Hallo,
offensichtlich gibt es Probleme, in WS DirectX 11 via VMware Tools zu aktivieren. Dies wird bspw. hier diskutiert: https://communities.vmware.com/thread/642821
Hat jemand eine Idee, wie dieses zu lösen ist?
VG KB
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware WS v16 vs. DirectX 11
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Re: VMware WS v16 vs. DirectX 11
In dem verlinkten Thread wird angedeutet, dass das Problem die VMWare Tools sind, deren ISO durch ein Update der WS von 15.x auf 16 nicht erneuert wurde.
Welche Version haben denn die Tools in deiner VM?
Hier gibt es aktuellere: https://packages.vmware.com/tools/esx/latest/windows
Welche Version haben denn die Tools in deiner VM?
Hier gibt es aktuellere: https://packages.vmware.com/tools/esx/latest/windows
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Re: VMware WS v16 vs. DirectX 11
Im genanten Thread wird von anil2016 auf diese Version verwiesen: "You can manually download the Tools 11.1.5 from here": https://my.vmware.com/en/web/vmware/downloads/details?downloadGroup=VMTOOLS1115&productId=974
Allerdings aktiviert diese lt. Thread ebenfalls nicht die v11 von DX. Dies wird auch von anderen so bestätigt.
Allerdings aktiviert diese lt. Thread ebenfalls nicht die v11 von DX. Dies wird auch von anderen so bestätigt.
Re: VMware WS v16 vs. DirectX 11
Ich habe das mal mit dem Player 15.5 nachvollzogen:
- direkt virtualisiertes Windows 10 x64: DirectX Ebene 10_1 (Tools 11.0.6 (default) und 11.1.1)
- nested virtualisiertes Windows 10 x64 unter virtuellem ESXi 7: DirectX Ebene 12 (Tools 11.1.0)
Es scheint also vom VIrtualisierer abhängig zu sein (vermutlich von der virtualisierten Grafikhardware) und die WS scheint nicht mehr herzugeben.
- direkt virtualisiertes Windows 10 x64: DirectX Ebene 10_1 (Tools 11.0.6 (default) und 11.1.1)
- nested virtualisiertes Windows 10 x64 unter virtuellem ESXi 7: DirectX Ebene 12 (Tools 11.1.0)
Es scheint also vom VIrtualisierer abhängig zu sein (vermutlich von der virtualisierten Grafikhardware) und die WS scheint nicht mehr herzugeben.
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Re: VMware WS v16 vs. DirectX 11
@~thc: Danke für die Rückmeldung.
Würde dies bedeuten, dass bestehende 15.xer VMs keine Option auf ein (16er VM) DX11 nach einem Upgrade haben?
Würde dies bedeuten, dass bestehende 15.xer VMs keine Option auf ein (16er VM) DX11 nach einem Upgrade haben?
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Re: VMware WS v16 vs. DirectX 11
Ich verstehe nicht, weshalb man hier auf einer genauen DirectX-Version besteht und wo das eigentlich Problem ist. Mehr als den sinngemäßen Button "Funktioniert mit Windows und kann die Oberfläche ruckelfrei anzeigen" kann man damit sowieso nicht anfangen. Die VMware-Tools delegieren nur rudimentäre Grafikfunktionen an die Host-Grafikkarte und der Rest wird weiterhin in SW auf der CPU abgebildet. Selbst bei "Google Earth" ruckelts, obwohl sich das durch die CPU-Performance inzwischen deutlich gebessert hat.
Re: VMware WS v16 vs. DirectX 11
Kirschbaum hat geschrieben:Würde dies bedeuten, dass bestehende 15.xer VMs keine Option auf ein (16er VM) DX11 nach einem Upgrade haben?
Es ist komplizierter, als ich annahm.
Ich habe ein Upgrade des Players auf 16.0.0 (Host Win10 2004) durchgeführt. Ich kann dabei bestätigen, dass das Upgrade die bereits vorhandenen Tools (bei mir die Version 11.0.6, die vom Player 15.5 nachinstalliert wurden) unangetastet lässt - was ich nicht für besonders schlau halte.
Eine neu erstellte Win 10 x64 VM (virtuelle Hardware (vHW) Version 18) mit den Tools 11.0.6 zeigt nach wie vor die DirectX Ebene 10_1. Ich habe mir die aktuellen VMWare Tools für Windows (11.1.5) als ISO heruntergeladen und als "windows.iso" in das Installationsverzeichnis kopiert. Nach dem Upgrade der Tools auf Version 11.1.5 ist die DirectX-Ebene 11.
Eine vom Player 15.5 importierte VM (vHW Version 16) mit den Tools 11.1.5 zeigt die DirectX-Ebene 10_1. Durch Vergleich der beiden VMX-Dateien habe ich die wesentlichen Unterschiede auf zwei Einträge reduziert: Die vHW-Version selbst und die Menge an Grafik-Speicher. Ich habe den ersten Eintrag in der VMX-Datei (virtualHW.version = "18") manuell geändert, da der GUI des Players eine Funktion für das vHW-Upgrade fehlt. Den Grafikspeicher habe ich in der GUI auf den empfohlenen Wert erhöht. Die DirectX-Ebene ist dann auch in dieser VM 11.
in Kurzform:
- ein Player-Upgrade ignoriert die Tools
- Die DirectX-Ebene ist vom Hypervisor, der virtuellen Hardware und den Tools abhängig
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Re: VMware WS v16 vs. DirectX 11
@~thc: Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Durch die (manuelle) Anpassung der 'virtualHW.version' auf "18" und evtl. durchzuführendes Update der Tools (Version 11.1.5) kann die Ebene auf 11 erhöht werden.
Somit laufen nun auch Anwendungen in der VM, welche Dx11 zwingend voraussetzen.
Durch die (manuelle) Anpassung der 'virtualHW.version' auf "18" und evtl. durchzuführendes Update der Tools (Version 11.1.5) kann die Ebene auf 11 erhöht werden.
Somit laufen nun auch Anwendungen in der VM, welche Dx11 zwingend voraussetzen.
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