Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mit VM Image Workstations duplizieren...

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2005, 16:41

Mit VM Image Workstations duplizieren...

Beitragvon manela » 23.02.2005, 09:41

Hallo,

ich möchte innerhalb einer VM Workstation Umgebung mehrere identische Workstations für eine Testumgebung installieren. Nun hab ich etwas von VM Image gehört... Ist diese Komponente ein Bestandteil von VM Ware Workstation oder ist das ein extra Tool?

Diese Images kann ich doch auch mit anderen Image-Programmen wie zum Beispiel Deploy Center,... erstellen, oder?

Gruß, Manuela

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14745
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 23.02.2005, 13:22

HI
VM-images kenne ich nicht - aber virtuelle Festplatten werden oft so bezeichnet.
Um diese herzustellen reicht einfach ein copy - Befehl a la
copy "directory of VM Kirk" "directory of VM Pille"
Danach hast du 2 identische VMs in 2 verschiedenen Ordnern.
Achtung: wenn diese gleichzeitig laufen sollen - musst du den jeweiligen Hostname aendern und die IPs anpassen - bei Windows-VMs empfiehlt es sich, sysinternals.com NEWSID auf 'Pille" laufen zu lassen, BEVOR "Pille" ins selbe Netzwerk wie 'Kirk' uebernommen wird.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2005, 16:41

Beitragvon manela » 24.02.2005, 10:28

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Manu


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste