Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

zwei Netze betreiben

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 72
Registriert: 14.10.2005, 09:32
Wohnort: Azmoos

zwei Netze betreiben

Beitragvon leusa » 19.01.2021, 09:04

Hallo zusammen
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Situationsbeschreibung:
Ich habe einen Laptop mit WLAN (zum Internet) und einem LAN Anschluss der direkt an ein NAS angeschlossen ist.
IP für WLan ist 192.168.1.x
IP zum LAN ist 10.255.255.254

Nun muss ich gewährleisten, dass das Internet funktioniert und ich gleichzeitig auf das Nas zugreiffen kann.
Das Nas hat einen internen DHCP Server und auf dem WLAN ist auch DHCP aktiv

Nun habe ich vmware Workstation installiert mit Windows 10 VM (NIC 1 Bridged zu WLAN)
Internet funktioniert

wie muss ich nun die Verbindung zum Nas via RJ45 konfigurieren, damit beide wege gehen?
es sind zwei verschiedene Subnetze

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Sascha

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: zwei Netze betreiben

Beitragvon ~thc » 19.01.2021, 11:11

Da der Player (oder die WS) nur einen physischen Adapter zum "Bridging" nutzt, geht es so nicht.

Probiere mal "NAT" als Netzwerk der VM - dann ist der Player ein Softwarerouter und kann eigentlich alle Netze, die das Notebook sieht, vermitteln.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste