Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

kein Internet im Firmennetzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2019, 09:28

kein Internet im Firmennetzwerk

Beitragvon dirwi » 27.03.2019, 16:19

Hallo,

ich nutze die VMware® Workstation 14 Pro (14.1.6 build-12368378), und habe das Problem das ich in der Firma mit der VM zwar ins Firmennetzwerk, nicht aber ins Internet komme. Internet funktioniert jedoch über den über den Host.
Nutze ich zu Hause mein privates Netzwerk komme ich auch mit der VM ins I-Net.

Netzwerkadapter ist auf NAT eingestellt.

Worauf kann das liegen, jemand eine Idee, einen Lösungsvorschlag?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: kein Internet im Firmennetzwerk

Beitragvon ~thc » 27.03.2019, 19:15

Für den Router des Firmennetzwerkes sind Pakete einer NAT-VM und des Hosts praktisch nicht unterscheidbar (das TTL-Feld enthält einen um eins kleineren Wert - das sollte aber keinen Router stören). Da die VM im Intranet funktioniert, muss auch die NAT-Funktion der Workstation funktionieren.

Ich habe das Firmen-DNS im Verdacht - kannst du in der Firma in der VM zum Beispiel "8.8.8.8" oder "172.217.22.99" anpingen?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2019, 09:28

Re: kein Internet im Firmennetzwerk

Beitragvon dirwi » 28.03.2019, 06:08

Ich habe das Firmen-DNS im Verdacht - kannst du in der Firma in der VM zum Beispiel "8.8.8.8" oder "172.217.22.99" anpingen?

Nein, weder vom host noch vom gast

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: kein Internet im Firmennetzwerk

Beitragvon ~thc » 28.03.2019, 07:19

Na dann hast du zumindest einen Hinweis. Der Zugang zum Internet in der Firma läuft scheinbar nicht über die Netzwerkrouten, sondern z.B. über Proxy-Server. Das muss dann in der VM auch so gehandhabt werden.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2019, 09:28

Re: kein Internet im Firmennetzwerk

Beitragvon dirwi » 28.03.2019, 12:18

Das muss dann in der VM auch so gehandhabt werden.


Okay, danke - und was bedeutet das jetzt für mich?
Wo kann / muss ich etwas einstellen bzw. ändern?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: kein Internet im Firmennetzwerk

Beitragvon Dayworker » 28.03.2019, 12:40

Entweder kannst du das selbst anpassen oder der Sysadmin muß das für dich machen. Nehm ich letzteres und die inzwischen aus dem Support gelaufene WS-14 (siehe https://www.vmware.com/content/dam/digitalmarketing/vmware/en/pdf/support/product-lifecycle-matrix.pdf) zusammen, würde ich auf eine nicht von der Firma genehmigte SW-Installation tippen und sowas kann je nach Arbeitgeber für unerquickliche Auswirkungen sorgen.
Aber das ist dann ggf halt dein und nicht unser Problem.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: kein Internet im Firmennetzwerk

Beitragvon ~thc » 28.03.2019, 13:34

dirwi hat geschrieben:Wo kann / muss ich etwas einstellen bzw. ändern?

Das musst du selbst ermitteln - das ist Sache der Administration deines Firmen-PCs.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste