Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Zugriff auf anderen Rechner aus VMware

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 14:44

[solved] Zugriff auf anderen Rechner aus VMware

Beitragvon AntonG » 25.04.2021, 15:38

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff aus einer VM auf einen anderen Rechner (nicht Host).

Meine Konstellation:

Laptop 1:
Win 10 Pro
Netzwerkeinstellung: 172.29.127.70 (Subnet 255.255.0.0)

Darauf installiert:
VMware Workstation 15 Pro
mit Win 10 Pro
Netzwerkeinstellung: 172.29.127.119 (Subnet 255.255.0.0)
Den Netzwerkadapter habe ich auf "Bridged" eingestellt.

Von dieser VM aus möchte ich über ein normales Netzwerkkabel auf einen anderen Laptop (Gerät) zugreifen - was aber leider nicht funktioniert ...

Laptop 2:
IP-Adresse: 172.29.127.51 (Subnet 255.255.0.0)

Beide Rechner (VM und zweiter Laptop) sind also im selben Netz.
Lasse ich nun in der VM einen Netzwerkscanner laufen (Advanced IP Scanner), findet der sich nur selbst. Also die IP 172.29.127.119

Mache ich diesen IP-Scan nicht von der VM aus, sondern von meinem physikalischem Laptop (Laptop 1), findet er sich selbst und den zweiten Laptop
Also die IP 172.29.127.70 und die IP 172.29.127.51.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich von der VM aus den zweiten Rechner erreichen?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Zugriff auf anderen Rechner aus VMware

Beitragvon rprengel » 25.04.2021, 18:24

Hallo,
1)
Netzwerkarten auf bridged gesetzt
2)
Firewalls komtrolliert

Ping auf IP des Zielsystems muss gehen. Vorher brauchst du nichts anderes testen.

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf anderen Rechner aus VMware

Beitragvon irix » 25.04.2021, 19:03

Hat der Host mehr als eine Netzwerkkarte oder gar nur WLAN?

Es gibt wohl autom. oder manuelles Bridging und beim manuellen kannst du die Netzwerkkarte aussuchen welche dann auch per Kabel angeschlossen ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 14:44

Re: Zugriff auf anderen Rechner aus VMware

Beitragvon AntonG » 25.04.2021, 20:03

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

@rprengel:
1)
Ja, die Netzwerkkarte ist in der VM auf Bridged gesetzt.

2)
Firewall - da könnte das Probelm liegen ... Aber was muss ich da kontrolieren?
Wenn ich "normal" ins Netz will funktioniert in der VM alles, also Internet und alle anderen Sachen ...

@irix:
Der Host hat eine normale Netzwerkarte - da ist ja auch das Kabel angesteckt.
Das mit dem automatischen und manuellen Bridging habe ich noch nicht probiert.
Wnn ich das Bridging auf manuell setze, dann habe ich folgende Auswahl:

Screenshot.jpg


Welcher Eintrag davon könnte mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Anton

Member
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 14:44

Re: Zugriff auf anderen Rechner aus VMware

Beitragvon AntonG » 25.04.2021, 20:18

Hallo,

ich hab die Lösung gefunden :grin:

Es war tatsächlich die Einstellung bei Bridged und manuell.
Ich habe einfach mal alle Einstellungen durchprobiert und bei der Auswahl "Intel 82579 Gigabit" hat es funktioniert!
Mein IP-Scan zeigt mir jetzt alle Rechner im Netz an :grin:
Also den virtuellen (.119), meinen Host-Laptop (.70) und den gewünschten 2. Laptop (.51)!

Vielen Dank für die Hilfe!


Viele Grüße
Anton

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf anderen Rechner aus VMware

Beitragvon irix » 25.04.2021, 20:27

Wenn dein Host gefuehlte 361 Netzwerkkarten hat was glaubst du dann wie wahrscheinlich es ist das Automatic die passende nimmt? ;)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 14:44

Re: [solved] Zugriff auf anderen Rechner aus VMware

Beitragvon AntonG » 25.04.2021, 20:32

Hallo Joerg,

ich weiß auch nicht wo all die Netzwerkkarten herkommen :shock:

Der Laptop (und die VM) ist schon etwas älter - wahrscheinlich zuviel experimentiert ...

Viele Grüße
Anton

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: [solved] Zugriff auf anderen Rechner aus VMware

Beitragvon Dayworker » 26.04.2021, 00:11

Hat mit zuviel probiert nix zu tun. Fast jedes NB hat BT und WLAN, einige zusätzlich auch einen LAN-Anschluß. Das sind bereits 3 Netzwerkgeräte. Die USB-Wireless-Card klingt nach WLAN-Adapter. Die M$-Adapter sind endweder die originalen M$-Treiber zu den HW-Komponenten bzw könnten Überbleibsel der HyperV-Rolle oder vom HW-Device-Guard deines Win10-Hosts sein. Sobald mehr als eine NIC im System gelistet wird, funktioniert die Auto-Bridging-Funktion von VMware erfahrungsgemäß nicht mehr zuverlässig. Daher stellt man das Bridging fest auf den Wunschadapter ein und umgeht dieses, seitdem es dieses Auto-Bridging-Feature gibt, gegebene Problem.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste