Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit serieller Schnittstelle in VMware Workstation

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2005, 17:17

Probleme mit serieller Schnittstelle in VMware Workstation

Beitragvon Micha99 » 17.03.2005, 17:56

Hallo,

Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich erst einmal bei den Leuten bedanken, die sich die Mühe machen solch ein Forum zu betreiben und bei den Leuten die mit Rat und Tat weiterhelfen :D

Hier mein Problem
Ich nutze VMware Version 4.5.2 und habe mehere VM's mit unterschiedlichen Betriebssystemen aufgesetzt (DOS 6.22, Win98. Win NT4.0, Win XP).

Mein Gastbetriebssystem ist Windows XP Professional SP1.

Die VM's benötige ich um Programme für SPS'en, Fernwirkanlagen, Telegrammtester älteren Semesters laufen zu lassen.
Diese Programme kommunizieren in den meisten Fällen mit der Hardware über die serielle Schnittstelle.

Hier liegt mein Problem:
- in einigen Fällen bekomme ich mal eine Verbindung und mal nicht
- in einigen Fällen funktioniert es tadellos
- bei einem Programm werden die Statusmeldungen vom UART (Parity-Error oder Checksummen-Error) nicht angezeigt
- in der einen VM mit dem einen Betriebssystem funktioniert alles und in der anderen VM mit einem anderen Betriebssystem funktioniert es nicht

und jetzt meine Fragen:
- inwieweit werden die Statusinformationen vom UART in die VM übertragen?
- wie direckt greift die VM auf die serielle Schnittstelle zu?
- welche Rolle spielt das Gastbetriebssystem bei dem Zugriff der VM auf die serielle Schnittstelle?
- gibt es noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten in der Konfigurationsdatei oder im BIOS der VM?

ich würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen kann.
:D
Micha99

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste