Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Workstation 14, Lockout Funktion

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2018, 10:52

Workstation 14, Lockout Funktion

Beitragvon dmueller » 24.09.2018, 11:19

Ich bin auf der Suche, nach der Lockout Funktion, die es bereits in den Versionen 3.5 und 5.5 gab, das ergaben zumindest Internetrecherchen.
Diese Funktion wird benötigt, da wir Notebooks auf Montage einsetzen, sodass die User nicht per Remote auf VMs zugreifen können, sondern auf lokale Maschinen zurückgreifen müssen. Zurzeit können diese jedoch beliebig viele neue VMs erstellen und bereits existierende verändern, was ich gerne unterbinden würde.

Diesbezüglich habe ich in diesem Forum bereits folgende Artikel gefunden, die mir jedoch keine Antwort auf meine Frage geben konnten:
Workstation 10, User Änderungen verhindern [von 16.02.2014]
Wortkstation 7 – Lockout [von 02.11.2009]

Nun die Frage:
Gibt es die Lockout Funktion wirklich nicht mehr oder ist diese nur wo anders versteckt?
Früher fand man diese über Edit > Preferences > Lockout. Dort konnte man dann den Administrative Lockout aktivieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und Grüße
dmueller

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Workstation 14, Lockout Funktion

Beitragvon continuum » 01.10.2018, 17:27

Hallo
kann es sein das ich dieselbe Frage eben schon im VMTN gesehen habe ?
Wie dem auch sei - meines Wissens nach ist diese sinnvolle Funktion schon vor einigen Versionen auf der Strecke geblieben.
Momentan gibt es hoechstens die Encrypt-funktion - diese wuerde auch ein Passwort vor dem Starten der VM abfragen.
Ich kann aber von der Benutzung dieser Funktion nur abraten - die Gefahr die Daten der VM zu verlieren ist einfach zu gross.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2018, 10:52

Re: Workstation 14, Lockout Funktion

Beitragvon dmueller » 02.10.2018, 12:16

Hallo continuum,
danke für das Feedback. Die Befürchtung, dass diese Funktion auf der Stecke geblieben ist, habe ich auch, weshalb ich die Hoffnung hatte, dass ich über ein solches Forum eines besseren belehrt werden kann. Dem scheint jedoch leider nicht so.
Bzgl. der Encrypt-funktion: Diese habe ich mir bereits auch angesehen, bietet mir jedoch nicht die Möglichkeit, nach der ich suche.

Vllt. hat wer anders ja noch eine Idee und ansonsten muss ich eben nach einer anderen Lösung suchen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste