Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit Abstürzen seit Update auf Version 15

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2019, 10:39

Probleme mit Abstürzen seit Update auf Version 15

Beitragvon Amadis » 19.09.2019, 22:02

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage :)

Ich bin kein Gamer und habe nur ein Spiel, das ich regelmäßig Spiele, Fußballmanager 2011. Irgendwann war es dann leider soweit, dass das Spiel unter Windows 10 nicht mehr zum Laufen zu bringen war. Da ich ohnehin mit VMWare Workstation arbeite, habe ich dann einfach eine Windows 7 VM genommen und das Spiel dort installiert. Das funktionierte auch unter Workstation 12.5 wunderbar. Vor einiger Zeit musste ich dann aber aufgrund des letzten Windows 10 Updates die Version VMWare Workstation auf V15 hochziehen. Seitdem habe ich massive Probleme mit dem Spiel. Solange ich mich nur im normalen Spielmodus und in der Verwaltung meines Teams bewege, ist es ok. Wenn ich aber ein Spiel (also eine Begegnung meines Teams) als 3D-Spiel laufen gelassen habe, muss ich das Spiel anschließend speichern, Fußballmanager beenden und neu starten, sonst stürzt mir das Spiel kurze Zeit später unkontrolliert ab. Ich habe dann auf eine Windows 8 VM umgestellt und auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert und auch das Spiel im Kompatibilitätsmodus Windows 7 ausgeführt, alles ohne Erfolg. In VMWare Workstation 12.5 konnte ich mehrere Stunden am Stück spielen und es gab nur ganz selten Probleme. Es muss sich also etwas geändert haben. Ich vermute, dass es mit dem Grafikspeicher bzw. der Grafikkarten-Emulation zusammenhängt. Auch da habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert und auch den Speicher bis auf 2 GB erhöht, der VM 16 GB RAM zugeteilt (der Host hat 32 GB). Aber auch das hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Es muss sich da in Workstation irgendetwas geändert haben, was dieses Verhalten verursacht. So ist das Spielen leider extrem mühsam, weil ich das Spiel alle paar Minuten beenden und neu starten muss, und ich hänge an dem Spiel :).

Danke für jeden Tipp und LG

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Probleme mit Abstürzen seit Update auf Version 15

Beitragvon Dayworker » 20.09.2019, 20:19

VMware hat seine Desktop-Produkte noch nie zum Daddeln vorgesehen. Das Hauptproblem einer vollvirtualisierten VMware-VM ist deren Vollvirtualisierung sprich bis auf die CPU wird alles in SW abgebildet und das betrifft auch die Grafik. Mit im Gast installierten VMware-Tools ist es diesen inzwischen möglich, zumindest rudimentäre VM-Grafikfunktionen an die Host-Graka zu delegieren.

Ohne entsprechende Änderung an den VMware-Tools aktualisieren sich diese bei jedem Workstation-Update automatisch. Das kann auch mal schieflaufen und zu bekanntermaßen problematischen Tools-Versionen führen. Schau mal wie im Thread VMware-Tools für Workstation, Player, Fusion und vSphere verlinkt nach, welche Version dort VMware aktuell hat und versuche eine aktuellere als deine jetzige.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2019, 10:39

Re: Probleme mit Abstürzen seit Update auf Version 15

Beitragvon Amadis » 22.09.2019, 18:05

Hallo und danke ... ja, das ist mir schon bewusst, dass es nicht zum Spielen vorgesehen ist. Der Fußballmanager ist aber auch kein Spiel, das hohe Ansprüche an die Grafik hat, zumal es ja bereits fast zehn Jahre alt ist. Mich hat eben irritiert, dass es mit Version 12.5 noch problemlos lief und in Version 15 (und jetzt auch 15.5) dann nicht mehr. Die Tools habe ich gerade beim Update auf 15.5 ebenfalls aktualisiert. Hat aber nicht geholfen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste