Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware 4.0 mit XP als Host und W2003 Server als Gast

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2005, 10:26

Vmware 4.0 mit XP als Host und W2003 Server als Gast

Beitragvon intershopper » 18.03.2005, 10:51

Hallo,

Ich bin gerade über euer Forum gestolpert, doch die Suche hat mir nicht geholfen. Ich bin Vmware Neuling und habe zur Zeit folgendes Problem:

Ich nutze Vmware Version 4.0.0
Ich habe einen Rechner mit Win XP Professional SP2, der als Vmware Host dienen soll. Nun habe ich mir Windows 2003 Advanced Server als Gast installiert. Soweit so gut. Ich komme über NAT mit dem W2003 Server iüber den Vmware Host ins Internet/Intranet.
Nun will ich folgendes machen. Auf dem Vmware Gast (w2003 Server) läuft ein IIS Webserver auf Port 80, den erreiche ich ja nicht von außen. Nun will ich eine Portweiterleitung mit der in Win Xp SP2 enthaltenen Firewall machen. Also alle Anfragen über Port 80, die an den Host (XP) gehen sollen von der XP Firewall an den Vmware Gast w2003 Server geschickt werden. Leider funzt es nicht.

Ist auch klar warum NAT läßt nur eine Richtung zu. Ich habe aber nur eine IP zur Verfügung für den Hostt (XP), deswegen scheidet Brigded Network aus.

Netzstruktur:

Vmware Host 192.168.0.10 -> reale NIC
Vmware Host 192.168.5.1 -> VMnet1 (Host-Only)
Vmware Host 192.168.244.1 -> VMnet8 (NAT)

Vmware Gast 192.168.244.132 -> virtuelle NIC

Ich habe nun in der XP Firewall unter Systemsteuerung -> Windows Firewall -> Erweitert -> bei meiner LAN verbindung (reale NIC, 192.168.0.10) Webserver angehakt und als ausführenden Computer meine VMware Gast eingetragen (192.168.244.132)

Eigentlich müsste doch alles funzen wenn ich Routing richtig verstehe, oder??