Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare/Tools greifen nicht sofort

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2014, 17:02

VMWare/Tools greifen nicht sofort

Beitragvon anlima » 12.03.2019, 09:01

Hallo,

ich habe ein Debian Buster als Gast auf einer VMWare Workstation 14.
Die VMWare-Tools sind aus Debian selbst installiert:

Code: Alles auswählen

open-vm-tools         2:10.3.5-6
open-vm-tools-desktop 2:10.3.5-6


Ich habe aber folgende Probleme damit:

1. Copy & Paste zwischen Host und Gast funktioniert nicht. Im Gegensatz zu den anderen Problemen habe ich das auch nicht manuell beheben können.

2. Shared Folders werden erst eingebunden, nachdem ich die Option unter 'Virtual Machine Settings' / 'Options' / 'Shared Folders' erst deaktiviere, speichere und die Option wieder aktiviere. Danach werden sie automatisch eingebunden, wie ich es erwarten würde

3. Das seltsamste Problem ist die Multi-Monitor-Integration. Ich habe die VM üblicherweise über 2 Monitore verteilt. Direkt nach dem Start der VM und Einloggen wird der Desktop auch korrekt auf dem 1. Monitor angezeigt. Wenn ich jedoch den 2. Monitor dazu schalte (über 'Choose Monitor Layout') stellt der 2. Monitor meistens nur eine Kopie des 1. Monitors dar und zeigt das seltsame Verhalten, dass horizontale Mausbewegungen den Desktop aus dem Bild "heraus schieben". Etwas schwer zu beschreiben und nicht ganz nachvollziehbar. So ganz klar ist mir noch nicht, wie ich das beheben kann, habe aber den Eindruck, dass es reicht die gestartete VM erst einmal eine Weile rumhängen zu lassen und mich erst später im XServer einzuloggen.


Ich würde mich sehr über Hilfe bei der Problemsuche und vor allem -behebung freuen! :-)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMWare/Tools greifen nicht sofort

Beitragvon Dayworker » 13.03.2019, 11:02

Was läuft bei dir als Host-OS?

Debian Buster klingt nach etwas besserer Wayland-Unterstützung und Wayland befindet sich weiterhin in der EW. Die Tools haben damit vermutlich noch so einige Probleme.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2014, 17:02

Re: VMWare/Tools greifen nicht sofort

Beitragvon anlima » 16.03.2019, 19:19

Wayland läuft da nicht. Das ist ein ganz normaler XServer. Sollte also nicht daran liegen.

Host ist ein Windows 10.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste