Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Multi-Monitor-Layout nach Standby wieder herstellen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2014, 17:02

Multi-Monitor-Layout nach Standby wieder herstellen

Beitragvon anlima » 12.03.2019, 09:08

Ich lasse meine VMs üblicherweise über 2 Monitore strecken, wenn ich mehrere Monitore angeschlossen habe.
Ich kann eine solche Sitzung auch wunderbar in den Standby schicken. Das Problem ist, wenn ich die VM aus dem Standby hole, startet sie grundsätzlich mit 1 Monitor. Das hat den nervigen Effekt, dass alle Fenster, die auf dem 2. Monitor platziert waren, plötzlich auf den 1. Monitor verschoben wurden u und diese nach Umstellen auf 2-Monitor-Layout erst manuell verschieben muss.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die VM immer genau mit dem Multi-Monitor-Layout wieder erweckt wird, in dem ich sie schlafen geschickt habe?
Ich möchte die VM nicht fest auf eine bestimmte Auflösung oder Anzahl Monitor setzen, sondern sie soll einfach die vorige Konfiguration beibehalten.

Das selbe Problem habe ich, wenn ich 2 VMs offen habe, VM A über 2 Monitore gestreckt, VM B nur über einen. Schalte ich von VM A auf VM B reduziert sich die Fenstergröße auf 1 Monitor (was ja korrekt ist). Schalte ich zurück zu VM A, bleibt diese jedoch auf 1 Monitor und ich habe den selben Effekt, dass ich erst manuell wieder 2-Monitor-Layout auswählen muss und alle Fenster auf Monitor 1 liegen bleiben.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Multi-Monitor-Layout nach Standby wieder herstellen

Beitragvon Dayworker » 13.03.2019, 12:33

Debian Buster klingt nach etwas besserer Wayland-Unterstützung und Wayland befindet sich weiterhin in der EW. Die Tools haben damit vermutlich noch so einige Probleme.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2014, 17:02

Re: Multi-Monitor-Layout nach Standby wieder herstellen

Beitragvon anlima » 16.03.2019, 19:19

Wayland läuft da nicht. Das ist ein ganz normaler XServer. Sollte also nicht daran liegen.

Host ist ein Windows 10.

Dieses Verhalten hatte ich aber auch bereits mit VMWare 12 unter Windows 7 und Debian Jessie und Stretch als Gastsystemen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste