Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bios Version in Ws durchreichen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Bios Version in Ws durchreichen

Beitragvon rprengel » 03.07.2017, 14:35

Hallo,
ich musste einen Fujitsu PV in eine VM umziehen.
Soweit so gut aber die Win7 Lizenz ist jetzt das Problem.
Die Vm läuft wieder auf einem Fujitsu PC aber ich bekomme das Host Bios wohl nicht in die Vm durchgereicht.
Die mir bekannten Schalter ziehen nicht. Ich nutze eine Ws 12.7.
Vor Jahren hatte ich da nie Probleme mit. Hat sich da was gravierend geändert?

Gruss
Ralf

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Bios Version in Ws durchreichen

Beitragvon Dayworker » 03.07.2017, 18:12

Da die WS ohne Probleme auch VMs vom ESXi gestartet bekommt, würde ich darauf tippen, daß jetzt dessen Syntax auch verstanden wird. Sprich SMBIOS.reflectHost="TRUE" wobei man dann mal gucken müßte ob "true" oder "1" zum Ziel führt.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Bios Version in Ws durchreichen

Beitragvon rprengel » 04.07.2017, 07:07

Hallo,
hat nicht geklappt aber ich hatte noch eine Win7 Lizenz da die ichj jetzt eingetragen habe.

Gruss

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Bios Version in Ws durchreichen

Beitragvon JustMe » 04.07.2017, 21:22

Auf jeden Fall reicht smbios.reflecthost schon laenger nicht mehr aus.

Die Frage waere: Welche "bekannten Schalter" wurden schon wie versucht?
Eine andere: Was fuer eine Windows-Version wurde denn genau installiert?

FTS schreibt im ReadMe zu den ESXi-Downloads:
Microsoft Windows Server OS W2K8 / W2K12

FUJITSU delivers the Microsoft Windows Server 2008 / 2012 media with a BIOS lock to prevent an installation on Non-FUJITSU Servers. From this a modification within the virtual machine is necessary to support their installation anyway.

The VM configuration file (*.vmx) must contain one of the following additions:

1) smbios.addHostVendor = ”TRUE”
If smbios.addHostVendor = "TRUE" is set, a host system vendor is present in SMBIOS tables even without smbios.reflectHost, and it is present in the field which Microsoft uses for host's system vendor.

2) smbios.reflectHost = ”TRUE” and smbios.noOEMStrings = "TRUE”
By setting the smbios.reflectHost = "TRUE" option the virtual machine Product and Manufacturer SMBIOS information is the same as the server's SMBIOS information. smbios.noOEMStrings = "TRUE” determines the VM to stop reporting our OEM key in SMBIOS data, so Microsoft's OEM checks won't kick in and break things.

Attention: These settings never will cause an automatic activated Windows System. They only will allow the installation itself, activation has to follow in a separate step using the provided product key.


Nur zur Vervollstaendigung, da ja bereits mit einem anderen Schluessel aktiviert wurde...

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Bios Version in Ws durchreichen

Beitragvon rprengel » 05.07.2017, 07:51

JustMe hat geschrieben:Auf jeden Fall reicht smbios.reflecthost schon laenger nicht mehr aus.


Nur zur Vervollstaendigung, da ja bereits mit einem anderen Schluessel aktiviert wurde...


Hallo,
den genannten Link kannte ich. Die Schalter habe ich auch in Kombinationen getestet.
Installiert war eine Win7 Version die von Fujitsu direkt auf dem Blech vorinstalliert ist.

Gruss

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Bios Version in Ws durchreichen

Beitragvon JustMe » 07.07.2017, 18:51

Auf welchem Blech?
Dem Convertierten/Virtualisierten, oder dem wo die VM und damit das Win jetzt drauf laeuft?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste