Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Preise für Workstation Pro 16

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2018, 08:21

Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon Binford » 22.09.2020, 13:07

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob man hier auch eine nicht technische Frage stellen darf.
Auf dieser Seite https://store-de.vmware.com/vmware-workstation-16-pro-5434558400.html wird ein Upgrade auf V16 für netto 94 € angeboten. Die Support-Stufe ist wie in der Vergangenheit 30 Tage per eMail inklusive.

Wenn ich bei einem Distributor vorbei schaue, verlangt der zwar nur netto 85 €. Es wird aber zwingend min. ein Basic-Support für 1 Jahr verlangt.
https://www.vmstore.eu/product/upgrade-vmware-workstation-14x-or-15x-pro-or-player-to-workstation-16-pro
https://www.software-express.de/hersteller/vmware/workstation/pro/#d0e61

Kann ich das Pro Upgrade V16 nur noch bei VMware direkt ohne Supportzwang bestellen?

Viele Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon irix » 22.09.2020, 22:16

Hmmmm..... tja. Die gute Nachricht bei mir koenntest du es etwas guenstiger kaufen und das auf Rechnung..... schlechte Nachricht so richtig eindeutig hats VMware nicht gemacht.
Es wurde verkuendet das es die WS nun auch ab Anzahl 1x mit SnS zu kaufen gibts was frueher erst ab Anzahl 10 moeglich war. Die SKU Beschreibung sagt das SnS verpflichtend sei. Am Ende wird dann aber wieder von "Per Incident..." gesprochen.


1x Upgrade: VMware Workstation 14.x or 15.x (Pro or Player) to Workstation 16 Pro || Requires Workstation 14.x or 15.x (Pro or Player). SnS is required and sold separately. SnS must be purchased in the same transaction as the associated product licenses. Per Incident support is available at any quantity and sold separately.
85,- EUR zzgl. Mwst.



1x Basic Support/Subscription for VMware Workstation Pro for 1 year || Technical Support, 12 Hours/Day, per published Business Hours, Mon. thru Fri.
37,- EUR zzgl. Mwst.



Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2018, 08:21

Re: Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon Binford » 23.09.2020, 10:36

Wo unser Einkauf letztendlich kauft, liegt leider nicht in meinen Händen. Ich sende nur die Bestellung zu unserem Einkauf. Der Kauf direkt bei VMware ist nicht gewünscht. Ein Deutscher Distrie mit Kauf auf Rechnung wird halt gewünscht.
Bisher hatten wir noch nie einen Supportvertrag. Wir hatten auch oft größere Sprünge in der Version (7-10-14).

Verstehe ich es richtig, daß beim Basic-Support ein Upgrade auf die nächste Version kostenlos dabei ist, sofern das Upgrade innerhalb des Supportzeitraum stattfindet?
D.h. Ich kaufe jetzt die V16 mit Basic SnS und nach einem Jahr kommt die V17. Ich erhalte die V17 gratis und verlängere mein SnS um ein weiteres Jahr. Ergo zahle ich für die neue Version 37 €.
Falls ich "Pech" habe, erscheint in einem Jahr die V16.5. Ich verlängere wieder SnS und nach einem weiteren Jahr erscheint die V17. Somit kostet mich dann die V17 ca. 74 €.
Habe ich das richtig verstanden?

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon irix » 23.09.2020, 10:49

Ich bin Distri oder besser VMware Partner und wir kleinen und grossen kaufen NIE direkt bei VMware. In Europa wird das Geschaeft ueber den "Channel" abgewickelt und weniger direkt Hersteller <->Endkunde. Das scheitert bei vielen Kunden schon am Thema Kreditkarte :)

Ja alles andere hast du richtig verstanden. Sobald das Thema "Subscription" irgendwo genannt wird in einem Vertrag versteckt sich dahinter Softwarepflege inkl. das kostenfreie Upgraderecht. Sobald WS17 heraus kommt und deine Subscription noch laeuft kannst du kostenfrei updaten. Die Subscription kann jedes Jahr verlaengert werden. Es ist analog zu Microsoft Software Assurance.

Wenn du weist das du das Produkt laenger einsetzen willst kannst du die SnS auch gleich 1,3,4,5 Jahre kaufen und dann gibts 12,18% Discount. Warum auch immer gibts beim Erstverkauf niemals 2 Jahre SnS sondern dann erst beim Renewal.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2018, 08:21

Re: Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon Binford » 24.09.2020, 09:38

Vielen dank für deine Klarstellung.
Ja, mit Kreditkarten haben es die Firmen in D nicht so. :lol:

Ich kann dich bei meiner internen Bestellung eintragen, ich kann aber nicht garantieren, daß unser Einkauf dann auch bei dir bestellt.
Sende mir doch eine PN, dann werde ich dich mit meiner Firmenadresse kontaktieren.

Viele Grüße

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon rprengel » 25.09.2020, 09:51

Binford hat geschrieben:Vielen dank für deine Klarstellung.
Ja, mit Kreditkarten haben es die Firmen in D nicht so. :lol:

Ich kann dich bei meiner internen Bestellung eintragen, ich kann aber nicht garantieren, daß unser Einkauf dann auch bei dir bestellt.
Sende mir doch eine PN, dann werde ich dich mit meiner Firmenadresse kontaktieren.

Viele Grüße


Die 16er Lizenzen können auf 3 Systemen verwendet werden.
Gruss

Member
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2018, 08:21

Re: Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon Binford » 25.09.2020, 11:29

Die 16er Lizenzen können auf 3 Systemen verwendet werden.


Danke für die Info. Das hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
Spart uns aber nur 2 Lizenzen ein.

Viele Grüße

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon Dayworker » 27.09.2020, 02:16

Guck dir die Preise zu älteren WS-Versionen an, die waren deutlich höher und galten nur für einen Host.
Sie WS bzw Player als Appetizer für den ESXi an. Spätestens wenn du VMs automatisiert mit dem Host starten und stoppen willst, kommst du mit dem anscheinend weggefallenen Feature "Shared VM" nicht am ESXi vorbei. Aufgrund der bei Intel seit Jahren stagnierenden CPU-EW, bekommt man fast jeden Rechner mit dem ESXi ans laufen, obwohl dessen HW-Liste dem im Weg stehen könnte.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2018, 08:21

Re: Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon Binford » 29.09.2020, 08:27

Eine Frage zum Upgrade hätte ich noch.
Wie kann ich selektieren, welche Lizenzen für das Upgrade verwendet werden sollen?
Wenn ich Lizenzen für 60 Kollegen habe, aber nur 40 Lizenzen (Computer) (Ein Key gilt zwischen einem und 14 Computer) upgraden möchte, muß ich dem VMware Partner ja mitteilen, welche Keys er für das Upgrade an VMware weiterleitet. Als eMail ist das nicht besonders vorteilhaft, wenn die Keys unverschlüsselt durchs Netz wandern. (Obwohl, wenn ich überlege, daß ich auf diesem Wege ja immer die neuen Keys bekomme!)

Viele Grüße
Andreas

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Preise für Workstation Pro 16

Beitragvon irix » 29.09.2020, 09:02

Moin Andreas,

du hast eine PM.

Bei einem Uprade muessen immer die FlexCodes (aka Seriennummer/Lizenzkeys) angeben werden. Wenn man nur einen Teil umstellen wird dann verbleibt am Ende halt ein Rest. Es gibt Kunden die haben die Lizenzen VORHER aufgeteilt so das die Anzahlen halt gepasst haben im MyVMware Portal. So hab ich das auch schon gemacht gehabt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste