Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

FreePBX auf VMware Workstation 15 Pro

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2019, 22:18

FreePBX auf VMware Workstation 15 Pro

Beitragvon dnwalker » 13.07.2020, 13:02

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner (Windows 10) aktuell VMware® Workstation 15 Pro laufen.
Ich habe dort auf einem virtuellen Rechner FreePBX installiert.
Soweit war das auch kein Problem.
Netzwerk bekommt FreePBX über eine Netzwerkkarte (Bridge-Mode) per Lan über einen POE-Switch.
An dem Switch hängt direkt ein Grandstream VOIP Telefon.
Zusätzlich habe ich noch zwei andere Rechner an dem Switch/Netzwerk auf dem jeweils ein VOIP-Client läuft.

Alle VOIP-Telefone können sich an der FreePBX Maschine registrieren. Auch können sich alle Telefone gegenseitig anrufen.

Hebt man den Hörer jedoch ab ist da kein Ton zu hören.

Soweit ich das sehe kommt da über RTP keine Sprachverbindung zwischen den SIP-Telefonen zustande.

Das gleiche Fehlerbild habe ich auch unter einer Hyper-V laufenden FreePBX Installation auf dem selben Rechner.

Kennt einer das Problem und weiß eventuell eine Lösung?

Schöne Grüße
dnwalker

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: FreePBX auf VMware Workstation 15 Pro

Beitragvon Dayworker » 13.07.2020, 13:41

Es wäre hilfreich zu wissen, welches Gast-OS läuft.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2019, 22:18

Re: FreePBX auf VMware Workstation 15 Pro

Beitragvon dnwalker » 13.07.2020, 14:13

Auf dem Rechner läuft Windows 10 Pro - darauf dann VMware® Workstation 15 Pro und dort direkt die FreePBX (Linux) von https://www.freepbx.org

Ich habe die VMware Maschine einmal automatisch Installiert (Erkennung des Betriebssystems durch einhängen der ISO-Datei) da wurde CentOS 7 64Bit erkannt.
Dann habe ich aber auch einen Versuch mit manuellen Einstellungen Linux 3.2 64Bit gemacht - das Fehlerbild blieb aber gleich.

Ich habe FreePBX auch zu Hause auf einem HP Server DL380 mit ESXi 6 auf dem gleichen Weg installiert und da läuft die FreePBX ohne Probleme.

Reichen Dir die Infos oder habe ich etwas vergessen?

Gruß
dnwalker

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: FreePBX auf VMware Workstation 15 Pro

Beitragvon rprengel » 14.07.2020, 06:29

Hallo,
wenn es zuhause in einer ähnlichen Umgebung bei einer fast identischen Installation läuft würde ich in deinem speziellen Fall auch mal das Netzwerk in Betracht ziehen. Nicht das dir da ein Switch aufgrund seiner Portkonfguration Ärger macht.

Gruß
Ralf

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: FreePBX auf VMware Workstation 15 Pro

Beitragvon Dayworker » 14.07.2020, 07:17

Das Auto-Install-Feature (Stichwort unbeaufsichtigte/unattended Installation) von VMware funktioniert nur begrenzt und macht meistens mehr Probleme. Daher lautet nach dem Erstellen einer VM am Ende die Antwort auf die sinngemäße Frage, "ob man jetzt installieren will oder später" immer Später.

Wenn ich der Wikipedia glauben darf, basiert FreePBX auf CentOS. Daher sollte als Gast-OS "CentOS 7-64bit" passen. Das es mit "Linux 3.2 64bit" nicht funktioniert, wundert mich nicht. Die Kernelversion 3.2 ist uralt. Da werden höchstwahrscheinlich ganze CPU-Funktionsblöcke maskiert, um den Gast nicht zu überfordern. Da du dieselben Probleme auch unter Hyper-V hast, dürfte der Host oder könnte ein auf dem Host laufende Sec-Suite, Virenscanner, Firewall etc für diese Probleme sorgen. Dann sollte eine Ausnahmeregel für Störungsbeseitigung sorgen.
Da der Gast bereits unter ESXi läuft, was spricht dagegen die VM leicht angepaßt auch unter WS15 laufen zu lassen?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2019, 22:18

Re: FreePBX auf VMware Workstation 15 Pro

Beitragvon dnwalker » 14.07.2020, 23:04

Hallo,

da ich aktuell im Urlaub bin komme ich an die Daten von meinem Server nicht ran - hab hier nur 2G empfang und sonst kein Netz.

Auf dem Laptop habe ich die komplette Schutzsoftware deaktiviert was aber auch keine Besserung brachte.

Mein Mininetzwerk hier zum Testen besteht nur aus einem Switch über den ich aber schon RTP Verkehr von FreePBX bei anderen Tests habe laufen lassen.

Aber egal wenn ich wieder zu hause bin werde ich da mal weiter nach dem Fehler suchen.

Danke Euch aber für die Hilfe.

Schöne Grüße
dnwalker

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: FreePBX auf VMware Workstation 15 Pro

Beitragvon Dayworker » 15.07.2020, 08:15

Das Problem mit dem Deaktivieren von Schutz-SW ausgehend von meinen Beobachtungen mit Avira ist, daß sich das nur selten wirklich vollständig deaktivieren läßt. Also entweder bietet die Schutz-SW eine geeignete Ausnahmeregelung (so wie sie bei Windows vorhanden ist), bei Avira muß man ggf noch die separate Prozeßausnahmeliste erweitern, oder man wirft die SW komplett runter. Falls man Lust auf Hersteller-Pingpong hat, kann man sein Problem natürlich an den Hersteller der Schutz-SW kommunizieren. Jeder Hersteller testet seine SW aber immer nur gegenüber Windows. Nutzt man fremde Schutz-SW, gibbet halt Pongping und keiner hat Schuld...


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste