Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NAT Netzwerk Frage

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2015, 13:15

NAT Netzwerk Frage

Beitragvon juhol » 07.07.2020, 11:35

Hallo Leute,

ich habe eine generelle Frage:
Iststand:
- Zwei VMware Workstation Hosts(getrennte PC's PCVMwareHost1 und PCVMwareHost2) im gleichen Netzwerk, können sich pingen
- jeder dieser beiden VMware Workstation Hosts betreibt Gast VMs in NAT, diese können sich nicht pingen

Jetzt die Preisfrage:
Gibt es eine Möglichkeit die VM Gäste (NAT) von PCVMwareHost1 und PCVMwareHost2 netzwerktechnisch zu verbinden?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: NAT Netzwerk Frage

Beitragvon JustMe » 07.07.2020, 12:30

Preisfrage zurueck:
Was fuer Betriebssysteme laufen auf den VMs? Vielleicht Ping Responses in der Firewall geblockt?

Koennen die VMs die "gegenseitigen" Hosts erreichen, und erhalten Antworten auf Pings?
Gehen die Ping-Antworten durch, wenn die VMs nur ueber den Switch der beiden Hosts, aber nicht ge-NAT-tet (also gebridget) verbunden sind?

Member
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2015, 13:15

Re: NAT Netzwerk Frage

Beitragvon juhol » 07.07.2020, 13:54

Ich dachte eigentlich das es gar nicht möglich ist "Normalerweise".
Da eine NAT Gast VM ja nur, sag mal heraus kommt --> aber man nicht in einen NAT Gast VM hinein (so soll es auch sein, nur über Host)
Es können auch Gast VMs untereinander auf einem Host gepingt werden.

Wenn die VMs der beiden Hosts "bridged" sind funktioniert ja alles!

Gäste: Es handelt sich Windows 10 und 7 VMs.
Hosts: Windows 10 (V1903)

Firewall wurde deaktiviert.

Könnte man hier irgendwie mit VPN etwas erreichen?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: NAT Netzwerk Frage

Beitragvon Dayworker » 07.07.2020, 16:27

Wozu willst du ein VPN einrichten, wenn die Gäste sich bei "Bridged" pingen können. Weshalb NAT-est du überhaupt?


Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wo du eingetragen hast, daß sich hinter jedem WS-Host noch ein jeweils abweichender IP-Bereich verbirgt?
Diese Feste Route müßtest du entweder auf jedem WS-Host für den jeweils anderen WS-Host und dessen jeweils für NAT verwendeten IP-Bereich eintragen oder das gleich im Router hinterlegen. In beiden Fällen muß sich der jeweils für NAT verwendete IP-Bereich auf beiden WS-Hosts unterscheiden.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2015, 13:15

Re: NAT Netzwerk Frage

Beitragvon juhol » 08.07.2020, 00:28

Ich dachte das wäre mal ein interessantes Projekt, mit Bridged ist es ja langweilig ... :-)
Mit einer Route klingt interessant, hab damit noch nie was zu tun gehabt.
Wie würde das auschauen? gibts da ein Beispiel vielleicht?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: NAT Netzwerk Frage

Beitragvon Dayworker » 08.07.2020, 17:21

Interessantes Projekt nicht wirklich oder nur, wenn man auf eigenständig startende VMs nicht angewiesen ist. Gerade letzteres ist unter den Desktopprodukten in der Linux- und Windows-Welt ein ständiges PITA und sorgt dann eher früher als später zum Wechsel auf den ESXi mit seiner eingeschränkten HW-Auswahl.

Ein VPN würde dir auch nicht wirklich weiterhelfen, weil auch damit hättest du das Problem mit dem VPN-Netz. Dieses müßtest du ebenfalls per Fester Route bekanntmachen.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2015, 13:15

Re: NAT Netzwerk Frage

Beitragvon juhol » 09.07.2020, 00:25

Aber wie muss ich es jetzt angehen damit das mit der Route funktioniert?
Kannst du mir einen Hinweiß geben?
Muss ich von einem Host als Quelle ins Netz vom zweiten Host in dessen Gast?

route ADD <HOST1.NAT_GastVM1> MASK 255.255.255.0 <HOST2.NAT_GastVM1>

Oder muss ich übers NAT Gateway gehen?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: NAT Netzwerk Frage

Beitragvon Dayworker » 09.07.2020, 20:10

Du richtest die Festen Routen jeweils so ein, daß jeder PCVMwareHost die NAT-IP des anderen PCVMwareHost erfährt. Das setzt aber zwingend voraus, daß sich die NAT-IP-Bereiche bei beiden PCVMwareHost unterscheiden müssen, weil sonst kein Routing erfolgt.
Mit einem VPN ohne NAT-Gedöhns dazwischen wäre es ähnlich. Je nach gewünschtem Umfang, die häufigsten Nutzungen dürften Client-2-Site (der Roadwarrior unterwegs) oder Site-2-Site (Verbindung zweier Standorte) sein, werden dann auch noch Feste Routen notwendig, wenn sich alle Teilnehmer sehen und auf Ressourcen im jeweils anderen Netz zugreifen können sollen. Das VPN nutzt auch hier wieder einen eigenständigen IP-Bereich (Netzmaske beachten), damit das Routing funktioniert.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2015, 13:15

Re: NAT Netzwerk Frage

Beitragvon juhol » 10.07.2020, 13:01

kommt nicht zum fliegen, das Ding.
Ich habe auch den IP Routing Service noch gestartet --> IP Routing Enabled. . . . . . . . : Yes

VMwarehost1 Nat Gateway IP: 192.168.81.2 - 255.255.255.0
VMwarehost2 Nat Gateway IP: 192.168.82.2 - 255.255.255.0

1.) comannd öffnen auf VMwarehost1
2.) route add <VMwarehost2.NAT_GateWay_IP> <VMwarehost1.IP>

auf dem zweiten Host VMwarehost2 das gleiche nur umgekehrt

3.) comannd öffnen auf VMwarehost2
4.) route add <VMwarehost1.NAT_GateWay_IP> <VMwarehost2.IP>


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste