Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mehrere VMs die mit gleicher IP Adresse sollen über Host nach außen kommunizieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Mehrere VMs die mit gleicher IP Adresse sollen über Host nach außen kommunizieren

Beitragvon ~thc » 09.11.2020, 14:34

Wenn du dem vSwitch eine VLAN-ID zuweist, entfernt er nach innen (zu den VMs hin) die ID von den Paketen. Er muss also immer die VLAN ID 4095 haben.

Die Blindprobe (EInfacher PC mit VLAN-ID 7) als Vergleich hast du gemacht?

Ist in deiner Experimental-Tabelle die VLAN-ID der Netzwerkkarte der VM immer gesetzt?

Member
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 16:36

Re: Mehrere VMs die mit gleicher IP Adresse sollen über Host nach außen kommunizieren

Beitragvon Kroeger02 » 10.11.2020, 08:10

Hallo thc,

danke dir.

Die Blindprobe habe ich gemacht, PC mit physischer NIC VLAN 7 an den Switchport und ich krieg sofort ne Antwort auf meinen Ping und erreiche das Gateway (Switch macht inter VLAN Routing zur Zeit)...somit sollte der Switch als Fehlerquelle auszuschließen sein.

Irgendwie ist das komisch...wenn ich dem Hyper-V VSwitch ne IP Adresse gebe (aus der Range des VLAN7) und den im Hyper-V Manager VLAN 7 Tagge, erreiche ich meinen P Switch und umgekehrt. Aber die an den Hyper-V vSwitch angeschlossenen VMs nicht.

Die Tags in den VMs hab ich auch zum testen mal gesetzt gehabt.

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Mehrere VMs die mit gleicher IP Adresse sollen über Host nach außen kommunizieren

Beitragvon ~thc » 10.11.2020, 08:44

Aber da der Hypervisor mit seinem IP-Interface den pSwitch erreicht, muss die Ursache im Tagging der Hyper-V-VMs liegen.

Da ich nur einen Hyper-V ohne VLAN betreue, fehlt mir da die direkte Erfahrung.

Sehe ich mir die Optionen im Hyper-V Virtual Switch Manager vom Server 2012 R2 an, dann kann man nur dann eine VLAN-ID für den Hyper-V Switch vergeben, wenn er mit dem Management geteilt wird - also selbst über diesen Switch erreichbar ist. Dann müssen nach meinen Recherchen alle VMs ebenfalls mit dieser ID taggen.

Hat der Hyper-V Switch keine Management-Bindung, muss das Tagging in den VMs erfolgen.

In diesem Artikel https://aidanfinn.com/?p=10164 wird etwas Merkwürdiges erwähnt:
Waiver: I’m seeing a problem where VMM created NIC’s do not bind to a VLAN. Instead I have to create the virtual network adapter in the Hyper-V console.

Vielleicht liegt es daran.

Member
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 16:36

Re: Mehrere VMs die mit gleicher IP Adresse sollen über Host nach außen kommunizieren

Beitragvon Kroeger02 » 30.11.2020, 10:39

Hallo zusammen und entschuldigt die späte Antwort.

Ich musste jetzt zwei Wochen noch schulen, bevor ich an dem Konzept weiter arbeiten konnte und habe des Rätsels Lösung gefunden.

Und zwar laut einem Knowledge Base Artikel ist es wichtig, dass die VM im Hyper-V zwingend auch einem vSwitch zugewiesen werden muss, der dem gleichen VLAN angehört. Zumindest in einer nested Virtualisation Umgebung.

d.H. Ich musste je VLAN der getagged nach außen kommunizieren wollte einen seperaten vSwitch zuweisen und dort dran dann die jeweils zugehörigen VMs auch nochmal getagged anschließen.

Also sah es wie folgt aus:

Hyper-V VM 1 sollte im VLAN 7 sein: Maschine mit VLAN 7 getagged, die NIC an den vSwitch VLAN7 angeschlossen der ebenfalls ein Tag gesetzt hat. Für die VM im VLAN 3 dann ebenso.

Vielen Dank für eure Tips.

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Mehrere VMs die mit gleicher IP Adresse sollen über Host nach außen kommunizieren

Beitragvon ~thc » 02.12.2020, 14:49

Kroeger02 hat geschrieben:Und zwar laut einem Knowledge Base Artikel ist es wichtig, dass die VM im Hyper-V zwingend auch einem vSwitch zugewiesen werden muss, der dem gleichen VLAN angehört. Zumindest in einer nested Virtualisation Umgebung.

Nur noch mal zum Verständnis: Welcher vSwitch - Hyper-V oder ESXi?

Member
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 16:36

Re: Mehrere VMs die mit gleicher IP Adresse sollen über Host nach außen kommunizieren

Beitragvon Kroeger02 » 08.12.2020, 10:25

~thc hat geschrieben:
Kroeger02 hat geschrieben:Und zwar laut einem Knowledge Base Artikel ist es wichtig, dass die VM im Hyper-V zwingend auch einem vSwitch zugewiesen werden muss, der dem gleichen VLAN angehört. Zumindest in einer nested Virtualisation Umgebung.

Nur noch mal zum Verständnis: Welcher vSwitch - Hyper-V oder ESXi?


Entschuldige, stimmt...dem Hyper-V Switch..d.H. pro VLAN was aus der HyperV VM über den Hyper-V Host rausgeht muss im Hyper-V Host ein VM Ware Switch angelegt werden.

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Mehrere VMs die mit gleicher IP Adresse sollen über Host nach außen kommunizieren

Beitragvon ~thc » 08.12.2020, 12:13

Noch einmal - die Reihenfolge ist

[ Hyper-V VM > Hyper-V Switch ] > ESXi Port Group > ESXi vSwitch > vmnicX > pSwitch

Wenn du auf der ESXi PG den VLAN Tag setzt, sind die Pakete nach innen (Hyper-V) untagged.
Wo hast du also welchen Tag setzen müssen?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste