Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Überwachungstool für Vmware Workstation Pro 16

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020, 09:21

Überwachungstool für Vmware Workstation Pro 16

Beitragvon mosesgibanui » 28.10.2020, 09:38

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe für folgendes Thema.

Wir möchten gerne in der Firma auf verschiedene Laptops den Vmware Workstation Pro 16 Player installieren, damit die User eine lokale VM (Ubuntu und Windows) installieren können. Allerdings müssen wir als IT dies Monitoren, was die User genau installieren (OS, usw.)

Laut Vmware gibt es dazu leider nur Rest APIs dafür ->
https://www.vmware.com/support/developer/vix-api/
https://docs.vmware.com/en/VMware-Works ... 1640F.html

Wir hätten dafür aber gerne ein Tool fürs Monitoring. Kennt ihr ev. ein externes Tool (3rd party Tool) welches wir hier einsetzen könnten?

Vielen Dank schonmal Vorab

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Überwachungstool für Vmware Workstation Pro 16

Beitragvon rprengel » 28.10.2020, 14:45

check-mk
in der payversion mit inventory das man weiter verarbeiten kann
aber ich halte euren Ansatz für falsch.
Setzt die VMs sauber und organisiert ein zentrales Softwaremanagement mit z.B. ansible.
Gruss

Wenn es max. 25 Systeme sind gibt es auch eine gute Lösung
https://www.manageengine.com/products/d ... s&prev=AB2

Weiters Stichwort wäre chocolaty und als Grundbegriff cmdb um mal zu suchen.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13572
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Überwachungstool für Vmware Workstation Pro 16

Beitragvon Dayworker » 28.10.2020, 18:34

Die Rest-APIs helfen dir vermutlich nicht oder nur noch bedingt weiter, weil es seit WS-Version 14 keine aktualisierte Version mehr gibt. Es ist fraglich, ob das unter WS16 überhaupt noch funktioniert. In jedem Fall müssen nachher zur Kommando-Ausführung die VMware-Tools laufen und dazu muß das OS bereits vollständig installiert sein.

"check-mk" hilft dir leider auch nur bedingt weiter, weil dafür die entsprechenden Clienten im OS laufen müssen. Ohne angepaßtes Medium wird also auch das eher nicht funktionieren.


Fasse ich das zusammen, bekommt man deinen Wunsch mit den VMware-Desktopprodukten eher nicht realisiert. VMware hat zudem die WS-Pro funktional abgespeckt und ist dafür im Gegenzug deutlich günstiger geworden. Mit der abgespeckten Workstation-Pro (hieß mal nur Workstation) sprich dem Workstation-Player (hieß mal nur Player) funktionierte die VIX-API meines Wissens nur sehr eingeschränkt, viel mehr als Starten/Stoppen/Suspend/Resume war nicht möglich. Per "vmrun" habe ich es höchstens geschafft, eine lokale VM damit rudimentär zu steuern. Um einen entfernten Host damit zu steuern, hätten entsprechende Dienste auf dem entfernten Host laufen müssen und diese waren beim Player meines Wissens nach nur für die lokale Verwendung installiert.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Überwachungstool für Vmware Workstation Pro 16

Beitragvon rprengel » 28.10.2020, 18:42

Dayworker hat geschrieben:Die Rest-APIs helfen dir vermutlich nicht oder nur noch bedingt weiter, weil es seit WS-Version 14 keine aktualisierte Version mehr gibt. Es ist fraglich, ob das unter WS16 überhaupt noch funktioniert. In jedem Fall müssen nachher zur Kommando-Ausführung die VMware-Tools laufen und dazu muß das OS bereits vollständig installiert sein.

"check-mk" hilft dir leider auch nur bedingt weiter, weil dafür die entsprechenden Clienten im OS laufen müssen. Ohne angepaßtes Medium wird also auch das eher nicht funktionieren.


Fasse ich das zusammen, bekommt man deinen Wunsch mit den VMware-Desktopprodukten eher nicht realisiert. VMware hat zudem die WS-Pro funktional abgespeckt und ist dafür im Gegenzug deutlich günstiger geworden. Mit der abgespeckten Workstation-Pro (hieß mal nur Workstation) sprich dem Workstation-Player (hieß mal nur Player) funktionierte die VIX-API meines Wissens nur sehr eingeschränkt, viel mehr als Starten/Stoppen/Suspend/Resume war nicht möglich. Per "vmrun" habe ich es höchstens geschafft, eine lokale VM damit rudimentär zu steuern. Um einen entfernten Host damit zu steuern, hätten entsprechende Dienste auf dem entfernten Host laufen müssen und diese waren beim Player meines Wissens nach nur für die lokale Verwendung installiert.

zu checkmk
Das ist soweit korrekt, es wird in jeder VM ein agent benötig aber dafür bekommst du direkt noch reichlich weitere Infos zu jedem System.
Gruß

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020, 09:21

Re: Überwachungstool für Vmware Workstation Pro 16

Beitragvon mosesgibanui » 29.10.2020, 07:34

Vielen Dank für eure Antworten, checkmk werde ich mir natürlich anschauen.

Ansonsten haben wir wahrscheinlich Pech gehabt.

Trotzdem Danke

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Überwachungstool für Vmware Workstation Pro 16

Beitragvon irix » 29.10.2020, 07:45

Moin,

was Benutzer machen duerfen oder koennen wird durch Rechte beeinflusst. Wenn man auf der einen Seite sehr offen ist kann man hinterher schlecht hinterher kehren.

- Hier muessen Netzwerkgeraete angemeldet werden wenn sie ans Netzwerk angeschlossen werden und es existiert eine NAC Loesung
- AD Mitglieder bekommen per Softwareverteilung div. Pakete zur Installation und darunter ist Monitoring und Inventarisierung. Das Thema Lizenzmanagement sowie kostenfreie Software aber kein Recht im "Commercial" Umfeld ist ja nicht zu unterschaetzen.

Frueher gabs Offline Desktops(VMs) welche man auschecken konnte und dann lokal unter "WS Player" liefen. Heute in Teilen durch die Hintertuer wieder eingefuehrt unter dem Namen "Flex". https://docs.vmware.com/de/Horizon-FLEX ... C1A52.html

Aber da kann ich nicht sagen was es genau macht.

Gruss
Joerg


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste