Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon franc » 03.04.2020, 13:46

Hallo
ich habe auf meinem Windows 8.1 (64-Bit) PC die VMware Workstation 12.5.9 laufen.
Darin habe ich ein Ubuntu 14.04 ohne GUI laufen.
In diesem Ubuntu 14 habe ich dann WMware Workstation 12.1.0 installiert, das ich ohne GUI ja auch verwenden kann.
Darin habe ich dann schließlich ein äußerst schlankes Windows XP SP3 mit 2.8 GB vmdk.
Das kann ich dann ohne gui starten, nämlich mit:

Code: Alles auswählen

vmrun start /pfad/zur/xp.vmx nogui

Ich konnte dann per Remote Desktop oder sonstige Apps (VNC/AnyDesk o.ä.) darauf zugreifen.
Das hat bestens funktioniert.
Nun habe ich das Hostsystem der XP-VM (also Ubuntu 14.04) auf 16.04 aktualisiert und jetzt startet es nicht mehr. Ich kriege ein:
Error: The operation was canceled

Im Verzeichnis des xp.vmx ist kein aktuelles Log dazu zu finden, auch sonst finde ich keine Logdatei dazu, wo der Fehler drin stünde.
Die XP-VM habe ich zuvor schon ein paar mal raus geholt und in der Workstation (in W8.1) zurecht gemacht und zurück kopiert, ging immer.
Erst seit dem Ubuntu Update geht es nicht mehr.
Das Internet gab mir bisher nichts einschlägiges dazu her.

Ich hab das Ubuntu dann noch weiter aktualisiert auf 18.04, das änderte natürlich nichts.

Irgendwas scheint im Ubuntu 16 oder 18 Host nicht mehr zu passen, aber was?

Angehängt meine xp.vmx und die in der vmx zusätzlich aufgeführte xp.vmxf
vmx_vmxf.zip
(2.17 KiB) 193-mal heruntergeladen

Kann mal jemand einen Blick drauf werfen, was das sein könnte?
Oder wo ich ein Log finden könnte, wenn es nicht im vmx-Verzeichnis ist?
Oder wie ich ein Log dazu bekomme, wenn es keins gibt bisher?

Danke!

Gruß franc


King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Dayworker » 03.04.2020, 15:01

Bekanntlich ändert sich der Linux-Kernel im 3-Monatsrhythmus und VMware paßt seine SW nicht ständig daran an. Früher oder später lassen sich die notwendigen VMware-Kernelmodule nicht mehr kompilieren und man ist auf Community-Patches angewiesen, die einzelne VMware-Teile patchen. Schau halt im offiziellen Forum sprich VMTN nach, ob es zu deiner in Ubuntu eingesetzten Kernel-Version und deiner WS-Version irgendwelche Patches gibt.
Soweit ich mich entsinne, wurde die 12.1.0 im VMTN als Beta-Version bezeichnet und VMware-Angestellte hatten das Downgrade auf die 12.0.1 empfohlen. Das ist jedoch auch schon wieder Jahre her. Von daher würde ich zumindest die letzte 12er Version einspielen. Mit etwas Glück kommt VMware dann mit dem eingesetzten Kernel zurecht und ansonsten brauchst du einen zur WS- und Kernel-Version passenden Patch.



[add]
Die Auflistung von "~thc" hilft dabei leider nur bedingt. VMware listet zwar die Linux-Versionen auf, versteht damit aber immer nur die zum Releasezeitpunkt eines Linux mitgelieferte Kernel-Version. Hat der Kernel bereits Anpassungen erfahren und wegen Spectre/Meltdown sind sogar duetlich grössere Umbauten erfolgt, scheitert die Kompilation der notwendigen Kernel-Module.

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon franc » 03.04.2020, 16:59

Danke, darauf wäre ich gar nicht gekommen, dass die Workstation 12 nicht mehr auf Ubuntu 16+ lauft.

Also habe ich sie deinstalliert und erst mal den Player 15 für Linux installiert, aber der kennt scheints kein vmrun, also damit kann ich ohne GUI (und das soll auch so bleiben, also ich will kein X in Ubuntu) keine vm darin laufen lassen. Mit dem vmplayer start ... nogui kriege ich nämlich den Fehler:

Code: Alles auswählen

DISPLAY is not set, unable to open the VMware Player user interface.

Scheint nur mit X zu gehen.

Dann habe ich die Workstation 15.5.2 installieren wollen (vorher natürlich den Player deinstalliert) aber jetzt kommt:

Code: Alles auswählen

# bash VMware-Workstation-Full-15.5.2-15785246.x86_64.bundle
Extracting VMware Installer...done
Installing VMware Installer 3.0.0
Copying files...
Configuring...
Rolling back VMware Installer 3.0.0
Removing files...

Also der will nicht, sagt mir aber mal wieder nicht, warum er nicht will.

Grrr. Man kommt immer wieder vom 100. ins 1000.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Dayworker » 03.04.2020, 17:25

Laß dir das Bundle auspacken und such dir den Patch im VMTN. Du wirst nicht der einzigste mit diesem Problem sein. Umso neuer der Kernel und je älter WS bzw Player desto grösser die Probleme. Meist wird eine komplette Anweisung zum Patchen mitgeliefert, was wie wo entweder geändert oder ob der "Diff" einfach mit dem Tool "patch" übergebügelt werden muß. Wenn man das Patchen einmal gemacht hat, bleibt man ja in Übung bis zum nächsten VMware-Release. Auch das hält dann nicht ewig, man bleibt also in Übung bis zum Distributionsupgrade. Das funktioniert meistens nicht und verlangt günstigstensfalls nur eine erneute Installation der VMware-SW oder einen Patch.

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon franc » 03.04.2020, 18:01

Das hieße, die aktuelle VMware Workstation soll nicht mit dem aktuellen Ubuntu 18.04 funktionieren?
Dazu hab ich allerdings nichts gefunden.

Oder ich habe das nicht verstanden :(

Aber ich finde auch nicht mal eine einschlägige Fehlermeldung mit dem Rolling Back VMware Installer 3.0.0

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Dayworker » 03.04.2020, 19:31

Ubuntu18.04LTS hat schon einige Änderungen erfahren. Die könnten bereits nach dem Release deiner WS-Version geschehen sein und daher bräuchtest du dann auch einen passenden Patch.

Wegen dem Rollingback entpacke die Installer und installiere dann die Bestandteile einzeln. Wenn er dann Probleme hat, siehst du hoffentlich an welcher Stelle.

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon franc » 03.04.2020, 20:13

Dayworker hat geschrieben:...
Wegen dem Rollingback entpacke die Installer und installiere dann die Bestandteile einzeln. Wenn er dann Probleme hat, siehst du hoffentlich an welcher Stelle.

Also entpackt habe ich es jetzt mit:

Code: Alles auswählen

# bash VMware-Workstation-Full-15.5.2.x86_64.bundle /tmp/vm

Aber dann scheitere ich an zahllosen Verzeichnissen und bash- und python-Skripts von denen ich nicht weiß, welches wirklich was installiert und was.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Dayworker » 04.04.2020, 01:16

Das Rollingback-Problem deutet für den VMware-Installer auf schwerwiegende Voraussetzungsprobleme hin. Schau dir mal https://askubuntu.com/questions/1175959/vmware-player-fails-to-install-but-no-errors-given an.

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon franc » 04.04.2020, 14:24

Kann ich nichts aussagekräfitges entdecken, bei lsmod | grep vm kommt bei mir nur:

Code: Alles auswählen

vmw_vsock_vmci_transport ... 1
vmwgfx ... 1
vmw_vmci ... 2

die mit 0 hab ich nicht aufgeführt oder wo es sich wiederholt. Ich denke mal das ist von den VMware Tools, aber nichts was sich mit der WS beißen könnte.
Ich werde mal eine neue 18.04 aufsetzen und da dann versuchen das WS Bündel zu insterlieren, mal sehen, ob das klappt.
Falls auch nicht, dann stell ich zurück auf Ubuntu 14, wo es noch ging (natürlich hab ich davon ein Snapshot genommen).

Allerdings ist der Wert dann fraglich, weil ich diese VM-in-VM eigentlich als Test und Vorbereitung für eine VM auf meinem produktiven Ubuntu 18 Server bauen wollte. Also dort hätte ich sie dann hoch geladen und nur bei Bedarf angeschaltet.
Natürlich dann komplett abgeschottet und nur per SSH-Tunnel zugänglich gemacht, weil XP ja nun wirklich kein sicheres System ist (und noch nie war).

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Dayworker » 04.04.2020, 21:48

Dafür hättest du keine Nested-VM bauen müssen, weil viel zu umständlich... VMs sind im Grunde portabel, man beachte das fehlende Wörtchen vollkommen, weil lediglich die VMware-Seite des Netzwerkes unterschiedlich ist *1. Auf einem Windows-Host gibt es halt kein "eth0"...


*1
okay auch die v.HW-Version und damit die supporteten CPU- sowie weitere Funktionen können zum Problem werden. Aber wenn man die VM auf der niedrigsten, genutzen Produktversion anlegt oder beim Anlegen auf dem höherversionierten Produkt die Kompatibilität entsprechend niedrig ansetzt, kann man die VM auf jedem anderen Produkt starten.

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon franc » 06.04.2020, 12:16

Dayworker hat geschrieben:...wenn man die VM auf der niedrigsten, genutzen Produktversion anlegt oder beim Anlegen auf dem höherversionierten Produkt die Kompatibilität entsprechend niedrig ansetzt, kann man die VM auf jedem anderen Produkt starten.

Klappt bei mir wohl nicht.

Nun habe ich eine neue Ubuntu 18.04 server (nested) VM aufgesetzt (in der Workstation 15.5.2) und konnte darin immerhin die Workstation 15.5.2 installieren.
Dazu musste ich wieder einige Bibliotheken nachinstallieren, z.B. einiges (oder alles) davon:

Code: Alles auswählen

libpthread-stubs0-dev libx11-dev libx11-doc libxau-dev libxcb1-dev libxcursor1 libxcursor-dev libxdmcp-dev libxext-dev libxfixes3 libxfixes-dev libxi6 libxi-dev libxinerama1 libxinerama-dev libxrender1 libxrender-dev libxtst6 libxtst-dev x11-common x11proto-core-dev x11proto-fixes-dev x11proto-input-dev x11proto-kb-dev x11proto-record-dev x11proto-render-dev x11proto-xext-dev x11proto-xinerama-dev xorg-sgml-doctools xtrans-dev

Schließlich lief vmrun aber.
Leider kommt beim Start der XP-VM wieder genau der selbe Fehler:

Code: Alles auswählen

# vmrun start xp.vmx nogui
Error: The operation was canceled

Und jetzt wird es nicht mehr die fehlende Systemvoraussetzung sein. Immerhin steht jetzt einiges im Log (angehängt), was mir aber auch nicht viel sagt.
vmware.log
(39.16 KiB) 194-mal heruntergeladen

Also ich habe die einzelnen Error-Meldungen im VMTN eingegeben, aber das sagt mir nichts oder trifft nicht zu.
Mein nächster Schritt wird sein, es mit VirtualBox zu probieren, wie in dieser Anleitung geschildert:
How to Install Oracle VirtualBox On Ubuntu 18.04.2 LTS Headless Server
Übrigens habe ich im VMTN bisher noch keinen Patch für Ubuntu 18 finden können, da suche ich wohl falsch (Meine Suche: Ubuntu 18.04 patch).

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Dayworker » 10.04.2020, 14:15

Ich habe mir erstmal nur die Log-Datei geladen, zu mehr bin ich nicht gekommen. Ich kämpfe gerade mit Docker...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Dayworker » 14.04.2020, 14:40

2020-04-06T10:52:09.246+02:00| vmx| I125: Msg_Post: Error
2020-04-06T10:52:09.246+02:00| vmx| I125: [msg.hvuser.NoVT] This host does not support Intel VT-x.
2020-04-06T10:52:09.246+02:00| vmx| I125: [msg.cpuid.legacyCPU.nohwmmu.intel] This host does not support "Intel EPT" hardware assisted MMU virtualization.
2020-04-06T10:52:09.246+02:00| vmx| I125: [msg.cpuid.legacyCPU.noVHV] This host appears to be running in a virtual machine with VHV disabled. Ensure that VHV is enabled in the virtual machine configuration file.
2020-04-06T10:52:09.246+02:00| vmx| I125: [msg.moduletable.powerOnFailed] Module 'CPUIDEarly' power on failed.
2020-04-06T10:52:09.246+02:00| vmx| I125: [msg.vmx.poweron.failed] Failed to start the virtual machine.
"vmrun" ändert nichts daran, daß der CPU einige Funktionen fehlen. Mit etwas Glück sind diese nur im BIOS/UEFI nicht aktiviert, wobei ich momentan auch nicht weiß, ob deine Haswell-CPU i5-4440 da zum Problem wird. VMware greift bei neuen Produktversionen gerne auf bereits seit längerem verfügbare CPU-Funktionen zurück und schließt damit ältere CPUs aus. Manchmal läßt sich das dann mit Einträgen in die "config.ini" von VMware oder notfalls auch in jede VMX-Datei wieder rückgängig machen.
Schau erstmal im BIOS nach, ob du da hinsichtlich Virtualisierung etwas machen kannst. Bei Rechnern mit BIOS war das Umstellen von VT-Funktionen jedenfalls vielfach nur nach einem Cold-Boot möglich und bei einigen NBs mußte man zuvor sogar noch kurz den Akku rausnehmen. Hoffentlich hat sich das bei UEFI-betriebenen Rechnern verbessert.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware Workstation auf Ubuntu 16+ ohne GUI - VM fährt nicht mehr hoch

Beitragvon ~thc » 14.04.2020, 15:06

Dayworker hat geschrieben:wobei ich momentan auch nicht weiß, ob deine Haswell-CPU i5-4440 da zum Problem wird. VMware greift bei neuen Produktversionen gerne auf bereits seit längerem verfügbare CPU-Funktionen zurück und schließt damit ältere CPUs aus.

Sollte kein Problem sein - ich habe diese CPU auch im Einsatz.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste