem speziellen Ordner (hier /opt/vmware ) ablegen und sichere dann bei Bedarf per Hand.
Alternativ ist personal backup ein gutes Tool um Ordner beim Start oder Stop versionsweise abzulegen.
Noch ein Tip:
Falls ein Virenscanner mit läuft die VM Ordner auschliessen.
Gruß

Member
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2021, 19:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon wisch » 09.07.2021, 14:00

Hallo rprengel,

ich erstelle alle meine Images/Backups mit TrueImage, und dabei sind die VMs nicht aktiv.
Das Verschieben habe ich bei nicht gestarteten VMs vorgenommen, und dann bei der Abfrage "verschieben" angeklickt.
Somit diesbezgl. alles gut.

Vielen Dank für deine/eure Hilfsbereitschaft!

Ein schönes WE und beste Grüße,
wisch

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon irix » 09.07.2021, 14:22

Zur originalen Frage... also ich war überrascht das es kein deutsches Manual gibt, weil fuer ESXi und Co gibts das ja durchaus. Auch habe ich bewusst in das Archiv von VMware geschaut in der Hoffnung zumind. aus den Anfangstagen was zu finden aber auch damals war es nur englisch. Evtl. mal auf Amazon schauen ob es ein deutschsprachiges Buch gibt... kann ja auch etwas aelter sein.

Zum letzten Thema... ob du nun "c:\Virtual Machines" oder "c:\Virtual Machines\Meine VM1" kopierst must du doch wissen ;) Mit ersterem erwischt du halt alle VMs sofern du sie dort erzeugt oder abgelegt hast. Bei meinem altem Herren hatte ich eine Simple Batch Datei geschrieben um den Ordner mit seiner VM weg zusichern auf eine USB Disk.

Um eine Kopie in Betrieb zu nehmen musst du sie nicht wieder an die Originalstelle bringen sondern du kannst die einfach "registrieren" bzw. wahrscheinlich reicht ein Doppelklick auf die *.vmx. Aber es macht Sinn seine aktiven VMs an einer zentralen Stell zu haben und nicht verteilt in alle Welt.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon rprengel » 09.07.2021, 17:32

irix hat geschrieben:Zur originalen Frage... also ich war überrascht das es kein deutsches Manual gibt, weil fuer ESXi und Co gibts das ja durchaus. Auch habe ich bewusst in das Archiv von VMware geschaut in der Hoffnung zumind. aus den Anfangstagen was zu finden aber auch damals war es nur englisch. Evtl. mal auf Amazon schauen ob es ein deutschsprachiges Buch gibt... kann ja auch etwas aelter sein.

Zum letzten Thema... ob du nun "c:\Virtual Machines" oder "c:\Virtual Machines\Meine VM1" kopierst must du doch wissen ;) Mit ersterem erwischt du halt alle VMs sofern du sie dort erzeugt oder abgelegt hast. Bei meinem altem Herren hatte ich eine Simple Batch Datei geschrieben um den Ordner mit seiner VM weg zusichern auf eine USB Disk.

Um eine Kopie in Betrieb zu nehmen musst du sie nicht wieder an die Originalstelle bringen sondern du kannst die einfach "registrieren" bzw. wahrscheinlich reicht ein Doppelklick auf die *.vmx. Aber es macht Sinn seine aktiven VMs an einer zentralen Stell zu haben und nicht verteilt in alle Welt.

Gruss
Joerg


Die alten Versionen wie WS 4 hatten noch ein Handbuch Im Karton das in deutsch abgefasst war.

noch als Hinweis:
Bitte auch eine Rücksicherung üben und testen. Ohne funktionierende Rücksicherung hast du kein Backup.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon irix » 09.07.2021, 17:37

Ah... man muss auch echt alle angucken.
https://www.vmware.com/de/pdf/ws6_manual_de.pdf was nicht mehr da ist aber unter https://archive.org/details/ws6_manual_de


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2021, 19:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon wisch » 11.07.2021, 13:23

Hallo Jörg,

vielen Dank. Das Handbuch bezieht sich allerdings auf Workstation 6. Ich denke bis zur heutigen Version 16.1.2 hat sich sicherlich vieles verändert.
Ich denke, ich werde mich schon noch "durchwühlen".

Beste Grüße,
wisch

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon rprengel » 11.07.2021, 14:51

wisch hat geschrieben:Hallo Jörg,

vielen Dank. Das Handbuch bezieht sich allerdings auf Workstation 6. Ich denke bis zur heutigen Version 16.1.2 hat sich sicherlich vieles verändert.
Ich denke, ich werde mich schon noch "durchwühlen".

Beste Grüße,
wisch


Hallo,
an den Basics hat sich nicht viel geändert.
Gruß

Member
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2021, 19:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon wisch » 11.07.2021, 15:08

Danke, hab ich gerade eben heruntergeladen!

Einen schönen Sonntag noch und beste Grüße,
wisch

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 604
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon MarroniJohny » 11.07.2021, 16:49

Hi

Also wie sicherst Du die VM Verzeichnisse nochmal? Mit Acronis True Image? Eventuell noch inkrementell? Bring in beiden Fällen nichts. Wenn Du jeweils ein Full Backup machst, wird eine komprimierte Disk nochmals komprimiert. Beim inkrementellen Backup wird wahrscheinlich die gesicherte VMDK jedes mal komplett überschrieben. Mit True Image könntest Du allenfalls die VM von der Acronis ISO starten, und von dort auf einen zweiten Datenträger sichern. Oder auch in Betrieb, und inkrementell.

Ich würde aber von dem Desktop Backup Programm Abstand nehmen, was VMs betrifft. Selbst wenn Acronis noch auf der Höhe des Zenit wäre (Habe selbst die Premium Version). Wäre nicht das erste Acronis Backup, was für die Katz war..

Einfach Ordner mit der VM kopieren, und gut ist.

Member
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2021, 19:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon wisch » 12.07.2021, 00:38

Hallo,

ja, mit True Image, indem ich von C: alle paar Tage ein Fullbackup (Image) erzeuge.
Hast du Zweifel, dass ich im Notfall das Image, samt den VMs, nicht herstellen kann?

Beste Grüße,
wisch

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 604
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon MarroniJohny » 12.07.2021, 02:48

Ne. Ich mein nur, solange Dein C: aus der VM raus gesichert wird, kannst Du das schon mit Acronis machen. Sicherst Du das denn auf eine zweite vmdk? Hatte ich vor Jahren mal so angefangen.

Aber direkt auf dem Host mit Acronis das VM Verzeichnis als Ganzes wegsichern - so hatte ich Dich verstanden - macht Null Sinn.

Edit:

ohje, ich sehe schon. Du sicherst Deinen Host und die VM mit Acronis einmal wöchentlich komplett? Das liegt alles auf c:/ ? Dann würde ich die VM auf eine andere Partition schubsen. Dann kannst Du den Host und Deine VM unabhängig voneinander sichern... Den Host mit Acronis, und die VM per kopieren.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon rprengel » 12.07.2021, 07:14

wisch hat geschrieben:Hallo,

ja, mit True Image, indem ich von C: alle paar Tage ein Fullbackup (Image) erzeuge.
Hast du Zweifel, dass ich im Notfall das Image, samt den VMs, nicht herstellen kann?

Beste Grüße,
wisch


Hallo,
hast du es getestet und geübt.
Wenn ja prima; wenn nein hast du defacto kein Backup.
Und wichtig:
Die Daten müssen ausser Reichweite von Crypto-Trojanern gespeichert werden.
Gruß

Member
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2021, 19:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung

Beitragvon wisch » 12.07.2021, 10:11

Ok, werde ich machen.

Ich habe mir vor einiger Zeit (vor der Installation von VMware) einen aufwändigen USB-Stick gebaut, mit dem ich restoren konnte, mit laufendem Bitlocker.
In den nächsten Tagen restore ich noch mal testweise und werde auch deiner Empfehlung folgen und die VMs separat auf eine externe Platte kopieren.

Beste Grüße,
wisch


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste