Kirschbaum hat geschrieben:Würde dies bedeuten, dass bestehende 15.xer VMs keine Option auf ein (16er VM) DX11 nach einem Upgrade haben?
Es ist komplizierter, als ich annahm.
Ich habe ein Upgrade des Players auf 16.0.0 (Host Win10 2004) durchgeführt. Ich kann dabei bestätigen, dass das Upgrade die bereits vorhandenen Tools (bei mir die Version 11.0.6, die vom Player 15.5 nachinstalliert wurden) unangetastet lässt - was ich nicht für besonders schlau halte.
Eine neu erstellte Win 10 x64 VM (virtuelle Hardware (vHW) Version 18) mit den Tools 11.0.6 zeigt nach wie vor die DirectX Ebene 10_1. Ich habe mir die aktuellen VMWare Tools für Windows (11.1.5) als ISO heruntergeladen und als "windows.iso" in das Installationsverzeichnis kopiert. Nach dem Upgrade der Tools auf Version 11.1.5 ist die DirectX-Ebene 11.
Eine vom Player 15.5 importierte VM (vHW Version 16) mit den Tools 11.1.5 zeigt die DirectX-Ebene 10_1. Durch Vergleich der beiden VMX-Dateien habe ich die wesentlichen Unterschiede auf zwei Einträge reduziert: Die vHW-Version selbst und die Menge an Grafik-Speicher. Ich habe den ersten Eintrag in der VMX-Datei (virtualHW.version = "18") manuell geändert, da der GUI des Players eine Funktion für das vHW-Upgrade fehlt. Den Grafikspeicher habe ich in der GUI auf den empfohlenen Wert erhöht. Die DirectX-Ebene ist dann auch in dieser VM 11.
in Kurzform:
- ein Player-Upgrade ignoriert die Tools
- Die DirectX-Ebene ist vom Hypervisor, der virtuellen Hardware und den Tools abhängig