Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

VMWare Windows XP

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2018, 01:04

VMWare Windows XP

Beitragvon joe1953 » 28.03.2018, 09:26

Hallo freunde,

ich benötige hilfe bei der Konfiguration der Virtuellen Maaschine.
Ich hab zwar VMWorkstation installiert jedoch fehlt mir die ISO Datei von WIndows XP.
Das ist die erste VM die Ich konfiguriere - würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Experte
Beiträge: 1427
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMWare Windows XP

Beitragvon JustMe » 28.03.2018, 09:39

Hallo Freund,

die Installationsmedien fuer Betriebssysteme IN der Virtuellen Maschine sind nicht Bestandteil der Auslieferung bzw. des Downloads von VMware.

Fuer ein solches abgekuendigtes und nicht mehr vom Hersteller gepflegtes Betriebssystem sollte es in der Suchmaschine Deines Vertrauens etliche mehr oder weniger obskure Downloadmoeglichkeiten fuer eine solche Installations-ISO zu finden geben.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2018, 01:04

Re: VMWare Windows XP

Beitragvon joe1953 » 28.03.2018, 10:06

Vielen Dank für den Tipp. Könntest du mir bitte den passenden Download Link nennen.
Ich suche gerne über google wobei man schnell den Überblick verliert.

Experte
Beiträge: 1936
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMWare Windows XP

Beitragvon ~thc » 28.03.2018, 10:38

Erst seit Windows 8 (aktuell ist 8.1) bietet Microsoft offiziell eine Mgölichkeit zum Download der ISO-Dateien an:

https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media

Inzwischen funktionert das auch mit Windows 7, aber nur gegen Eingabe des Product-Keys.

Zu Zeiten von Windows XP war das weder erlaubt noch legal. Hier kann und sollte dir also keiner einen Tipp geben.
Wenn du eine virtuelle Maschine mit XP einrichten willst, solltest du (wie bei jedem anderen OS auch) von vornherein eine CD/DVD bei dir haben.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2018, 01:04

Re: VMWare Windows XP

Beitragvon joe1953 » 28.03.2018, 10:49

Also Ich habe mir soeben folgende Datei runtergalden :

Edit: Moderator URL entfernt

In der VM ginzugefügt nun installiert die VM XP.

Ist es so richtig oder muss direkt Windows XP starten?


Und wieso ist es verboten ... Ist ja nur ein Betriebsystem was man bis 2007 nutzen konnte.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11422
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMWare Windows XP

Beitragvon irix » 28.03.2018, 11:43

joe1953 hat geschrieben:In der VM ginzugefügt nun installiert die VM XP.

Ist es so richtig oder muss direkt Windows XP starten?


Das ist so erstmal korrekt und fuer eigentlich alle OS so. Es gibt zwar Varianten ala "LiveCD" aber da gehts nur um das einmalige Anstarten und das Ausfuehren von bestimmen Anwendung fuer einen kurzen/einmaligen Zweck. Des weiteren kannst du da auch nichts gross hinzufuegen.

Bei der Installation hast du nun diverse Anpassungsmoeglichkeiten und hinterher stehen die alle Optionen offen.

Und wieso ist es verboten ... Ist ja nur ein Betriebsystem was man bis 2007 nutzen konnte.


Da Unrechtsbewusstsein entwickelt sich so ab dem 6 Lebensjahr wobei so spezialitaeten wie Urheberrecht und Besitzeigentum natuerlich deutlich spaeter erst kennen gelernt wird. Allerdings hier nicht das passende Forum :x

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: VMWare Windows XP

Beitragvon mbreidenbach » 28.03.2018, 19:16

Geil. Ich fahr jetzt nach Paris und klau die Mona Lisa. Da Vinci ist ja seit 1519 tot der braucht sie nicht mehr. :D


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste