Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Uefi Stick booten Workstation 15.5

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2018, 15:07

Uefi Stick booten Workstation 15.5

Beitragvon Bluejoe » 15.03.2021, 16:47

Hallo Community

eine Frage vlt. könnt Ihr mir helfen, würde gerne einen Uefi Stick booten bin auch soweit gut wenn ich in die Firmware starte wird mir auch der Stick angezeigt, wenn ich starte sieht man kurz unten in der Leiste das es angeprochen wird mit einem blinken aber es passiert kein booten.
habe auch schon versucht es virtuell einzubinden, gleicher Effekt.

Vielleicht hast einen ja einen Trick, aus dem INet habe ich schon ziemlich alles probiert, kann es am Stick liegen?
Am Host funktioniert es zum bootem im EFI

Danke füe Eure geschätzte Info

BG, Joe

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Uefi Stick booten Workstation 15.5

Beitragvon Dayworker » 15.03.2021, 17:59

Die Workstation kann ja inzwischen auch von USB-Booten, vorher ging das nur per Trink mit Hilfe von "plop". Die VM wurde als EFI eingerichtet?

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2018, 15:07

Re: Uefi Stick booten Workstation 15.5

Beitragvon Bluejoe » 15.03.2021, 20:20

hallo, ja vm ist efi, stick zum booten ist efi / plopp geht ja nur legacy bios.
lustig ist das ich sehe das es den Stick anspricht da die grüne Lampe blinkt aber es bootet nicht

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Uefi Stick booten Workstation 15.5

Beitragvon ~thc » 18.03.2021, 15:23

Ich habe das im Player 16.1 (Windows) mal nachvollzogen - per UEFI kann man VMs vom Stick booten. VMs im BIOS/CSM Modus bleiben außen vor.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2018, 15:07

Re: Uefi Stick booten Workstation 15.5

Beitragvon Bluejoe » 19.03.2021, 17:34

ja, ich weiss auch nicht ob es vlt. am Stick liegt

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Uefi Stick booten Workstation 15.5

Beitragvon Dayworker » 19.03.2021, 19:13

Ausgehend vom von "~thc" geschriebenen, würde ich auf einen fehlerhaften Stick tippen. Probiere den Stick doch einfach mal an Blech aus. Wenn er da auch Schwierigkeiten hat, hast du einen Ansatzpunkt.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2018, 15:07

Re: Uefi Stick booten Workstation 15.5

Beitragvon Bluejoe » 20.03.2021, 10:58

haha, am Blech startet er, habe auf 16.1 probiert selber Effect, werde mal einen anderen Stick probieren, berichte dann weiter, danke vorerst

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Uefi Stick booten Workstation 15.5

Beitragvon Dayworker » 20.03.2021, 18:29

Welches USB-Version nutzt du inner- und ausserhalb?
Mit nur USB2.0 funktioniert der USB-Boot häufig zuverlässiger, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das für VMware und/oder UEFI eine Rolle spielt. Je nach Geräte-HW gibt es ja zudem überhaupt keine USB2.0-Buchsen im herkömmlichen Sinne mehr. Manchmal spielt es schon die entscheidende Rolle, ob USB-Ports von CPU bzw Chipsatz oder Zusatzcontroller angesteuert werden.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2018, 15:07

Re: Uefi Stick booten Workstation 15.5

Beitragvon Bluejoe » 23.03.2021, 07:57

Guten Morgen, habs hinbekommen die ISO nochmal mit Rufus draufgezogen auf USB 2.0 gestellt in der VM da ein 2.0 Stick und siehe da es funktioniert, danke an alle :D


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste