Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bridged Networking nicht möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 13:57

Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon Ledge » 13.11.2018, 15:29

Hallo an alle,

ich habe ein riesiges Problem.
Ich habe schon mehrere Versuche gestartet bei einem Gast eine Netzwerkverbindung über Bridged so hinzubekommen, dass

1. Der Gast eine Verbindung ins Netzwerk bekommt
2. Der Gast aus dem Netzwerk erreichbar ist.

Ich benutze Wokstation Pro 15

Ich habe es versucht mit einem Host unter Windows 10 Pro und als ich daran gescheitert bin habe ich es auch mit einem Host auf Ubuntu 18.04 versucht.

Bei Windows habe ich es wenigstens hinbekommen, dass sich Gast und Host sehen können, bei Linux hat selbst das nicht funktioniert.

Auf beidem Systemen ist nur eine Netzwerkkarte installiert und ich habe mehrfach kontrolliert ob mit dem Netzwerkmanager auch die richtige NIC ausgewählt ist.

Ich verstehe das Problem nicht, habe natürlich gegoogelt was ich konnte aber alle Tips laufen immer nur auf Probleme mit Firewall oder Netzwerkmanager (außwahl falsche NIC bei mehreren Netzwerkkarten) hinaus.

Was mache ich falsch?

Mein Gast Betriebssystem hat eine feste IP 192.168.10.11
Meinem Host habe ich die IP 192.168.10.12 gegeben

Übringens NAT oder Host-Guest only haben auch nicht funktioniert.

Kann mir das mal jemand schildern wie man es machen muss, damit es klappt?

Gruß, Wolle

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon rprengel » 13.11.2018, 15:43

Ledge hat geschrieben:Hallo an alle,

ich habe ein riesiges Problem.
Ich habe schon mehrere Versuche gestartet bei einem Gast eine Netzwerkverbindung über Bridged so hinzubekommen, dass

1. Der Gast eine Verbindung ins Netzwerk bekommt
2. Der Gast aus dem Netzwerk erreichbar ist.

Ich benutze Wokstation Pro 15

Ich habe es versucht mit einem Host unter Windows 10 Pro und als ich daran gescheitert bin habe ich es auch mit einem Host auf Ubuntu 18.04 versucht.

Bei Windows habe ich es wenigstens hinbekommen, dass sich Gast und Host sehen können, bei Linux hat selbst das nicht funktioniert.

Auf beidem Systemen ist nur eine Netzwerkkarte installiert und ich habe mehrfach kontrolliert ob mit dem Netzwerkmanager auch die richtige NIC ausgewählt ist.

Ich verstehe das Problem nicht, habe natürlich gegoogelt was ich konnte aber alle Tips laufen immer nur auf Probleme mit Firewall oder Netzwerkmanager (außwahl falsche NIC bei mehreren Netzwerkkarten) hinaus.

Was mache ich falsch?

Mein Gast Betriebssystem hat eine feste IP 192.168.10.11
Meinem Host habe ich die IP 192.168.10.12 gegeben

Übringens NAT oder Host-Guest only haben auch nicht funktioniert.

Kann mir das mal jemand schildern wie man es machen muss, damit es klappt?

Gruß, Wolle


Halo,
lokale Firewalls aktiv?
Ip Adressen per Hand konfiguriert und Subnetsmaske und / oder Gatwway nicht richtig konfiguriert?

Gruss

Member
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 13:57

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon Ledge » 13.11.2018, 15:49

Sind beides Testsysteme,

bisher keine zusätzlichen Firewalls oder Antivirenprogramme vorhanden.

Unter Linux geht einfach Garnichts, ich begreife es nicht.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon irix » 13.11.2018, 16:04

Wie definiert sich denn "Geht nicht/nicht möglich"? Sprich wie oder was testest du denn nach der Konfiguration und der Zuweisung einer IP im GuestOS?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 13:57

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon Ledge » 13.11.2018, 16:09

Naja, ich versuche halt ob Host den Gast sieht und ob der Gast den Host sieht, mit Ping. Beides kann ich eindeutig verneinen, also geht nix.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon ~thc » 13.11.2018, 16:26

Hoffentlich hast du bedacht, dass Windows seit Vista auf Pings nicht mehr antwortet, da die Firewall so voreingestellt ist?

Member
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 13:57

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon Ledge » 13.11.2018, 16:58

Mein jetziger Testaufbau besteht aus Host Linux und Gast Linux.
Und meine Windows Systeme antworten auf Pings. Alle anderen Rechner im Netzwerk können den Host Pingen, nur der Gast nicht.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon irix » 13.11.2018, 17:01

Was sagt die FW/IPtables da im Linux?

Versuch doch einfach mal dein GW/Fritzbox/193.99.144.80 per IP anzupingen, sprich die Sachen wo man WEIS das sie auch Antworten.


Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 604
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon MarroniJohny » 13.11.2018, 18:57

Hi

Ich würd erst sicher stellen, dass Du wirklich nur einen NIC Adapter hast (sprich z.B. keinen zusätzlichen WLAN oder Bluetooth Adapter). Dann mal bei ausgeschaltetem Gast den VMware Network Editor öffnen und restore defaults machen.

IP's werden wohl korrekt bezogen, nach dem sich Gast und Host offensichtlich "sehen"?

Was für eine Netzwerk Hardware befindet sich vor dem Host? Ein normaler Router?

Hatte ich auch schon öfters das Problem, bei mir waren diverse NICs am Host das Problem, welches sich wie gesagt durch restore defaults lösen liess.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon irix » 13.11.2018, 19:15

Was auch Hilft ist das Bridging auf Manuell zustellen und nicht auf Automatic wenn man im Host 2 oder mehr NICs hat.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 13:57

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon Ledge » 13.11.2018, 21:51

Unter Linux gib es kein Restore defaults und ja es gibt wirklich nur einen Netzweradapter.

Unter Windows habe ich restore defaults gemacht und hat nichts geändert. Bridged manuell ist doch wohl klar. Der Windows Rechner hat auch mehrere nics da habe ich aber drauf geachtet.

Das sind aber alles die Standard Antworten die Google auch ausgespuckt hat, glaubt mir, alles was Google ausspuckt habe ich probiert und bei beiden Systemen sowohl Linux wie auch Windows komme ich nicht weiter.

Bin schon seid 3 Tagen am testen.

A h ja, der Router lässt sich weder bei Windows als Host noch bei Linux als Host pingen. Der Gast kommt nirgendwo hin unter Linux und unter Windows nur bis zum Host.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Bridged Networking nicht möglich

Beitragvon JustMe » 14.11.2018, 08:11

Dann hilf uns doch mal ein bischen weiter erst einmal mit
- ipconfig /all vom Windows-Host
- ipconfig /all vom Windows-Gast
- vmware.log des Gasts
- der Einfachheit halber auch .vmx des Gasts (wenn auch im .log verzeichnet)

Ich setze voraus, dass der Host problemlos in's Internet/Netzwerk kommt.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste