Hallo miteinander,
ich bin recht neu in VMware und wollte euch mal folgendes fragen:
Ich habe als Host-OS WinXP, als Gäste möchte ich diverse OS ausprobieren. Nun ist mir aufgefallen, daß VMware ja für jedes konfigurierte Gast-OS eine virtuelle Datei auf der HD anlegt. Letztendlich kann ich ja diese einzige Datei wie ein Image betrachten, des definierten Gast-OS, oder? Würde bedeuten, ich kann die irgendwo auf 'ne DVD oder sonstwo wegsichern, und könnte mit einer VMware-Installation diesen Zustand (mein komplettes System wieder herstellen). Ist das richtig oder mache ich 'nen Denkfehler?
Daher frage ich nun folgendes: Ist es möglich, daß ich irgendwie mein derzeitiges HOST-Os (=WinXP) mit in VMware zu integrieren, so daß es praktisch ein Gast-VM wird, und ich diese Datei erhalten kann?? Dann hätte ich ja eine komplette Backup-Datei meiner WinXP-Installation. Dürfte zwar recht gross werden, aber immerhin.
Was meint ihr? Ist das überhaupt empfehlenswert oder sollte ich doch lieber ein 1:1 HD-Cloning durchführen, um meine Installation zu sichern?
Danke schonmal im Voraus,
Sloop.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Komplette Sicherung meines Systems durchführen