Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2020, 12:25

VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Rob87 » 13.07.2020, 11:28

Hi,

ich habe das Problem, das ich die VMWare Tools nicht installiert bekomme.
Fehlermeldung:
Es gibt ein Problem mit diesem Windows-Installationspaket. Eine für diese Installation erforderliche DLL konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Hersteller.

HOST: Win10 Pro 1909 Workstation Pro
Guest: Windows 7 x64 (ohne Internet)

Ich habe schon probiert:
- ISO Laden und einlegen
- EXE Laden und ausführen
-> Installation benutzer Definiert -> nur "Toolbox"
-> Versionen 10.1 bis Lastest

=> ohne Erfolg. Woran kann es noch liegen?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Dayworker » 13.07.2020, 11:37

Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Aber schau dir mal deine Win7-Inst genauer an. Eventuell fehlt dir eine bestimmte DotNET-Laufzeitbibliothek und ohne Internet kann der Tools-Installer diese nicht eigenständig laden.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2020, 12:25

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Rob87 » 13.07.2020, 12:09

Hi,

hab mal kurz Internet dran gehangen... Leider wars das nicht :S

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Dayworker » 13.07.2020, 13:40

Was ist das für eine Win7-Version, eine Originale oder eine auf wenig Platzbedarf optimierte?
Irgendwelche Sec-Suiten, Virenscanner etc abseits des von Winzigweich mitgeliefertem?

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2020, 12:25

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Rob87 » 13.07.2020, 21:13

Standard Win7 64 Professionel... Konvertiert aus Hyper-V mittels Backup and Restore... Naja vll ist da das Problem...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Dayworker » 14.07.2020, 08:17

Die Gast-Tools von Hyper-V hattest du aber deinstalliert?

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2020, 12:25

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Rob87 » 09.03.2021, 12:11

Hi,

ich habe die Dienste deaktiviert. Leider kommt die Fehlermeldung immernoch. zumal auf anderen System(gleicher Art) dieses Problem nicht besteht...

Ich weiß keinen rat mehr...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Dayworker » 10.03.2021, 07:25

Nach negativen Erfahrungen mit Avira und anderen Anbietern würde ich tiefgreifende SW nicht nur deaktivieren sondern möglichst rückstandsfrei entfernen. Die HyperV-Anpassungen brauchst du doch jetzt eh nicht mehr. Auf der anderen Seite hast du bisher noch nix zu etwaiger auf dem Win7 laufender Sec-Suite etc geschrieben.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2020, 12:25

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Rob87 » 10.03.2021, 16:49

Hi,

Oh Mann zum deinstallieren müsste ich die VM wieder in Hyper-V konvertieren. Ansonsten finde ich bei Google nix zum von Hyper-V-Zusätzen Deinstallieren. Das Windows ist Stock mit einer alten CAD Software.

Nix Sicherheit oder sonstiges ;)

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon ~thc » 10.03.2021, 17:48

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine der VC++ Runtimes defekt.

Man kann in der Liste der Programme ab VC++ 2012 über "Ändern" das Paket neu installieren. Bringt es etwas, das bei allen VC++ Runtimes ab 2012 zu tun?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM Tools DLL Kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Dayworker » 11.03.2021, 06:12

@Rob87
Du machst dir mehr Arbeit als erforderlich und durch das hin-und-her-konvertieren wird es auch nicht besser. Deinstalliere zuerst die VMware-Tools und dann gleich hinterher die HypeV-Anpassungen. Nach einem Reboot würde ich die VMware-Tools einfach neu installieren, falls das von "~thc" beschriebene keine Verbesserung bringt.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste