Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM in einer Vm hosten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2020, 21:51

VM in einer Vm hosten

Beitragvon FlexDoktor » 26.12.2020, 22:11

Guten Abend. Ich habe gestern versucht innerhalb einer VM noch eine VM zu hosten um meinen durchgereichten Surfstick mit zu nutzen, habe jedoch eine Fehlermeldung bekommen die im Anhang beigefügt ist. Ist es Möglich dies noch durch Einstellungen zu ermöglichen oder gibt es eine andere Möglichkeit Surfsticks in mehr als einer VM zu nutzen? (Meine Surfsticks werden aktuell nur durchgereicht´an das Gastsystsystem.) Wenn ja bitte erklären, ich bin in Sachen Virtualisierung Quereinsteiger.

Workstation 16 Pro
Win 10 Enterprise
Intel I7 9700K
Dateianhänge
unknown.png
unknown.png (19.27 KiB) 1244 mal betrachtet

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM in einer Vm hosten

Beitragvon ~thc » 27.12.2020, 11:07

So etwas nennt sich "nested virtualization" und ist prinzipiell möglich. Man findet dazu z.B. VMWare Workstation in einer ESXi-VM, Hyper-V in einer ESXi-VM, Hyper-V in einer Workstation-VM und ESXi als Workstation-VM. Dein Szenario findet man dagegen nicht. Ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt funktioniert.

Das ist eigentlich nicht eine Fehlermeldung sondern vier: VT-x fehlt, Intel EPT fehlt, VHV ist nicht angeschaltet und der MonitorMode lässt sich nicht starten. Diese Meldungen kommen wahrscheinlich von der Workstation in der VM und bedeuten, dass die VM, in der die Workstation laufen soll, nicht für "nested virtualization" konfiguriert ist.

Ein USB-Device kann immer nur einer VM zur Verfügung gestellt werden.