Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kopieren nur in eine richtung?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2020, 16:45

Kopieren nur in eine richtung?

Beitragvon xBr0th3rx » 01.02.2021, 15:54

Hallo zusammen,

ich komme aktuell nicht weiter an der stelle hier.

Und zwar würde ich gerne einstellen das dass kopieren nur in eine Richtung (direktional) läuft
gibt es da irgendeine Einstellung oder Möglichkeit das zu realisieren?

Danke im Voraus


Setup:
Debian 9 Host
Windows 10 Guest
Vmware Workstation Pro 16.1

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Kopieren nur in eine richtung?

Beitragvon Dayworker » 01.02.2021, 17:02

Ich verstehe dein Posting nicht. Was willst du denn wohin kopieren und dann auch noch unidirektional? Was willst du eigentlich erreichen???

Prinzipiell kann Linux so ohne weiteres nichts mit den Windows-Berechtigungen anfangen, weil sich das Rechtesystem grundlegend unterscheided.
Je nachdem wohin die Reise gehen soll, würde ich dir von den Dateifreigaben über die VMware-Tools eher abraten und dir eine "normale" Netzwerkfreigabe empfehlen. Während Linux meist relativ problemlos auch schreibend auf NTFS-Laufwerke zugreifen kann, ist der Rückweg ohne weitere Treibernachhilfe auf Windows-Seite versperrt. Dann würde sich eine SAMBA-Freigabe unter Linux anbieten.

Aber erkläre erstmal, was du machen willst. Dann findet sich vielleicht noch ein weiterer Weg.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kopieren nur in eine richtung?

Beitragvon irix » 01.02.2021, 20:11

Ich haette es so verstanden das er mit den unsaeglichem Feature namens "Shares Folders" rum macht um Daten zwischen Host und Guest auszutauchen.

Mein Vorschlag waere es auch je nachdem in welche Richtung es denn soll etwas per CIFS oder auch FTP zumachen und entsprechende Berechtigungen zusetzen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2020, 16:45

Re: Kopieren nur in eine richtung?

Beitragvon xBr0th3rx » 02.02.2021, 13:05

Tut mir leid dann habe ich mich da falsch ausgedrückt :?

Es geht um das Kopieren von Texten (Clipboard) ob man das nur in eine Richtung einstellen kann.

Das mit den Shared Folders funktioniert wunderbar.

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Kopieren nur in eine richtung?

Beitragvon Dayworker » 02.02.2021, 14:58

Das die "Shared Folders" funktionieren, ist erfahrungsgemäß nur eine Momentaufnahme und ändert sich gerne.
Das man die Clipboard-richtung beeinflussen kann, wäre mir neu und von daher geht nur An oder Aus.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kopieren nur in eine richtung?

Beitragvon irix » 02.02.2021, 15:12

Der Wald hat immer noch viele Baeume.... verwendest du die VMware Console oder aber RDP um von deinem Linux in das Windows rein zugreifen?

Ich frage deshalb weil im vSphere Umfeld ist das C&P in den VMware Tools per Default deaktiviert auf *.vmx Ebene aus Sicherheitsgruenden. Wenn es bei dir funktioniert dann Frage ob da schon mal einer Hand angelegt hat. Eine Kontrolle der Richtung ist mit nicht bekannt.

Was RDP angeht so ist es auf beiden Seiten konfigurierbar ob C&P generell geht aber auch hier ist mir keine Richtungssteuerung bekannt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2020, 16:45

Re: Kopieren nur in eine richtung?

Beitragvon xBr0th3rx » 03.02.2021, 08:08

Nutzen Rein den Vmware Workstaion mit dem Workstaion Player(Lokal).

Ich weiss das ich es generell aktivieren kann und deaktivieren kann aber ob es auch eine Möglichkeit gibt nur in eine Richtung zu kopieren wäre halt interessant oder ob es eine Möglichkeit gibt nur mit copy & paste oder wie auch immer rein Texte oder Links zu kopieren.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste