Seite 1 von 1

VMware eigenen DHCP Server dauerhaft deaktiveren

Verfasst: 12.03.2005, 15:07
von carlito
Hallo,

ich habe zwei VMs. Einmal Windows Server 2003 und einmal Windows XP Pro. Auf dem Windows Server läuft ein DHCP Server. Leider bekommt der Client immer eine IP-Adresse des VMware eigenen DHCP Servers und nicht die des Windows Servers. So muss ich bei jedem Start von VMware den VMware eigenen DHCP Dienst stoppen. Kann man den dauerhaft deaktivieren?

Verfasst: 12.03.2005, 18:12
von looping
klar - windows: in der [systemverwaltung][dienste] des hostes ist er wahrscheinlich als "automatisch" eingetragen - normalerweise müsste ein eintrag auf manuel reichen, du kannst den dienst dort aber auch grundsätzlich deaktiviren.

bei linux ist das etwas abhängig, welche distribution du nimmst (also je nachdem welches init-system verwendet wird und welche startdateien benutzt werden) - grundsätzlich kann aber auch dort das verhalten des vmware-dhcpd geändert werden.

mfg

looping

Verfasst: 12.03.2005, 22:13
von carlito
looping hat geschrieben:klar - windows: in der [systemverwaltung][dienste] des hostes ist er wahrscheinlich als "automatisch" eingetragen - normalerweise müsste ein eintrag auf manuel reichen, du kannst den dienst dort aber auch grundsätzlich deaktiviren.


Ah ja, danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich dachte eher an eine Einstellung innerhalb VMware bzw. an einen Registry Eintrag. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht... ;)

PS: Ich hatte ganz vergessen, das Host OS ist Windows.