Hallo,
ich arbeite unter VMware Workstation Pro 12.5.9 ( Build: 7535481 ) und möchte schnellstmöglich auf die derzeit aktuellste VMware Workstation Pro Version 15.5 upgraden.
Bisher wurden während des Support-Zeitraums problemlos nur Updates innerhalb der VMware Workstation Pro 12.x Anwendung gezogen, mit einem Upgrade als solches habe ich jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.
Bevor ich den Kauf anstosse, möchte ich für alle Fälle vorab klären, wie sich ein Upgrade während der Installation verhält, damit da nichts schief läuft.
Mit anderen Worten, erkennt ein Upgrade bedingungslos eine bestehende VMware Workstation Pro Anwendung und verhält es sich dann im weitesten Sinne wie ein Update oder überschreibt mir das Upgrade komplett meine bestehende Anwendung wie eine Fresh Installation !?
Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung !
LG
Host OS : Windows 10 Professional 64Bit Version 1809 / Build 17763 / 10.0.17763 ( Deutsch )
Gast OS : Windows 7 Professional SP1 64Bit ( Englisch US )
Gast OS : Windows XP Professional SP3 32Bit ( Deutsch )
.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Upgrade bestehender VMware Workstation Pro Anwendungen
Re: Upgrade bestehender VMware Workstation Pro Anwendungen
"bedingungslos"... wer soll das denn beantworten, der (oder die) Deinen Rechner nicht selbst aufgesetzt hat?
Grundsaetzlich wird bei einem solchen Upgrade das Vorprodukt deinstalliert, und das neue danach installiert. Dabei wird versucht, Konfigurationsinformationen soweit wie moeglich zu uebernehmen. Inwieweit ein solches Ansinnen erfolgreich umgesetzt werden kann, haengt immer vom Einzelfall ab.
Warum erstellst Du nicht einfach ein Backup Deiner Windows-Installation, und probierst es aus? Wird Software dieser Kategorie aufgebracht, ist ein solches Backup sowieso dringend anzuraten (und sonst auch, nur nicht ganz so dringend). Falls etwas schiefgeht, wird die relevante Information fuer den VMware-Support eingesammelt (schliesslich hat man das Produkt ja gekauft), das Backup wieder eingespielt, und gut ist's.
PS: Die mittlerweile 1,5 Jahre alte Version Deines Windows wird laut Knowledgebase ueberhaupt nicht supported... Kann aber auch ein Druckfehler sein (worauf ich persoenlich mich im Zweifel nicht verlassen wuerde).
Grundsaetzlich wird bei einem solchen Upgrade das Vorprodukt deinstalliert, und das neue danach installiert. Dabei wird versucht, Konfigurationsinformationen soweit wie moeglich zu uebernehmen. Inwieweit ein solches Ansinnen erfolgreich umgesetzt werden kann, haengt immer vom Einzelfall ab.
Warum erstellst Du nicht einfach ein Backup Deiner Windows-Installation, und probierst es aus? Wird Software dieser Kategorie aufgebracht, ist ein solches Backup sowieso dringend anzuraten (und sonst auch, nur nicht ganz so dringend). Falls etwas schiefgeht, wird die relevante Information fuer den VMware-Support eingesammelt (schliesslich hat man das Produkt ja gekauft), das Backup wieder eingespielt, und gut ist's.
PS: Die mittlerweile 1,5 Jahre alte Version Deines Windows wird laut Knowledgebase ueberhaupt nicht supported... Kann aber auch ein Druckfehler sein (worauf ich persoenlich mich im Zweifel nicht verlassen wuerde).
JMLAB hat geschrieben:Hallo,
ich arbeite unter VMware Workstation Pro 12.5.9 ( Build: 7535481 ) und möchte schnellstmöglich auf die derzeit aktuellste VMware Workstation Pro Version 15.5 upgraden.
Bisher wurden während des Support-Zeitraums problemlos nur Updates innerhalb der VMware Workstation Pro 12.x Anwendung gezogen, mit einem Upgrade als solches habe ich jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.
Bevor ich den Kauf anstosse, möchte ich für alle Fälle vorab klären, wie sich ein Upgrade während der Installation verhält, damit da nichts schief läuft.
Mit anderen Worten, erkennt ein Upgrade bedingungslos eine bestehende VMware Workstation Pro Anwendung und verhält es sich dann im weitesten Sinne wie ein Update oder überschreibt mir das Upgrade komplett meine bestehende Anwendung wie eine Fresh Installation !?
Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung !
LG
Host OS : Windows 10 Professional 64Bit Version 1809 / Build 17763 / 10.0.17763 ( Deutsch )
Gast OS : Windows 7 Professional SP1 64Bit ( Englisch US )
Gast OS : Windows XP Professional SP3 32Bit ( Deutsch )
.
Hallo,
in jedem Fall sichere alle VMs auf einen externen Datenträger für sen Fall das es richtig schief geht.
Ich hatte lange keine Probleme mehr mit Updates aber wenn es mal hakt dann unter Umständen richtig.
Dann muss mann ggf. die Registry zu Fuss säubern.
In jedem Fall einen Wiederherstellungspunkt anlegen und mit z.B. Acronis eine komplettes Image des Systems machen.
Das sollte dann reichen sofern du dein Windows neu installieren willst wenn nichts mehr geht.
Gruss
Ralf
rprengel hat geschrieben:Hallo,
in jedem Fall sichere alle VMs auf einen externen Datenträger für sen Fall das es richtig schief geht.
Ich hatte lange keine Probleme mehr mit Updates aber wenn es mal hakt dann unter Umständen richtig.
In jedem Fall einen Wiederherstellungspunkt anlegen und mit z.B. Acronis eine komplettes Image des Systems machen.
Das sollte dann reichen sofern du dein Windows neu installieren willst wenn nichts mehr geht.
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Tipps, zusätzliche Sicherung beider VMs sowie ein Acronis True Image System-Backup des Systems meines Rechners noch vor dem Upgrade.
Du schreibst dass Du lange keine Probleme mehr mit Updates hattest, waren das die gewöhnlichen Updates innerhalb der Applikation oder waren das Upgrades ?
Gruss R.
JustMe hat geschrieben:"bedingungslos"... wer soll das denn beantworten, der (oder die) Deinen Rechner nicht selbst aufgesetzt hat?
siehe >
Probleme bei der Installation des WIN10 Funktionsupgrade 1903 >
viewtopic.php?f=2&t=33505&p=186719#p186110
Das ist der Grund, weshalb ich schnellstmöglich auf VMware Workstation Pro 15.5 upgraden _muss_ , möchte ich nicht ein zweites Mal diesen ganzen Mist durchlaufen, unter Windows 10 _Professional_ kannst Du die Installation der Funktionsupgrades bis zu _maximal_ einem Jahr unterbinden, beim Funktionsupgrade 1903 wird es spätestens im März 2020 dahingehend wieder kritisch !
siehe auch >
VMware hat nachgebessert >
Supported host operating systems for Workstation Pro 12.x, 14.x and 15.x (2129859) >
Note: VMware Workstation 15.x and above is compatible with Windows 10 1903 as a host operating system
https://kb.vmware.com/s/article/2129859
Gruss R.
JMLAB hat geschrieben:rprengel hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Tipps, zusätzliche Sicherung beider VMs sowie ein Acronis True Image System-Backup des Systems meines Rechners noch vor dem Upgrade.
Du schreibst dass Du lange keine Probleme mehr mit Updates hattest, waren das die gewöhnlichen Updates innerhalb der Applikation oder waren das Upgrades ?
Gruss R.
Hallo,
sowohl als auch.
Ist aber egal wenn man funktionierende Backups hast.
Gruss
rprengel hat geschrieben:Hallo,
sowohl als auch.
Ist aber egal wenn man funktionierende Backups hat.
Gruss
Danke für die Info !
Gruss R.
Hallo,
VMs _vor_ dem Produkt Upgrade wie in meinem speziellen Fall von VMware Workstation Pro Version 12.5.9 auf VMware Workstation Pro Version 15.5 z.B. auf eine Externe Festplatte den gesamten Verzeichnis Inhalt mit Copy / Paste sichern ( siehe Screenshot 1 und Screenshot 3 ) >
VMs _nach_ dem Produkt Upgrade wie in meinem speziellen Fall von VMware Workstation Pro Version 12.5.9 auf VMware Workstation Pro Version 15.5 von z.B. einer Externen Festplatte implementieren ( siehe Screenshot 2 und Screenshot 4 in übertragenem Sinne ) >
Screenshot 1

Screenshot 2

Screenshot 3

Screenshot 4

Gruss R.
PS.:
An die Forums Kollegen und mitlesenden Leidensgenossen >
Bitte mich inhaltlich zu korrigieren, falls ich trotz aller waltenden Umsicht und umfangreichen Recherchen etwas nicht ganz richtig verstanden habe.
Man sollte ja bei einem Software Hersteller wie VMware fast glauben, dass diese Angelegenheit komplizierter wäre, scheint sie aber nicht zu sein.
Trotzdem stehe ich - wie vielleicht andere hier Mitlesende auch - kurz vor dem Produkt Upgrade !
Ganz voran werde ich mit Acronis True Image xxxx von meinem Rechner ein System Backup / System Image machen / ziehen. Danach erfolgt die vollständige Deinstallation von VMware Workstation Pro Version 12.5.9 und einem unmittelbar danach erforderlichen Restart / Neustart meines Rechners. Gleich danach werde ich mit Autoruns für Windows mit der derzeit aktuellsten Version 13.96 ( Published: June 28, 2019 ) von Microsoft ( Mark Russinovich ) nach etwaigen Software Überresten von VMware Workstation Pro Version 12.5.9 suchen und diese meist in der Registry noch gespeicherten Einträge deaktivieren bzw. löschen.
Link zu Autoruns ( Sysinternals ) >
https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s/autoruns
Erst danach erfolgt die Re-Installation der VMware Workstation Pro Version 15.5 - bei mir ein Upgrade - und nach erfolgreicher Installation die Implementierung der z.B. auf einem Externen Datenträger gesicherten VMs ( Virtual Machines ) .
.
VMs _vor_ dem Produkt Upgrade wie in meinem speziellen Fall von VMware Workstation Pro Version 12.5.9 auf VMware Workstation Pro Version 15.5 z.B. auf eine Externe Festplatte den gesamten Verzeichnis Inhalt mit Copy / Paste sichern ( siehe Screenshot 1 und Screenshot 3 ) >
VMs _nach_ dem Produkt Upgrade wie in meinem speziellen Fall von VMware Workstation Pro Version 12.5.9 auf VMware Workstation Pro Version 15.5 von z.B. einer Externen Festplatte implementieren ( siehe Screenshot 2 und Screenshot 4 in übertragenem Sinne ) >
Screenshot 1

Screenshot 2

Screenshot 3

Screenshot 4

Gruss R.
PS.:
An die Forums Kollegen und mitlesenden Leidensgenossen >
Bitte mich inhaltlich zu korrigieren, falls ich trotz aller waltenden Umsicht und umfangreichen Recherchen etwas nicht ganz richtig verstanden habe.
Man sollte ja bei einem Software Hersteller wie VMware fast glauben, dass diese Angelegenheit komplizierter wäre, scheint sie aber nicht zu sein.
Trotzdem stehe ich - wie vielleicht andere hier Mitlesende auch - kurz vor dem Produkt Upgrade !
Ganz voran werde ich mit Acronis True Image xxxx von meinem Rechner ein System Backup / System Image machen / ziehen. Danach erfolgt die vollständige Deinstallation von VMware Workstation Pro Version 12.5.9 und einem unmittelbar danach erforderlichen Restart / Neustart meines Rechners. Gleich danach werde ich mit Autoruns für Windows mit der derzeit aktuellsten Version 13.96 ( Published: June 28, 2019 ) von Microsoft ( Mark Russinovich ) nach etwaigen Software Überresten von VMware Workstation Pro Version 12.5.9 suchen und diese meist in der Registry noch gespeicherten Einträge deaktivieren bzw. löschen.
Link zu Autoruns ( Sysinternals ) >
https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s/autoruns
Erst danach erfolgt die Re-Installation der VMware Workstation Pro Version 15.5 - bei mir ein Upgrade - und nach erfolgreicher Installation die Implementierung der z.B. auf einem Externen Datenträger gesicherten VMs ( Virtual Machines ) .
.
~thc hat geschrieben:Das (sehr nützliche) Tool "Autoruns" kümmert sich um sehr viele Orte, von denen aus in Windows Prozesse gestartet werden können. Wenn man ein Produkt deinstalliert, kommt es durchaus vor, dass Autoruns verwaiste Einträge (in gelb) findet, die man dort löschen kann.
Aber diese Orte sind nur eine Teilmenge aller Orte, an denen Reste verbleiben können. Eine Auswahl:
1. User
- C:\Users\Username\Herstellername...
- C:\Users\Username\Produktname...
- C:\Users\Username\Documents...
- C:\Users\Username\AppData\Local\Herstellername...
- C:\Users\Username\AppData\LocalLow\Herstellername...
- C:\Users\Username\AppData\Roaming\Herstellername...
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Herstellername...
2. Alle Benutzer
- C:\ProgramData\Herstellername...
- C:\ProgramData\Produktname...
3. System
- C:\Program Files\Common Files\Herstellername...
- C:\Program Files\Herstellername...
- C:\Program Files (x86)\Common Files\Herstellername...
- C:\Program Files (x86)\Herstellername...
- C:\Windows\System32\drivers (Treiberdateien)
- C:\Windows\System32 (Dienstdateien)
- HKEY_CLASSES_ROOT (Typenregistrierung, Klassenregistrierung)
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Herstellername...
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Herstellername...
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dienst- oder Treibername (Dienste)
- HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Herstellername... (LocalSystem)
- HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Herstellername... (LocalService)
- HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Herstellername... (NetworkService)
Hallo,
welches Tool verwendet Ihr zur Löschung verwaister Programmeinträge ?
Was wäre mit Geek Uninstaller ( https://geekuninstaller.com/ ) ?
Dieses Tool listet auch die Registry Einträge auf.

Dank im Voraus !
Bester Gruss
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“