Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Winodws 10 Absturz bei VM Pausieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2020, 12:25

Winodws 10 Absturz bei VM Pausieren

Beitragvon Rob87 » 23.03.2020, 06:59

Hi@all,

ich habe folgendes Syndrom. Mein PC(Win10 64bit Prof.; neuster WS Pro) stürz immer ab wenn eine bestimmte VM( ebenfalls Win10 Prof) sich automatisch pausiert.

-> Kann man das automatische Pausieren unterbinden?(Wie?)
-> Wie kann ich den Fehler diagnostizieren?

Ich danke im Voraus.

Rob

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Winodws 10 Absturz bei VM Pausieren

Beitragvon Dayworker » 23.03.2020, 07:59

Ja. Die Energiespareinstellungen in jeder VM gehören deaktiviert, weil der virtualisierte Gast die Auslastung des Hosts überhaupt nicht sehen kann. Lediglich "Monitor-Aus nach Zeit X" kann aktiviert bleiben, wobei inzwischen selbst das bei einigen VMs auf dem ESXi zu Anzeigeproblemen führt. Die Ursache dafür dürfte sein, daß das Gast-OS trotzdem auf Gedeih und Verderb versucht, irgendwie Energie zu sparen...

Auf dem zur Virtualisierung eingesetzten Host gehört sinnvollerweise auch das Energiemanagement entsprechend modifiziert, damit der Host nicht bei Nichtbenutzung in einen Ruhezustand übergeht und damit die VM eventuell hart abschaltet. Letzteres ist fast immer mit Dateisystemfehlern im Gast verbunden, der auch schon mal in einem Totalverlust enden kann.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2020, 12:25

Re: Winodws 10 Absturz bei VM Pausieren

Beitragvon Rob87 » 23.03.2020, 09:06

Hi,

kann ich gerne machen,
aber was ich meinte ist das der WS Pro die VM in suspend schaltet. Dabei Stürtzt der Host ab....

Danke Rob

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Winodws 10 Absturz bei VM Pausieren

Beitragvon Dayworker » 23.03.2020, 10:05

Die Dateiendung "VMDK" und die VMware-Programmeordner wurde auf die Ausnahmeliste von Sec-Suite bzw Anti-Virus gesetzt?
Welcher Datenträger (SSD oder HDD) ist verbaut? Dem Datenträger mal einen Dateisystemcheck gegönnt?
Was ist an HW im Host verbaut?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste