Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Monitor-Flackern

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2013, 09:23

Monitor-Flackern

Beitragvon rmol » 25.04.2017, 15:59

Hallo,

ich verwende die neueste Version der VMware Workstation mit aktuellen Tools.
Seit einem der letzten Updates habe ich das Problem, dass öfter Mal die Monitore (Arbeitsplatz mit 3 Monitoren) flackern, d.h., dass das Bild für einen kurzen Augenblick schwarz wird (alle Monitore oder öfter auch nur der Hauptmonitor). Im Normalfall geschieht dies in einer schnellen Abfolge mehrmals hintereinander und dann halt auch noch öfter am Tag. Eben ist dies innerhalb von etwa 10 Minuten gut 20x passiert, aber an guten Tagen geschieht es nur ein paar Mal. So ist ein Arbeiten alles andere als angenehm.

Leider kann ich nicht sicher sagen, dass das Problem von VMware hervorgerufen wird, da ich zeitgleich mit den VMware-Updates auch Visual Studio 2017 installiert und einige andere Entwicklungstools aktualisiert habe - letztere würden mich als Ursache aber doch sehr wundern.

Gruß Raul

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Monitor-Flackern

Beitragvon Dayworker » 25.04.2017, 18:08

Das sind zuviele Abhängigkeiten und obendrauf kommen auch noch die M$-Updates. Da kann alles mögliche die Ursache sein, zumal die M$-Updates in letzter Zeit etwas sehr auf Kante genäht sind.
Die Frage für mich ist jetzt natürlich, warum man auf dem Host/Wirt-Rechner überhaupt noch so ein Monstrum wie Visual-Studio installiert und sowas nicht in eine VM/Gast kapselt. Genau für solche Sachen und die HW-Unabhängigkeit hat man ja gerade die Virtualisierung.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2013, 09:23

Re: Monitor-Flackern

Beitragvon rmol » 25.04.2017, 18:32

Hallo,

Visual Studio und alles andere, was ich zum Entwickeln brauche, ist ausschließlich auf Windows 10 Systeme virtualisiert - sonst bräuchte ich VMware ja nicht und hätte auch nicht von der Problematik berichtet bzw. direkt bei MS gepostet.
Auf dem Host ist kaum was drauf. Nur ein paar Anwendungen, die man für den täglichen Gebrauch benötigt und halt VMware Workstation.

Heute war das Arbeiten eine echte Qual. Der Effekt dürfte weit über 100x aufgetreten sein. Das geht dann doch ein wenig auf die Augen/den Kopf. Werde wohl auf eine ältere Version zurückgehen müssen. Dann sehe ich wenigstens, ob der Fehler durch VMware verursacht wurde. Frage mich nur, ob ich dann noch die virtualisierten Systeme verwenden kann, da ich diese beim VMware-Update natürlich ebenfalls aktualisiert habe.

Gruß Raul

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Monitor-Flackern

Beitragvon Dayworker » 25.04.2017, 21:05

Um so weniger Anwendungen auf dem VMware-Hostsystem drauf sind umso besser, trotzdem waren die M$-Updates in letzter Zeit echt auf Kante genäht. Unabhängig davon war es natürlich weniger geschickt, bei VMware alles zu aktualisieren. Die Tools brauchen je nach Host/Gast-OS bisweilen ein oder zwei Versuche, damit das dann läuft.

Was bedeutet bei dir: "da ich diese beim VMware-Update natürlich ebenfalls aktualisiert habe" ?
Wenn du nur die VMware-Tools aktualisiert hast, hast du Glück und falls nicht erfordert das Downgrade ggf etwas Handarbeit.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste