Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM in einer Vm hosten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2020, 21:51

VM in einer Vm hosten

Beitragvon FlexDoktor » 26.12.2020, 22:11

Guten Abend. Ich habe gestern versucht innerhalb einer VM noch eine VM zu hosten um meinen durchgereichten Surfstick mit zu nutzen, habe jedoch eine Fehlermeldung bekommen die im Anhang beigefügt ist. Ist es Möglich dies noch durch Einstellungen zu ermöglichen oder gibt es eine andere Möglichkeit Surfsticks in mehr als einer VM zu nutzen? (Meine Surfsticks werden aktuell nur durchgereicht´an das Gastsystsystem.) Wenn ja bitte erklären, ich bin in Sachen Virtualisierung Quereinsteiger.

Workstation 16 Pro
Win 10 Enterprise
Intel I7 9700K
Dateianhänge
unknown.png
unknown.png (19.27 KiB) 1244 mal betrachtet

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM in einer Vm hosten

Beitragvon ~thc » 27.12.2020, 11:07

So etwas nennt sich "nested virtualization" und ist prinzipiell möglich. Man findet dazu z.B. VMWare Workstation in einer ESXi-VM, Hyper-V in einer ESXi-VM, Hyper-V in einer Workstation-VM und ESXi als Workstation-VM. Dein Szenario findet man dagegen nicht. Ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt funktioniert.

Das ist eigentlich nicht eine Fehlermeldung sondern vier: VT-x fehlt, Intel EPT fehlt, VHV ist nicht angeschaltet und der MonitorMode lässt sich nicht starten. Diese Meldungen kommen wahrscheinlich von der Workstation in der VM und bedeuten, dass die VM, in der die Workstation laufen soll, nicht für "nested virtualization" konfiguriert ist.

Ein USB-Device kann immer nur einer VM zur Verfügung gestellt werden.

Entweder baust du die eine "Router-VM", die den Stick zugewiesen bekommt und als Router für die anderen VMs dient oder schließt den Stick z.B. an einen Mini-Router (tp-link TL-WR902AC) an und betreibst ihn dann (gegebenenfalls mit getrenntem IP-Bereich) nur für die VMs.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM in einer Vm hosten

Beitragvon Dayworker » 27.12.2020, 12:27

Die VM in der VM sollte laufen, jedoch wird das mit dem Durchreichen etwas schwieriger, weil die WS aus Sicherheitsgründen seit mehreren Versionen nur noch HW durchreichen kann, die das Host-OS erkennt und passende Treiber mitbringt. VMware verläßt sich also auf die HW-Einbindung durch das Host-OS. Der früher problemlos nutzbare Weg, dem Host-OS unbekannte HW einfach in eine VM durchzureichen und diese sich um Treiber sowie Ansteuerung kümmern zu lassen, ist seit mehreren WS-Generation versperrt. Die vom Host-OS durchgereichte HW wird in "Nested VMs" auch nicht mehr denselben Namen haben.

In jedem Fall mußt du ins BIOS/UEFI und am einfachsten sämtliche vorhandenen Virtualisierungseinstellungen aktivieren. Deine Overclocker-CPU Core-i7 9700K bringt neben VT-x sogar hierfür unnötige VT-d mit, der Rest sollte Einstellungssache in WS und der "Host-VM" sein. Da die WS jedoch immer weniger auf solche Spielchen vorbereitet ist und die meisten Benutzer möglichst schnell/einfach an eine lauffähige VM kommen wollen, könnte es etwas länger dauern, zu einem funktionsfähigen Ergebnis zu kommen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste