Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware eigenen DHCP Server dauerhaft deaktiveren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005, 14:46

VMware eigenen DHCP Server dauerhaft deaktiveren

Beitragvon carlito » 12.03.2005, 15:07

Hallo,

ich habe zwei VMs. Einmal Windows Server 2003 und einmal Windows XP Pro. Auf dem Windows Server läuft ein DHCP Server. Leider bekommt der Client immer eine IP-Adresse des VMware eigenen DHCP Servers und nicht die des Windows Servers. So muss ich bei jedem Start von VMware den VMware eigenen DHCP Dienst stoppen. Kann man den dauerhaft deaktivieren?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 12.03.2005, 18:12

klar - windows: in der [systemverwaltung][dienste] des hostes ist er wahrscheinlich als "automatisch" eingetragen - normalerweise müsste ein eintrag auf manuel reichen, du kannst den dienst dort aber auch grundsätzlich deaktiviren.

bei linux ist das etwas abhängig, welche distribution du nimmst (also je nachdem welches init-system verwendet wird und welche startdateien benutzt werden) - grundsätzlich kann aber auch dort das verhalten des vmware-dhcpd geändert werden.

mfg

looping

Member
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005, 14:46

Beitragvon carlito » 12.03.2005, 22:13

looping hat geschrieben:klar - windows: in der [systemverwaltung][dienste] des hostes ist er wahrscheinlich als "automatisch" eingetragen - normalerweise müsste ein eintrag auf manuel reichen, du kannst den dienst dort aber auch grundsätzlich deaktiviren.


Ah ja, danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich dachte eher an eine Einstellung innerhalb VMware bzw. an einen Registry Eintrag. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht... ;)

PS: Ich hatte ganz vergessen, das Host OS ist Windows.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste