ich lese schon einige Zeit hier mit. Ein wertvolles Forum

Bei den vielen Beiträgen bin ich mir aber für einen Neu-Aufbau eines Rechners nicht ganz klar. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?
Bisher lief alles auf einer (!) Hardware ohne VMware (mit den bekannten Problemen, dass z.B. ein Software-Test, eine Neu-Installation oder ein Software-Update das gesamte System "wackelig" machen konnte - und es auch tat).
Ziel ist eine "ordentliche" Verteilung der unterschiedlichen Aufgaben-Bereiche über VMware. Getrennt nach "Büro" tagsüber und sonst Freizeit ("Foto", "Test").
Da ein Motherboard/Chipsatz/CPU-Wechsel stattfand, ein guter Zeitpunkt für eine komplette Neu-Installation (die bisherige Windows XP Installation lief (natürlich) nicht mehr sauber mit der neuen Motherboard-Umgebung).
Die Hardware-/Software-Umgebung ist aus internen Gründen vorgegeben.
Hier meine Grund-Idee:
Host:
- MB: ASUS A7N8X-X, 1 GB RAM, AMD 2800+ Sempron
- HD: 2x 80 GB IDE (Seagate)
- 1x DVD, 1x Brenner Plextor 121032S
(historisch bedingt via SCSI-Adaptec 2940UW)
- Floppy 1.44 MB
- Tastatur/Mouse: Logitech: Funk-Tastatur + Funk-Trackball
- 100 MBit-Ethernet on board
(für zeitweisen Intranet-Anschluss)
- 10 MBit-Ethernet für DSL
- FritzCard!ISDN PCI
- Laser-Drucker (via Parallel, Centronics)
- Tinten-Drucker (via USB)
(- Foto-Kamera via USB)
- Win XP Pro SP2
- auf dem Host werden alle Treiber für die Hardware installiert
- (Ultra)VNC-Server
- VMware 4.5.2
- ganz strenges Ziel: keine (!) Anwendungen
dann die VMware-Clienten (alle WinXP Pro SP2):
Client "Proxy"
Client "Büro I"
Client "Büro II"
Client "Foto"
Client "Test"
Der "Proxy" läuft immer; soll die Verbindung in's Internet, eMail, DNS, DHCP, AntiSPAM, ... bedienen
- Software: AVM KEN!DSL
(kompletter (!) Funktions-Umfang mit CAPI-im-Netz an die Clienten weiterreichen)
- Firewall: "Zonealarm mit Antivirus"
(soll ich die auf dem "Proxy" oder besser auf dem "Host" installieren?)
- (Ultra)VNC-Repeater
hier will ich die Fernsteuerung von Aussen (Internet) an den "Host" und die div. Clients weiterreichen
"Büro I" läuft meistens tagsüber (wenn nicht "Foto" oder "Test" läuft)
"Büro II" läuft eventuell parallel zu "Büro I" (wenn in "Büro I" z.B. ein eMail-Rundbrief-Versand läuft, kann in "Büro II" weitergearbeitet werden)
"Foto", läuft nur in der Freizeit
"Test", läuft nur in der Freizeit
Software auf "Büro I":
- Firefox
- ein CRM-Produkt (ACT6)
- TAPI-Wahl per USB
- MS Office
- Outlook XP
- Winfax (wie Faxe ich über die Fritz-Card, siehe KEN?)
- ISDN-Anruf-Monitor (wie über Fritz-Card, siehe KEN?)
- Routen-Planer
- KlickTel
- Adobe
- Fineprint (als virtueller Drucker zu den physikalischen "Host"-Druckern: Laser + Tinte)
Software auf "Büro II":
- ein CRM-Produkt (ACT6)
- Outlook XP
- TAPI-Wahl per USB
- ISDN-Anruf-Monitor (wie über Fritz-Card)
Software auf "Foto":
- z.B. ACDSee
- ???
Software auf "Test":
- alles mögliche zum Austesten (keine Spiele)
"Proxy" + "Büro I" + "Büro II" (+ zeitweise Intranet-Anbindung) sehen sich tagsüber im eigenen VMware-Netz, abgeschottet gegenüber dem Internet. Ans Internet hat ja nur der "Proxy" eine Anbindung.
Momentan klemmt es noch hier:
1. Punkt
- wie bekomme ich die CAPI-Anbindung von der FritzCard (Host) an den KEN!DSL (Proxy)?
- hat jemand in dieser Kombination Erfahrung mit "Capri" (media transfer AG)?
- dann könnte über die KEN!DSL "CAPI-fürs-Netz" auch auf "Büro" per Winfax gefaxt werden
2. Punkt
- das Daten-Backup läuft bisher über eine Nero-InCD-Winrar-Lösung.
(wo installiere ich Nero zum gelegendlichen CD-Brennen? auf "Host" oder einem "Clienten")
Wo installiere ich "InCD"? Auf dem Host oder auf "Büro I/II"?
(mit InCD wurde schon mal Speicher-Probleme berichtet, wie ist hier der Stand?)
3. Punkt
wie verteile ich am besten die Partitionen der beiden physikalischen Festplatten? Aus der Sicht "Host" und der Clienten?
Aus Backup- und Performance-Gesichtspunkten (Verteilung der Platten-Zugriffe auf zwei Platten)?
Images werden mit TrueImage von Acronis gesichert.
Jeder Bereich (Host/Clients) soll seine eigenen Laufwerke "C:" für System und "D:" für Programme haben. Ferner "F:" für die Benutzer-Dateien und "S:" für Swap bzw. "T:" für Temp.
Dann gibt es noch ein gemeinsames Daten-Laufwerk, nur (!) für "Büro I+II".
Aus VMware-Sicht könnte (?) es ein Laufwerk "V:" geben, in denen die VMware-Laufzeit-Dateien und Laufwerks-Images liegen?
Ein separates Backup-Laufwerk für die VMware-Dateien, falls mal ein Client crasht.
Und ein gemeinsames Shared-Laufwerk für "Alle".
4. Punkt
Wo soll ich auf jeden Fall, falls Zeitmangel, die Win XP - Service Packs/Hotfixes installieren? Auf dem "Host" oder auf dem "Proxy"?
Übrignes: Lizenzen sind für alle Programme ausreichend da.
Das war nun sehr viel. Vielleicht kann jemand dennoch folgen. Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Euer
Hugo