Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2019, 07:33

VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon nobelp » 25.02.2019, 07:53

Guten Morgen zusammen
ich nutzte in der Firma die aktuelle Version VMware Workstation Pro 15.
Nun habe ich folgende Ausgangslage:
Host verbunden mit Copmany-Netzwerk ==> Gesperrte Prots
Host Verbunden via Mobilem Netz (LTE) ==> keine gesperrten Prots

Gibt es eine Möglichkeit, ein spezifische Netzwerkeinstellung vor zunehmen sodass ich aus der VM heraus den Netzwerkadapter LTE nutzen kann?
2019-02-25_07-50-54.png
NetzwerkAdapter Situation

Mein Ziel ist es, bei der VM anzugeben das z.B. der VMware Netzwork Adapter x genutzt werden soll dieser anschliessend übers Cellulare netz geht.
So muss ich nicht ständig die Netzwerkadapter Ethernet und WLAN deaktiveren.

Danke
Philipp

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon irix » 25.02.2019, 07:56

Das kann/muss im Networkkonfigurator der VMware Workstation von automatischem auf das manuelle Bridging umgestellt werden

Ich vermute mal auch das man ein eigenes VMNET Device anlegen kann und dann ueber das manuelle Bridging geziehlt deine gewuenschte Netzwerkverbindung auszuwaehlen. Du bist nicht beschraenkt ueber die 3 Defaults welche VMware fuer dich anlegt.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon Dayworker » 25.02.2019, 21:36

Wie "irix" bereits schrieb, geht das nur per manuellem Bridging. Ja man kann eigene VMnetX anlegen und je nach genauer Version sind dort auch mehr als 10 VMnetX möglich. Daher beläßt man die bereits voreingestellten VMnet's "0" (Bridge), "1" (Host-only) und "8" (NAT) auf ihren Voreinstellungen und richtet sich ein freies VMnetX zwischen 2-7 oder ab 9 aufwärts ein. In den VM-Einstellungen richtet man nachher Custom ein und wählt dann im darunter befindlichen Menu das gerade zugewiesen VMnetX aus. Die VM muß dann entweder über DHCP der gebrückten NIC eine IP-Adresse erhalten oder man vergibt die IP aller mit diesem VMnetX verbunden VMs halt manuell.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2019, 07:33

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon nobelp » 04.03.2019, 13:28

Hallo zusammen,
danke für eure Ideen.
ich habe heute einges versucht, jedoch habe ich den Netzwerkadapter "Cellular" nicht in der Auswahl um im meinem Beispiel VMNET18 damit zu verbinden.

VMWARE.png


jemand noch eine Idee?

Gruess und Danke

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon JustMe » 04.03.2019, 15:56

Ich persoenlich wuerde ja auf einen der beiden "Wi-Fi Direct Virtual Adapter" tippen...
Schau' doch einmal, was ein "ipconfig /all" bei "Cellular" unter "Beschreibung" zeigt.

/edit:geloescht. Ich hatte "18" faelschlicherweise als Tippfehler interpretiert.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2019, 07:33

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon nobelp » 04.03.2019, 21:02

Hallo Justme,
dieser sieht wieder anders aus:
2019-03-04_21-00-28.png

Gruess
Philipp

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon JustMe » 05.03.2019, 21:04

Schade auch...

Und hast Du denn die beiden "Wi-Fi Direct..." mal nacheinander probiert?

PS: Wo kommt denn der im Bild gezeigte "VMnet10" her, den der Network Editor nicht (mehr) anzeigt?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon JustMe » 09.03.2019, 15:35

Sorry, aber es brauchte bis jetzt um mal wieder mein altes Notebook zum Leben zu erwecken...

Jetzt kann ich sehen, dass auch bei mir ausgerechnet der Breitband-Adapter (hier: Sierra Wireless Mobile Broadband Network Adapter) nicht in der Liste zum Bridgen auftaucht. Ein Rechtsklick, und die Eigenschaften zeigen, dass das "VMware Bridge Protocol" nicht angehakt ist. Aber ich schaffe es nicht, dies angehakt zu behalten. Beim "OK" warnt mich Windows, dass nun das Bridging Feature deaktiviert wuerde, aber es passiert nuescht, und nach erneutem Anklicken ist der Haken wieder wech.

Eine Reihe von Tipps der Suchmaschine des Vertrauens (u.a. von continuum) brachten zumindest bei mir keine Verbesserung, aber vielleicht kommst Du damit ja weiter...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon Dayworker » 09.03.2019, 17:56

Das Problem der unwilligen Adapter ist nicht neu. Einige Adapter lassen sich nicht in den Promiscuous-Mode schalten, sowas war beispielsweise von einigen inzwischen eingestampften Intel-Nics bekannt.

Die Adapter "Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A (DW5811e)" klingt irgendwie nach Dell-NB. Wenn es sich nur um eine VM handelt, versuche den hoffentlich intern per USB angebundenen Cellular-Adapter an die VM durchzureichen. Falls das nicht geht, wirst du deinen Plan wohl aufgeben müssen.

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon Martin » 09.03.2019, 18:44

Die UMTS/LTE-Modems sind anscheinend sehr häufig keine "kompletten Netzwerkkarten" und wehren sich erfolgreich gegen Netzwerkbrücken. :evil:

Member
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2019, 07:33

Re: VMware Workstation gezielter Netzwerkadapter vom HOST

Beitragvon nobelp » 18.03.2019, 09:23

Hallo zusammen,
wie mein Vorgänger bereits beschrieben hat wehrt sich das UMTS Modem vehement.
Habe alle erdenklichen Varianten versucht mit allen Netzwerkadaptern welche ich zu Verfügung habe.
Das Thema kann geschlossen werden. Möchte nicht noch mehr Aufwand produzieren.

Danke nochmals allen beteiligten.
Philipp


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste